Kühlwasser erneuern

RuedigerNRW

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Baujahr
N/A
Guten Morgen Dacianer !

Zu meinem Wagen:
Stepway flammenrot Bj.09 mit Klima und allem Schnickschnack
1,6l - 87PS (8212/AAL)
Motor K7M 710

Habe auch das Problem, dass der Kühlwasserbehälter ziemlich rostbraun ist und die Temperaturanzeige hat jetzt auch angefangen, bei 2 Balken zu bleiben und nach etwa 1h Fahrt auf die gewohnten 4 Balken zu springen.
Wollte nun auch (mal eben) das Kühlwasser komplett erneuern.
Da ich eigentlich alles am Wagen selber mache, sollte das Kühlwasser jetzt keine Herausforderung sein.
Was mir aber leider nen Strich durch die Rechnung macht, ist der Unterfahrschutz unterm Motor.
Habe nur meine (stromlose) Garage und die Böcke zum Hochbocken für Reifen/Bremsen etc.

Gibts doch nen Tip/Trick, um das Kühlwasser abzulassen, ohne den Unterfahrschutz ohne Bühne zu demontieren?

Gruß
Rüdiger
 
Wenn das Auto augenscheinlich (4 Balken erst nach sehr langer Fahrt) erst so spät warm wird, solltest du eh mal das Thermostat tauschen. Dann Kühlsystem reinigen und mit neuer Kühlflüssigkeit auffüllen. Ich habe die Konstruktion jetzt nicht vor dem geistigen Auge, ob du besseren Zugang findest.
 
Erst einmal Willkommen im Forum!

Normalerweise sollte Dein Kühlwasser nicht allzu alt sein, denn bei einm Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe wird es normalerweise auch gewechselt.
Aber egal, denn wenn Du den Thermostaten wechselst, was bei der langsamen Erwärmung Deines Motors im Betrieb ohnehin sinnvoll ist, dann wechselst Du das Kühlwasser gleich mit. Das Ablassen geht am einfachsten indem Du den unteren Kühlerschlauch abmontierst. Das kannst Du natürlich auch wenn der Unterfahrschutz noch montiert ist. Allerdings gibt das eine schöne Sauerei. Deshalb bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig, als diesen zu demontieren. Eine Bühne brauchst Du dafür aber nicht. Ich bin bekennender outdoor-Schrauber und zu den Schrauben kommst Du sogar ohne das Auto aufzubocken. Ich habe einene normalen Logan und keinen Stepway und wenn ich an alle Schrauben kommen, dann Du bei Deinem Stepway mit Sicherheit;) Dann kannst Du den Unterfahrschutz abnehmen und ebenfalls ohne Aufbocken kommst Du zum unteren Kühlerschlauch. Eine große Wanne drunterschieben und am Ausgleichbehälter den Deckel öffnen und schon fließt die Suppe raus.
 
Habe nur meine (stromlose) Garage und die Böcke zum Hochbocken für Reifen/Bremsen etc.
Ich habe zusätzlich noch ein paar Auffahrrampen. Mit denen ist das Auto so hoch daß man bequem darunter arbeiten kann. Keine Angst, die Dinger halten einwandfrei. Den Unterfahrschutz, bei meiner Mühle aus Plastik, mußte ich auch schon demontieren. Da mir nicht klar ist was der abhalten können soll habe ich ihn schlichtweg nicht mehr drangeschraubt. Denn wenn man über einen Steinbrocken oder was anderes hartes rumpelt welches die Ölwanne aufschlitzen kann dann hilft das Plastikzeugs auch nichts.
 
Denn wenn man über einen Steinbrocken oder was anderes hartes rumpelt welches die Ölwanne aufschlitzen kann dann hilft das Plastikzeugs auch nichts.
Es gibt einiges, über das Du drüberfahren kqnnst, was Du im Motorraum nicht haben möchtest. Z.B. Äste sind in der heutigen Zeit recht oft auf der Fahrbahn. Steinchen, Dreck etc. Von daher hat der Unterfahrschutz, auch aus Kunststoff, schon seinen Sinn.
Selbst bei Felsbrocken kann der Unterfahrschutz den unterschied zwischen kaputter Ölwanne und nicht kaputter Ölwanne bedeuten,
 
das alte Kühlwasser sollte nicht in die Kanalisation gelangen da es fachgerecht entsorgt gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nav
Das ist weniger ein Unterfahrschutz,bei Logan/Sandero I die Stahlplatte war Einer,wie eine Verkleidung die den Unterboden cw mäßig optimiert.

Es gibt weniger Verwirbelungen unter dem Auto,was nicht nur den Verbrauch senkt sondern auch ein gutes Stück das Geräuschniveau senkt. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Besten Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Ist halt ne Stahlplatte, kein Kunststoff. Ich muss mal schauen, ob ich nicht doch ein paar Auffahrrampen günstig schiesse...
Letztes Jahr war der auf der Bühne....Kupplung neu. Da wars ne Fummelei mit der....nicht kleinen und leichten Platte.
Aber ich schau mir das nochmal an, wie gut man drankommt an die Schrauben.
 
Nabend,
eh ihr jetzt anfangt, das Auto zu zerlegen, bringt es nix, euch in der Bucht ne billige Syphongpumpe zu holen?
Bei Kaltem Motor die rostige Brühe aus dem Ausgleichsbehälter pumpen, Klares Wasser auffüllen. Motor zehn Minuten laufen lassen, abpumpen, auffüllen und so weiter. Halt solange, bis das Wasser im Plastiktopf einigermaßen klar ist.
Und was das Thermostat angeht, damals bei meinem 2er Diesel-Golf, der nach 10 Kilometern auch nicht warm werden wollte, hat es geholfen, alle drei Kühlwasserschläuche, die zum Thermostat gingen, einmal kurz durchzukneten.
Das Wassersystem, was Druck auf allen drei Schläuchen hatte, hat das Thermostat geöffnet.
Meist hängt eh nur die Gummimembran, weil der Frostschutz nun mal auch nix anderes als Zuckerwasser ist.
Glykol ist mit Ethylalkohol versetztes Glukol, also Glukoselösung.
Umwelttechnisch also völlig unbedenklich.
Die Ösis haben das sogar mal in ihren sauren Wein gemischt, damit er süßer wurde...
 
Wenn Du auf "die Schnelle" keine Auffahrrampen organisieren kannst, können Dir evtl. ein paar Bohlen oder
Planken aus Holz übers Gröbste hinweg helfen.
Wenn Du mit den Vorderreifen dort auffährst sind da schon einige Zentimeter Schrauberfreiheit gewonnen.

Aber bitte keine wackligen Jenga Hölzer verwenden!

Frohes Schaffen,
Gruß Murphy
 
mei ansonsten halt den Kühlerschlauch von oben lösen und damit leben, dass es ein wenig spritzt. Kann man dann ja mit sauberem Wasser wieder abspritzen. Wenn dein Kühlsystem rostig ist, dann kannst du auch mal einfach Wasser mit ein wenig Zitronensäure einfüllen. Das reinigt das Kühlsystem wunderbar ohne was anzugreifen. Essigessenz geht auch, aber der Alukühler mag das nicht lange, wobei beim Logan der zumindest teilweise nicht aus Alu ist. Danach sehr gut ausspülen und den frischen Frostschutz drauf. Entlüften kannst du über den kleinen Deckel der wie die Abdeckkappe für ein Reifenventil aussieht in Fahrtrichtung links vom Motor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.608
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück