Lada zieht sich (zumindest vorerst) aus Westeuropa zurück

DaciaBastler

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Baujahr
2010
Hallo liebe Dacianer,

Laut einer Meldung der Autobild wird sich Lada, bzw, der Hersteller Awtowaz zum Ende dieses Jahres aus der EU zurückziehen und den Import einstellen. Als Grund geben sie die verschärften Abgasvorschriften an, die mit den derzeit angebotenen Motoren nicht mehr erfüllbar seien.
Zwar hat der deutsche Importeur "Lada Automobile" in Buxtehude angekündigt, dass Ladas noch bis zum Q1 2020 verkauft werden, aber danach ist erstmal Schluss. Es sollen aber über eine Kleinserienregelung weiterhin dreitürige Lada Nivas in geringer Stückzahl dann abgastechnisch umgerüstet werden, so dass diese auch weiterhin verkauft werden.
Die Rückkehr in die EU sei aber geplant, dann aber mit neuen Motoren der Mehrheitseigner Renault und Nissan.
 
Das erscheint mir nur logisch dieser Schritt
"Am gesamten Verkauf von Neuwagen in der EU hat Lada nur einen Anteil von 0,035 Prozent."
Russland: Verkaufsrekord bei Lada-Autos | DW | 07.08.2018
Obwohl der Artikel um einen Verkaufsrekord geht (aber eben nicht in der EU).
Bei so einem Marktanteil ist jeder Euro an Investition zum Fenster herausgeworfenes Geld.
 
Das erscheint mir nur logisch dieser Schritt
"Am gesamten Verkauf von Neuwagen in der EU hat Lada nur einen Anteil von 0,035 Prozent."
Russland: Verkaufsrekord bei Lada-Autos | DW | 07.08.2018
Obwohl der Artikel um einen Verkaufsrekord geht (aber eben nicht in der EU).
Bei so einem Marktanteil ist jeder Euro an Investition zum Fenster herausgeworfenes Geld.
Die Investionen halten sich ja in Grenzen durch die Partnerschaft mit Nissan und Ranult. Es ist wie der Lada Chef selbst vermutet nicht gewollt das Lada in der EU mitmischt da sonst Dacia als "Billigmarke" gefährdet wäre.
 
Klingt mir abenteuerlich, die haben bei Lada seit Jahren so gut wie Nichts verkauft in Deutschland, auch nicht seit die neuen Modelle auf dem Markt sind, wie sollte das irgendwen gefährden.
 
Klingt mir abenteuerlich, die haben bei Lada seit Jahren so gut wie Nichts verkauft in Deutschland, auch nicht seit die neuen Modelle auf dem Markt sind, wie sollte das irgendwen gefährden.
Weil es auch da schon nicht gewollt war. Und jetzt mit der Abgasnorm hat man halt eine gute Ausrede um das offiziell zu machen.
 
Was genau hat Renault denn in den vergangenen Jahren konkret gemacht um die Verkäufe klein zu halten? Das ist denen einfach egal ob ein Autohaus privat ein paar Modelle aus dem Osten bezieht um sie hier zu verkaufen, was anderes ist Lada Deutschland ja nicht.
 
Was genau hat Renault denn in den vergangenen Jahren konkret gemacht um die Verkäufe klein zu halten? Das ist denen einfach egal ob ein Autohaus privat ein paar Modelle aus dem Osten bezieht um sie hier zu verkaufen, was anderes ist Lada Deutschland ja nicht.
Es geht nicht um das Autohaus sondern um Lada. Und die Aussage die ich wiedergegeben habe stammt vom Lada Chef nicht von Autohaus.
 
Eine Aussage vom Lada Chef ist weder im hier verlinkten Artikel enthalten, noch in dem im anderen Thread, da spricht nur Traska, der Chef in Buxtehude.
Übrigens ist er der Hersteller nicht Avtowaz, weil er die importierten Fahrzeuge mit eine neuen FIN versieht und in den Paoieren steht dann eben nicht Avtowaz als Hersteller, sondern Lada Deutschland. Damit ist er auch verantwortlich für die Abgashomologation.
Hier hat sich einer verspekuliert und arbeitet mit Verschwörungstheorien.
 
Es gab die Tage ein Interview mit dem Lada Chef (LADA nicht irgendein Importeur) . Auf dieses bezog ich mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.044
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück