Ladeluftschlauch wechseln - wie abmontieren (oben)?

Plastikpferd

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 (Express)
Baujahr
2013
Hallo zusammen,

Manche Viechern haben meine Turboschlauch angeknabbert - dafür reichte schon eine einfache Visuelle Kontrolle ;)...
Nun gut, der richtige Schlauch ist da, aber wie montiert man es oben ab, es scheint dort "eingepresst" (bzw. eingeschlagen) zu sein - ich meine diese Schnalle.

Brauche ich sonderwerkzeug dafür oder einfach eine neue, große Schlauch - Schnalle?

PS: Der neue Schlauch kam original(verpackt) nur einseitig mit eine spezial-Flansche für die untere Seite, für die Montage oben - ist vielleicht die alte "vorgesehen"?

Danke voraus für jede Hilfe.
Lg

dci 1,5 sch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Einmalschelle.
Die mußt Du an der dicksten Stelle mit einer Beißzange oder ähnlich aufbrechen.
Bei der Montage dann eine normale passende Schlauchschelle verwenden ( am Besten aus VA Eselstahl ,die rosten nicht ). Grüße, Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke @Mesh!

Alles klar.

Schönes Wochenende an alle... :)
 
Kann aber sein, dass eine "normale" Breitband-Schelle den Druck nicht dauerhaft aushält. Bei Amazon gibt es günstig (ist natürlich relativ) welche mit metrischem Gewinde. Die "Spannweite" ist da aber sehr begrenzt, also vorher gut messen. Irgendwo müsste noch ein Thread von mir darüber existieren...
 
Kann aber sein, dass eine "normale" Breitband-Schelle den Druck nicht dauerhaft aushält. Bei Amazon gibt es günstig (ist natürlich relativ) welche mit metrischem Gewinde. Die "Spannweite" ist da aber sehr begrenzt, also vorher gut messen. Irgendwo müsste noch ein Thread von mir darüber existieren...
Da ist doch kaum Druck drauf,lass es 1,5 Bar sein,mehr ist da nicht,da hällt der Schlauch fast ohne Schelle .
 
Da brauche ich auch keine Breitbandschelle, mein Peugeot Expert hatte da so ein kleines Teil, leider in Lyon Tunnel abgefallen, da ab Werk nicht richtig festgeschraubt. Konnte ich aber, nachdem ich mit Tempo 40 und Wohnwagen dran, die Autobahn nach dem Tunnel verlassen hatte, wieder festschrauben.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo nochmals,

hmm...habe mich wohl zu früh gefreut dass es "NUR" der Schlauch sei...

Den - ich habe es gerade gewechselt, und alles sitzt, aber das Pfefen hört nicht auf ....ca beim 2000/Um..
Das der Schlauch aber feine Risse wie Bissspuren hatte - ist auch Fakt.
Bin jetzt natürlich enttäuscht und etwas verunsichert - gehe sogar von schlimmsten aus ... Turboschaden(?)

Praktisch hat sich nach dem Austausch des Schlauchs - nichts geändert, bis 1900 - 2000 /Um gibt´s kein Pfeifen, sobald man aber weiter gas gibt und beschleunigt, kommt das hohe pfeifen, wie Triller-Pfeife.

Hoffe natürlich noch auf weitere mögliche Ursachen, bevor ich es den Turbo zuschreibe,,,

Was meint ihr?

LG
 
es könnte auch ein defektes Schub-Umluftventil (Blow Off) sein.

mit einer OBD-Software würde ich da den Druck bei verschiedenen; bzw. deinen beschriebenen Drehzahlen, kontrollieren bevor Du ans austauschen auf Verdacht gehst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen,

Kann mir jemand eine Bezugsquelle (bzw. Link) geben, wo ich eine Schubumluftventil (Blow-Off Ventil) für den 1,5 dCi finden kann... Ich finde momentan nichts, außer nur für die Benzinern..

Danke voraus..
Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück