Kühler ersetzen

syros

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Hallo Ihr Lieben,
der Kühler meines Dacia Logan 1 MPI 1,6 Kombilimousine (Nr. 2.1=8212 / 2.2=AAG hat ein großes Loch. Kühlerdicht hat nicht mehr geholfen. Ein Neuer soll rein. Kann mir jemand eine Anleitung zum Einbau zukommen lassen? Muss man dazu die Frontschürze abbauen? Vielen Dank für Tipps. Schöne Grüße Sylvia
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp, kannte ich noch nicht. Leider wurde auch schon Teroson reingeschmiert:( Der neue Kühler ist unterwegs. Nur wie wird er verbaut?
 
Kondensator wechseln. Im Prinzip so. Der Grill muß schon mal raus. Aufpassen mit den Klimaleitungen, die Anschlüsse sind schnell hinüber.
 
Hallo Ihr Lieben,
der Kühler meines Dacia Logan 1 MPI 1,6 Kombilimousine (Nr. 2.1=8212 / 2.2=AAG hat ein großes Loch. Kühlerdicht hat nicht mehr geholfen. Ein Neuer soll rein. Kann mir jemand eine Anleitung zum Einbau zukommen lassen? Muss man dazu die Frontschürze abbauen? Vielen Dank für Tipps. Schöne Grüße Sylvia
Das ist alles nicht so ohne.Die alte Kühlflüssigkeit ist Sondermüll,dass kann man nicht einfach auf der Straße oder Gulli ablaufen lassen. Später muß das System neu befüllt und ENTLÜFTET werden. Traust Du dir das Alles zu ? Hier wird bestimmt noch jemand schreiben,wie der Kühler raus und rein geht. Wenn das aber für dich völliges Neuland ist,dann besser ab in eine preiswerte Werkstatt,die entsorgen dann auch die Flüssigkeit. Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Es gibt vier verschiedene Kühler je nach Baujahr und ob eine Klimaanlage verbaut ist.
Kühler für Fahrzeug mit Klimaanlage ab 20/10/2008 (Fahrzeugbautag) 5,45 Liter Gesamtfüllmenge

Kühler für Fahrzeug ohne Klimaanlage ab 20/10/2008 4,5 Liter Gesamtfüllmenge

Mit/ohne Klimaanlage ist auch entscheidend, wie hoch der Aufwand zum Austausch ist.
Am einfachsten ist es ohne Klimaanlage und ohne Servolenkung:
Untertitel mit Übersetzung in Youtube Videos einschalten


Bevor die Hand Richtung Ventilator bewegt wird, sollte das Minuskabel an der Batterie abgeschraubt sein. Wenn man beim Lösen des unteren Kühlwasserschlauch einen HT-Bogen aufsteckt, läuft die Kühlflüssigkeit zielgenauer in das Auffanggefäß. Ein Trichter würde helfen, das neu Auffüllen professioneller aussehen zulassen.

Hier wird eine Entlüftungsmethode mit Schlauchverlängerung zum Ausgleichgefäß gezeigt:

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.416
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück