Ladeluftkühler

T

tomrv

Moin,

der Ladeluftkühler scheint bei unseren 1,5dCi undicht zu sein.

Oben wo der Kunststoffkasten mit dem eigentlichen Kühler aus Alu verpresst ist. Der Schlauchanschluß selber ist dicht und trocken.
Irgendwie sind diese umgebogenen Laschen nicht mehr alle ganz rechtwinklig umgebogen.

Die Laschen links auf dem Bild sind wesentlich weiter umgebogen als die zur Mitte des Kühlers.

Hat da jemand schon ähnliches festgestellt (nicht nur beim Lodgy)??
 

Anhänge

  • 100_5797.JPG
    100_5797.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 171
Defekter (Undicht) Ladeluftkühler müsste sich doch auch in Leistungsverlust bemerkbar machen oder ?

Am Renault meiner Frau hat sich ein Marder mal den Luftschlauch vorgenommen.
Auf dem Weg in die Werkstatt war ich froh das sich das Auto überhaupt bewegt hat. Da war null Leistung mehr vorhanden.

Gruß
Tom
 
Moin,

der Ladeluftkühler scheint bei unseren 1,5dCi undicht zu sein.

Oben wo der Kunststoffkasten mit dem eigentlichen Kühler aus Alu verpresst ist. Der Schlauchanschluß selber ist dicht und trocken.
Irgendwie sind diese umgebogenen Laschen nicht mehr alle ganz rechtwinklig umgebogen.

Die Laschen links auf dem Bild sind wesentlich weiter umgebogen als die zur Mitte des Kühlers.

Hat da jemand schon ähnliches festgestellt (nicht nur beim Lodgy)??

ich seh auf dem bild ehrlich gesagt nix:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Moin,

@ Texas:
Oh, Niederländisch ist im Original kein Problem.

@ Grilll....:
Leistungsverlust hat er nicht, aber gelegentlich eine leichtes Schütteln.
Meist wenn man lange mit starker Last fährt. Z.B. mit dem Caravan am Haken an langen Autobahnsteigungen.


@ Volker:
Schau mal diese umgebogenen Blechlaschen an.
Links/rechts sind sie 90° umgebogen (so gehört es m.M.n. auch).
Oben links und zur Mitte hin stehen sie fast senkrecht = 0°.
Und bieten dem Plastikasten mit dem Schlauchanschluß wohl kaum noch Halt.
 
Moin,

@ Texas:
Oh, Niederländisch ist im Original kein Problem.

@ Grilll....:
Leistungsverlust hat er nicht, aber gelegentlich eine leichtes Schütteln.
Meist wenn man lange mit starker Last fährt. Z.B. mit dem Caravan am Haken an langen Autobahnsteigungen.


@ Volker:
Schau mal diese umgebogenen Blechlaschen an.
Links/rechts sind sie 90° umgebogen (so gehört es m.M.n. auch).
Oben links und zur Mitte hin stehen sie fast senkrecht = 0°.
Und bieten dem Plastikasten mit dem Schlauchanschluß wohl kaum noch Halt.


ich sehe das immer noch nicht:( wenn garantie hast laß es von Werkstatt checken würde ich sagen.
 
LLK-Problem

Moin,

der Ladeluftkühler scheint bei unseren 1,5dCi undicht zu sein.

Oben wo der Kunststoffkasten mit dem eigentlichen Kühler aus Alu verpresst ist. Der Schlauchanschluß selber ist dicht und trocken.
Irgendwie sind diese umgebogenen Laschen nicht mehr alle ganz rechtwinklig umgebogen.

Die Laschen links auf dem Bild sind wesentlich weiter umgebogen als die zur Mitte des Kühlers.

Hat da jemand schon ähnliches festgestellt (nicht nur beim Lodgy)??


Ich hatte mit dem Lodgy folgendes Problem: In der Steiermark mit Wohnwagen 1200 kg dran und 1600 kg Zugfzg. haben wir eine derart steile Strasse erwischt, dass ich den 1.Gang gebraucht habe und dann den Motor mit Vollgas ausgedreht - das hat der Ladeluftkühler mit einer Explosion quittiert. Der von den Bügeln gehaltene Deckel ist schlicht abgeflogen. Das Auto blieb stehen.

Das ganze glücklicherweise 1500 mtr. vor einer Renault-Werkstatt, die uns sehr schnell und auf Garantie einen neuen LLK eingebaut hat und uns auch noch den WoWa auf den nächsten Campingplatz geschleppt hat. Das war die zweite Renault-Werkstatt, die ich kennenlernte und ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Ich würde es mit einem schweren Gespann allerdings nicht mehr ausprobieren, ob man den 1.Gang mit Vollgas benutzen kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin,

hohen Ladedruck hat man ja auch schon bei deutlich geringeren Drehzahlen.

Sei froh dass die Turbolader heil geblieben ist.
Bei einem plötzlichen Druckverlust werden die Dinger schon mal überdreht.
Ist uns uns mal passiert als bei höherer Drehzahl ein Schlauch auf der Druckseite vom Lader abgerutscht ist. Durch eine Kleinigkeit war der Lader dann hin.
 
  • Danke
Reaktionen: HMP
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich würde es mit einem schweren Gespann allerdings nicht mehr ausprobieren, ob man den 1.Gang mit Vollgas benutzen kann...

wenn der LLK intakt ist, passiert auch nix.

sieht der neue LLK von der verklammerung anders aus?
 
Aus dem Lodgy-Forum weiss ich das es schon bei mehreren auftrat.
Meiner ist zum Glück trocken.
Bei meinem Llk ist das Problem nicht und er ist auch anders aufgebaut, ich habe oben ein Klemmblech herum mit Sicherung/Plombe.
Anscheinend haben die im Werk verschiedene Versionen verbaut?

Mein normaler Kühler hat genau die selbe Befestigung wie bei tomruevel's Bild.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.987
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück