Korrekte Aussprache von Lauréate

MCMLXIII

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
....aber wie spricht man "Lauréate" eigentlich richtig aus? B) Bei unserem Autohändler spricht das jeder Mitarbeiter unterschiedlich aus - von Loriot bis zu Loriat"....
Da ich der französichen Sprache nicht mächtig bin, und auch keinen kenne, der das ist, wende ich mich mal hier an Forum :D

Gruß
Peter

Hier kannst Du es sogar hören... ^_^

Gibt eben keine dummen Fragen... *gg*

und die Bedeutung des Wortes ist "preistragend" oder "Gewinner"... mit der Bedeutung kann ich gut leben ^^

Find die Frage alles andere als blöd.

Ich hab schon so viele Aussprachen für "Dacia" gehört und auch für "Logan". Das einzige, in dem sich alles bisher einig waren, war die Aussprache von "MCV" ;)

"au" spricht man im Französischem wie "oh" aus, ähnlich wie auch "eau" in "eau de toilette".

Ein sog. "Accent d'aigu", also das von unten nach oben gehende schräge Strichlein über dem e ("é") bedeutet, dass dieser Konsonant besonders betont wird. Das "a" unterwirft sich in der Aussprache quasi dem "a" und das letzte "e" wird im Prinzip in der Aussprache nur angedeutet, so dass das Wort am Ende einfach wie ein übertieben ausgesprochenes "t" llingt.

Also ungefähr so "L-oh-ree-at(e)"

Hier ein Audio, wie man es korrekt ausspricht:

http://www.leo.org/dict/audio_fr/laur%E9ate.mp3

Herzlichst
M.D.

• Themenstarter Themenstarter
Hey....

...danke! Ihr seid Spitze! B)

Peter

Okay... hatte den Link offensichtlich zu versteckt eingebunden... :rolleyes:
THX @Mansonic

Dacianer.de - die Dacia-Community