Idee Klima Regler
>> Hallo <<
immernoch in Erwartung der Auslieferung meines Neuen (MCV mit Klima

) geht mir seit ein paar Tagen folgende Klimaanlagen-Idee nicht mehr aus dem Kopf

:
...da der MCV mit Klima ja bekanntlich keine thermostatische Regelung der Innenraumtemperatur hat, wäre es doch denkbar eine evtl. recht simple Zweipunkt-Regelung in den Ein-/Ausschaltkreis zu schleifen?
...der Nutzen wäre eine in gewissen Grenzen einfache Temperaturstabilisierung um eine einstellbare Solltemteratur herum, ohne dass man andauernd ein-/ausschalten müsste, bzw. Heissluft gegen Kälte mischen müsste, um angenehmes Wohlbefinden zu bekommen?!
Ich gehe davon aus, dass man wohl in der Praxis die Temperatureinstellung bei dauerlaufendem Kompressor (Klima "volle Kanne" eingeschaltet) durch Zuwahl von Wärme manuell regelt?! - dies wäre meiner Meinung nach aber eher suboptimal letztendlich für den Verbrauch durch die andauernede Zusatzlast.
Kann das jemand so bestätigen? (ich habe bis Dato keine Erfahrung mit ungeregelter Klima - unser Gölfchen hatte nur ein Schiebedach...)

Kann mir jemand sagen, wie die Klimaanlage gesteuert wird? Ich stelle mir vor, dass durch den Knopf an der Konsole eine elektromechanische Kupplung am Kältegerätantrieb ein- und ausgeschaltet wird - also: volle Kühlung oder aus...?!
Und, wäre ein ständiges Schalten überhaupt zulässig und verträglich? - wenn ja, mit welcher Frequenz (z.B. alle paar Minuten ein Schaltvorgang) - dies wäre dann recht einfach zu realisieren, nix kompliziert - kein grosser Eingriff in die Elektrik, Steuerung galvanisch getrennt...?
Kennt jemand die Verkabelung des Klimaschalters, wieviele Leitungen, woher, wohin, oder geht das nur über die Bord-Steuergeräte?

Wie gesagt, ist im Moment nur so 'ne Idee, zur Diskussion...
...und, wenn meine Annahmen nicht allzu fern der Realität, wäre ein Reglerchen (mit Sensor, OP-Amp., Relais...) für ein paar Mark schnell "entwickelt" und auch nachbaubar, da Aufwand überschaubar und der Effekt smart - sicherlich sei dies aber kein Anzsatz zur Nachahmung einer
<<
fuzzy-logic-kennfeldgesteuerten-Computer-Multizonen-Super-Duper-Vollautomatik>>

,
doch die gibts schon bei anderen...
...die Frage also nach der "einfachen" Machbarkeit, sinnvoll oder keine gute Idee...
Gruss
ULI