Kupplung

dci-77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi 90 stepway
Hallo, ich fahre einen Sandero Stepway 1.5 dci Bj 4/2016 & habe ein Problem mit meiner Kupplung.
Bei jedem anfahren ruppelt sie seit neustem. Das Auto hat jetzt knapp 25 tkm auf der Uhr & ein Großteil davon sind AB Km....
Hat jemand damit schon gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht..??
Kann es sein das die Kupplung schon nach so kurzer zeit kaputt ist..??
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...!!!
 
nö, kann eigentlich nicht so schnell kaputt gehen,
außer man kann wirklich nicht autofahren.

wenn das der fall wäre, dann hätte bei keinem auto vorher die kupplung länger gehalten.

also ab zum autohaus und reklamieren.
und lass dich nicht mit dem verschleißteil geblubbere abspreisen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nee....sowieso nicht , hat ja noch Garantie bis 2019...
wenn die sich davon nix annehmen gehe ich weiter...
 
genau, sobald das wort verschleißteil fällt, den zahn sofort ziehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wenn man danach geht sind ja alle Teile am Auto Verschleissteile...!!!
 
so gesehen ja.

manche haben sogar Tegro-Bremsen.
die sind selbst bei schonender fahrweise nach 20.000km runter.
könnte aber auch am Marder gelegen haben.
die tierchen haben chronischen eisenmangel und lutschen die bremsscheiben runter:D
 
Macht meiner seit Neuestem auch ein bisschen.
Ich kenne das noch von diversen Autos vor dem Dacia.
Der Kupplung ist es einfach zu kalt.
Versuch mal die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen.
Danach wird es vorübergehend wieder weich kuppeln.
In 2 Monaten wird das von selbst aufgehört haben.
 
Bei unserem Lodgy beobachte ich dies auch. Aber nur ein sehr kleine Stelle vor dem kompletten einkuppeln. Werde dies jedenfalls im Auge behalten.
 
Hat meiner auch .. kleines Kälteproblem wie lelletz sagt so ab < 5° Bleibt aber beherrschbar gering.
Eine andere Ursache die viel weniger in Betracht gezogen wird . Im Winter hat man oft Schuhe mit dickeren Sohlen und damit verschiebt sich unbewusst der Betätigunspunkt am Pedal bei gleicher Sitzposition.
 
25 Tkm ist schon sehr wenig. Normalerweise halten die durchaus ein Autoleben lang vor allem bei viel Autobahn Fahrten
Bei unseren MCV I werden es bald 400 Tkm sein
 
Hallo, ich fahre einen Sandero Stepway 1.5 dci Bj 4/2016 & habe ein Problem mit meiner Kupplung.
Bei jedem anfahren ruppelt sie seit neustem. Das Auto hat jetzt knapp 25 tkm auf der Uhr & ein Großteil davon sind AB Km....
Hat jemand damit schon gleich oder ähnliche Erfahrungen gemacht..??
Kann es sein das die Kupplung schon nach so kurzer zeit kaputt ist..??
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe...!!!

Also "normal" ist das bei diesem Kilometerstand nicht. Allerdings hatte ich ein diesbezügliches Erlebnis bei ähnlichem Kilometerstand mit einem MB-Fahrer: Er kam von Deutschland zu uns und fuhr dann über die Hochalpenstraße auf den Großglockner. Danach war die Kupplung reparaturreif - aber nicht, weil sie von schlechter Qualität war, sondern dieser Fahrer hatte die schlechte Angewohnheit, seinen linken Fuß dauernd auf dem Kupplungspedal zu lassen. Ich nehme aber an, dass du diesen Fehler nicht machst und dein Problem somit entweder ein Garantiefall ist, oder wirklich - wie hier schon von anderen Dacianern gepostet - mit der Kälte zusammenhängt!
 
Es kommt darauf an wie man die Kupplung einrückt. Undnicht ob man den Fuß auf dem Pedal hat.
Wer sowas behauptet hat von der Technik im Auto nicht unbedingt die Ahnung die ein Techniker oder Mechatroniker haben sollte.

Ich habe nur geschildert, was damals nach Mitteilung der Werkstatt Tatsache war und maße mir nicht an, das Fachwissen eines Technikers oder Mechatronikers zu haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.693
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück