Lastindex

• Ersteller Ersteller picoraser
  • Erstellt am Erstellt am
P

picoraser

Im Zusammenhang mit der Diskussion über fälschlicherweise mit zu geringem Lastindex gekaufte Reifen in einem anderen Thread ist mir aufgefallen, dass sich die mögliche Bereifung für den Dokker, 185er R15 oder 195er R16, auch im Lastindex (und in der Geschwindigkeitsbeschränkung) unterscheiden. 185er=88 , 195er=91.
Was ist hierfür eigentlich die Begründung bzw. die Logik dahinter?

ich vermute mal es wird einfach keine 88er geben in 16", der nächste zwischenschritt ist dort halt 91.

laut reifenleader wird das Maß 195/55 16 nur in TL 87 und 91 produziert !

da 87 nicht ausreicht, muß 91 drauf, meine Vermutung dürfte also stimmen !

Im weiteren dürfte damit auch klar sein, das die Werks 16" Räder auf Express Dokkern keine Zulassung erhalten werden, da dieser TL 92 benötigt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
laut reifenleader wird das Maß 195/55 16 nur in TL 87 und 91 produziert !

da 87 nicht ausreicht, muß 91 drauf, meine Vermutung dürfte also stimmen !

Im weiteren dürfte damit auch klar sein, das die Werks 16" Räder auf Express Dokkern keine Zulassung erhalten werden, da dieser TL 92 benötigt !

Hast Recht....Danke

Moin,

ganz grob:

Breitere Reifen haben einen höheren Lastindex als schmalere. Solange man das Höhenverhältnis beibehält.
Verringert man das Höhenverhältnis sinkt auch wieder die Tragfähigkeit.

Und weil eben die 195/55R16 als "normale" Ausführung zu wenig Tragfähigkeit haben muß man die verstärkte Ausführung nehmen. Die deutlich teurer ist.

Moin,

ganz grob:

Breitere Reifen haben einen höheren Lastindex als schmalere. Solange man das Höhenverhältnis beibehält.
Verringert man das Höhenverhältnis sinkt auch wieder die Tragfähigkeit.

Und weil eben die 195/55R16 als "normale" Ausführung zu wenig Tragfähigkeit haben muß man die verstärkte Ausführung nehmen. Die deutlich teurer ist.

Ja, unbestritten, die Tragfähigkeit hängt u.a. von Breite und Querschnitt ab. Aber 88 trägt eine bestimmte Last und 195er 88 würde die gleiche Last tragen wie 185er 88!

----------

wer will die freiwillig fahren?

Ich sicher nicht:lol: aber die gibt es und die wären nicht zulässig?

vermutlich ein Eingabefehler.

Gut, wir einigen uns darauf...:)

----------

nein, weil bei 195/55-16 ein lastindex von 91 in den papieren steht.

Ja doch, ja, weiß ich doch...deshalb doch meine Frage...siehe #1. Die Frage hieß doch nicht: kann man die Fahren?, sondern: warum bei breiteren Reifen ein höherer LI gefordert wird. Die Frage ist nicht praktischer, sondern eher akademischer Natur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.091
Mitglieder
75.655
Neuestes Mitglied
Massinger12
Zurück