Kratzer in der Türverkleidung

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,


bei uns sind ein Paar Kratzer in der Türverkleidung (Mein Verdacht: ein Reißverschluß einer Handtasche meiner "Holden" war der Übeltäter).

picture.php


Man sieht auf dem Bild leider schlecht wie tief die Kratzer sind.

Das man die nicht völlig weg bekommt ist mir klar.

Hat jemand eine Idee wie ich "die Situation etwas entschärfen" kann ?

Früher auf der Arbeit hatte ich gute Erfahrungen mit einem Heißluftgebläse bei "Schrammen" auf Starkstromkabeln (50 bis 240 qmm) gemacht.
Die Oberfläche vorsichtig erhitzt bis die weich wurde... ^_^

Nur wollte ich es nicht ausprobieren - ohne vorher Hier um Rat gefragt zu haben.

Wenn ich es im Auto versuche, probiere ich es vielleicht mal unter dem Handschuhfach aus...


mfg - Andy :cool:
 
Das mit dem Heißluftgebläse wäre auch meine erste Idee gewesen, was anderes wäre aufwändiger.
Habe mal gesehen wie einer Kunststoffteile mit eingefärbter 2-K "Knete" aufbereitet hat. Dafür hat er einen Abrduck neben der schadhaften Stelle genommen und mit diesem Stempel hat er die Knete so strukturiert, dass die Oberfläche fast wie neu aussah!
Grüße Micha
 
@Andy69
Hast Du ein Glück Deine Beifahrerseite hat nur ein paar Kratzer, is zwar ärgerlich aber Du solltest mal die Seite, wo meine Frau in unserem Baerly sitzt sehen und erst das Amaturenbrett, wo sie immer ihre Beine drauf abstütz, natürlich mit Schuhen!
Laß lieber die Kratzer drin, denn Du ärgerst Dich schwarz, :veryangry: wenn Du sie beseitigt bekommst und ein paar Tage später hast Du Neue! :wall:
Das Einzige was helfen könnte, wäre Sie einfach nicht mehr mitzunehmen oder ne Stahlplatte an die Stelle schauben aber glaub mir Frauen bekommen auch da Kratzer rein!
Manche Frauen passen halt nicht richtig auf, sonst hätten sie ja auch nicht so viel ungewollte Kinder! :verysad:
LG Baerlypapa​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


bei uns sind ein Paar Kratzer in der Türverkleidung (Mein Verdacht: ein Reißverschluß einer Handtasche meiner "Holden" war der Übeltäter).

picture.php


Man sieht auf dem Bild leider schlecht wie tief die Kratzer sind.

Das man die nicht völlig weg bekommt ist mir klar.

Hat jemand eine Idee wie ich "die Situation etwas entschärfen" kann ?

Früher auf der Arbeit hatte ich gute Erfahrungen mit einem Heißluftgebläse bei "Schrammen" auf Starkstromkabeln (50 bis 240 qmm) gemacht.
Die Oberfläche vorsichtig erhitzt bis die weich wurde... ^_^

Nur wollte ich es nicht ausprobieren - ohne vorher Hier um Rat gefragt zu haben.

Wenn ich es im Auto versuche, probiere ich es vielleicht mal unter dem Handschuhfach aus...


mfg - Andy :cool:

...was habt ihr bloß gemacht im Auto...?

Sieht aus wie ein Kratzer vom Diamantring der rechten Hand beim Überstreifen der Strumphose über das rechte Knie....

:lol:
 
:wub:

könnte auch der Absatz von HighHeels sein....

:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
:wub:

könnte auch der Absatz von HighHeels sein....

:wub:

... jetzt wo Du es sagst.... an dem WE an dem wir vorne bei offener Fahrertüre quer drin lagen und meine Holde sich an dem Schalthebel und dem Lenkrad gestört hat ...

:think: ...
 
Die Idee mit dem Heißluftfön halte ich für nicht übel.
Bei PE Kunststoffen funktioniert das recht gut.
Solltest du einfach mal ausprobieren.
 
Die Türverkleidung ist ja leider tatsächlich recht kratzempfindlich, ich habe mir einen schönen Kratzer mit dem Armband der Uhr rein gehauen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungswerte, wie man diese Schäden unsichtbar macht? Meine Idee war ggf. ganz feines Schleifpapier, 2000er oder so...hat das schon mal jemand gemacht? Oder hat jemand eine bessere Idee?
 
Kleiner Erfahrungsbericht, da meine Frau sich einen richtig tiefen Kratzer ins Amaturenbrett gehauen hat: Mit feinem Schleifpapier, etwas Wasser zum befeuchten dessen, Geduld und schwarzer Schuhcreme kann man den nahezu unsichtbar machen. Natürlich leidet dabei die werksseitige Struktur, aber man bekommt es so hin, dass es nicht groß auffällt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.501
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück