Kürzere Antenne möglich?

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, daß wenn ich in meine Garage einfahre, immer die Dachantenne ziemlich flach auf´s Autodach drücken muß, um nicht an dem Gestänge des Garagentor "hängen" zu bleiben. (Ist noch ein Garagentor älteren Semester´s, kein Rolltor)

Deshalb diesbezüglich meine Frage: Die Original-Antenne misst ja 44cm, was mir sehr lange vorkommt. Ich habe nun überlegt, mir eine "kürzere" zu kaufen, bekommt man ja in eBay oder Amazon schon ab 8 Euro (9cm Länge). Montage wäre ja auch kein Problem.. alte abschrauben, neue draufschrauben :)

Ich weis jedoch nicht, ob diese noch ausreichende Empfangseigenschaften für das MediaNav bieten?
Wäre eine Beeinflussung vom Navigationsgerät zu befürchten?
Muß diese Antenne deshalb doch so lange sein?

Hat schon jemand diesbezüglich Erfahrungen "gesammelt" und kann mir eine Empfehlung oder Rat geben?

Im voraus schon mal DANKE.... Josdo
 
Das geht natürlich auf die Empfangsleistung...
Ich hab eine die ist so 25cm, damit bekomme ich alle Ortssender.
Wohne allerdings im Sauerland, viel Berg/Tal.
Könnte mir vorstellen, das eine um die 10 cm im Flachland so gerade ausreichen könnte,
für eine Handvoll ortsnaher Sender.
 
Dazu gab es hier schon mal einen ausführlichen Thread. Musst Du mal in die Suche eingeben...

Mir hat @DerBaum eine Scheibenantenne empfohlen. Gekauft habe ich sie schon, montiert ist sie noch nicht. Daher kann ich keine Erfahrungen berichten.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Lodgy. Da bestand auch die Gefahr, das sich die Antenne mal blöd im geöffneten Garagentor verheddert und ich beim Rausfahren vielleicht die ganze Antenne raus reiße.

Hab mir einfach eine kurze no-name Antenne bei ATU geholt. Am Radio merkt man manchmal schon, dass der Empfang jetzt schlechter ist. Wobei ich hier auch eine schwierige Topographie habe (Mittelgebirge).
Da kann es in manchen Tälern schon mal rauschen.

Ansonsten, gerade auch auf Autobahnen, hab ich bisher weder für Radio noch für das Navi größere Einschränkungen bemerkt.
Mit den besten Empfang (auch hier im Forum zu finden) soll die kurze Antenne von Mercedes haben.
 
hallo D-Leute,

Mir würde so eine kleine feste Antenne vorschweben.
So eine wie man die auf teureren Autos sieht,
die wie so eine kleine Haifischrückenflosse aussieht.
Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, daß diese teuren Karossen mit schlechtem Empfang rumfahren.

Geht das von der Kompatibilität her ?
 
hallo zusammen,
ich habe diese kleine 10cm lange schwarze Alu Antenne im (Bauhaus) ca. 6€ gekauft mit 3 verschiedenen Gewinde Einsätze, in Alu Farbe 8€,
geht alles wie vorher (Radio: FM, DAB und Navi) ob bei uns in der Stadt (Köln) oder letztes Wochenende auf einer Tour ins Bergische (Nümbrecht) auch auf der Fahrt,
bin zufrieden mit der Antenne,
Dach Box geht bei uns auch drüber, ist aber Dachträger abhängig.

allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das Thema,- Modellübergreifend,- gibts hier echt schon einiges.
Ich hoffe,- Du wirst fündig ;)

Suchergebnisse für query: antenne

Gruss Nobby
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hallo D-Leute,

Mir würde so eine kleine feste Antenne vorschweben.
So eine wie man die auf teureren Autos sieht,
die wie so eine kleine Haifischrückenflosse aussieht.
Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, daß diese teuren Karossen mit schlechtem Empfang rumfahren.

Geht das von der Kompatibilität her ?
die müssen halt aufs Empfangsgerät "abgestimmt" sein,- kann klappen,- muss aber nicht.

Gruss Nobby
 
hallo also ich habe bei Atu kürzere Antennen Getestet, was soll ich sagen ich habe keine gekauft , im Stand noch super Empfang , beim Fahren fing das Radio an zu spinnen und ganz schlechter Empfang , bin sofort weider dort hin und habe die Antenne wieder abgegeben, werde die Lange drauf lassen und gut ist
 
hallo also ich habe bei Atu kürzere Antennen Getestet, was soll ich sagen ich habe keine gekauft , im Stand noch super Empfang , beim Fahren fing das Radio an zu spinnen und ganz schlechter Empfang , bin sofort weider dort hin und habe die Antenne wieder abgegeben, werde die Lange drauf lassen und gut ist
Es kommt auf die Region an wo man lebt und fährt. Meine kurze flog nach 6 Monaten wieder runter.

Garagentore sind kein Problem bei der Dachantenne. Habe das im Hauptthread zu den Antennen auch schon gepostet. Die Langantenne einfach flacher stellen. .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Es kommt auf die Region an wo man lebt und fährt. Meine kurze flog nach 6 Monaten wieder runter.

Garagentore sind kein Problem bei der Dachantenne. Habe das im Hauptthread zu den Antennen auch schon gepostet. Die Langantenne einfach flacher stellen. .

Genau das habe ich auch gemacht :)
 
Genau das habe ich auch gemacht
Wußte am Anfang nicht wie es geht, denn ich habe im Fußgelenk keine Schraube gesehen. Zudem war das Gelenk irre fest und nirgend schrieb jemand wie es geht. Bis ich esndlich das richtige gelesen habe. Fuß vorne nach unten gegen das Dachblech drücken, und das Gelenk nach hinten unten drücken. Sonst besteht die Gefahr der Undichtigkeit, oder das man das Dachblech eindellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück