Ladedruckregelventil Problem und Lösung

Iberer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Baujahr
03/2013
Mein Lodgy hatte beim Beschleunigen eine sehr wellenförmige Kraftentfaltung. Am Ladedruck konnte man erkennen, das dieser ziemlich wild zwischen etwa 1,5 und 2,2 bar hin und her schwankte. Die Luftschläuche zum Wastgate und zum Ladedruckregler waren alle in Ordnung. Der Ladedruckregler arbeitete nicht mehr richtig und konnte den Ladedruck nicht mehr richtig einregeln.

Man kann natürlich einfach den Ladedruckregler tauschen, wie es auch jede Werkstatt machen würde. Das Problem ließ sich bei mir aber einfacher und billiger beheben:

Wenn der Ladedruckregler regelt, muss er regelmäßig das Vakuum in der Vakuumleitung zum Wastegate reduzieren. Dazu hat der Ladedruckregler direkt am Ventil kleine Lufteinlässe, durch die ein bisschen Luft einströmt. Diese Luft wird über einen kleinen Luftfilter gereinigt. Dieser Luftfilter verschmutzt mit der Zeit, es kann nicht mehr richtig Luft in das System nachfließen und der Regler regelt nicht mehr richtig.

Der Ladedruckregler hat eine runde Klappe, die man leicht abhebeln kann. (siehe Bild) Darunter sitzt der kleine Luftfilter, den man einfach nur auswaschen muss. Anschließend funktionierte der Regler wieder einwandfrei.

Vielleicht kann diese Info noch jemandem mit nicht funktionierendem Ladedruckregler nützlich sein.
 

Anhänge

  • Ladedruckregler2.jpg
    Ladedruckregler2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 71
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@ John-Doe1111:
habe ich vergessen anzugeben; Mein Lodgy hat 310 000 km.
ich habe über OBD eine Anzeige ähnlich wie Scangauge die mir unter anderem den Ladedruck anzeigt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.870
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück