Kofferraum Rollo knarzt

h1bakusha

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen ,

Ich hab bei meinem 2018er Logan das Problem das bei Vibrationen vermutlich die Kofferraum Abdeckung (Rollo) unangenehm knarzt. Auch bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechenden Vibrationen gibt es ein ständiges Knarzen und knacken von sich. Ist recht unangenehm und nervig.

Kennt das wer und hat evtl. einen heißen Tipp für mich wie man das abstellen kann.
 
Einfach Mal Guggen was genau reibt... Eventuell Mal daran rütteln
Wäre das einzige was mir spontan einfällt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einfach Mal Guggen was genau reibt... Eventuell Mal daran rütteln
Wäre das einzige was mir spontan einfällt

Hab da schon fleißig gedrückt und geschoben und ist dann kurzfristig etwas besser, knarzt sich dann aber nach einigen Kilometern wieder ein :(
 
Wenn vermutet wird daß das knarzen aus den Vierkantaufnahmen des Rollos kommt, mit denen er seitlich in den Verkleidungen eingehängt ist, dann mal den Rollo aushängen und auf die beiden Vierkantzapfen einen dünnen Film mit Vaseline auftragen.
Vaseline gibts in Drogeriemärkten (Müller, Roßman, DM) oder aus der Schulbade des Nachtkästchens im Schlafzimmer. :D

Knarzt es dagegen nur, weil der ausgezogene Rollo beim fahren zu flattern beginnt, dann kann man die Vorspannung erhöhen.
Dazu bei ausgebautem Rollo die Seite in der sich die Aufspulfeder befindet drücken.
Dabei rastet sie aus ihrer inneren Arretierung aus und man kann die Aufspulbox eine Umdrehung entgegen der Auszugsrichtung nachspannen.
Eine Umdrehung = 360°:teacher: und die Auslaufseite muß hinterher wieder in der selben Flucht mit der anderen Seite sein.

Das Rollo wieder einhängen und man wird feststellen, daß es sich jetzt etwas strammer herausziehen läßt, aber im ausgezogenen Zustand nun deutlich straffer gespannt ist als vorher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Helmut2. Vielen Dank für Deine Tips. Ich werde das Mal prüfen und schauen ob es sich bessert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück