Klimaanlage undicht

Chef5665

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Renault Clio 5
Baujahr
2019
Hallo,
da meine Klima schon wieder nicht kühlt, habe ich sie überprüft. Anbei sind Bilder vom Verdampfer. Der kann doch nicht so großflächig undicht sein oder ? Hauptsächlich erkennt man es an den Streifen in der Mitte von den Lamellen. Ich hoffe immer noch auf eine "optische Täuschung".
Aufgefallen sind mir auch beide Service Ventile. Bei beiden hat es gezischt als ich den Deckel abgeschraubt habe und das Hochdruck seitige Ventil ist auch mit Kontrastmittel voll. In beiden Ventilkappen steht auch minimal eine Flüssigkeit (vielleicht Kompressor-öl ?)
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob der Verdampfer undicht "aussieht" oder nicht.

Das Kontrastmittel in den Ventilen hat aber nicht überhaupt nicht geleuchtet. Ich habe auch keine richtige UV Lampe, sondern nur eine weiße LED mit blau und Lila Filtern versehen. Deswegen wundere ich mich, warum es am Verdampfer leuchtet, aber an den Ventilen nicht.
Danke
20190826_190210.jpg20190826_185001.jpg
 
Ich seh da jetzt nur irgendwelchen Dreck, der in den Lamellen hängt.
Ich werde aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau.
Was bedeutet "wieder" nicht kühlt und Dir sollte klar sein, wenn Du da irgendwelche Ventile aufdrehst ist es eh zu spät.
Klimaanlagen stehen in einem ganz defizilen Gleichgewicht.
Zu viel drin ODER zu wenig drin und nichts geht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich seh da jetzt nur irgendwelchen Dreck, der in den Lamellen hängt.
Ich werde aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau.
Was bedeutet "wieder" nicht kühlt und Dir sollte klar sein, wenn Du da irgendwelche Ventile aufdrehst ist es eh zu spät.
Klimaanlagen stehen in einem ganz defizilen Gleichgewicht.
Zu viel drin ODER zu wenig drin und nichts geht mehr.
Danke für deine Antwort.
Zwischen den Lamellen sieht man fast in jeder Reihe 2 ganz dünne Neon-farbigen Streifen. Die meinte ich.
"wieder" nicht bedeutet, das sie vor einem Jahr und vor 3 Monaten korrekt befüllt wurde, allerdings jetzt schon 2 mal nicht mehr gekühlt hat. Laut Dichtheitsprüfung ist sie aber dicht. Folglich muss das Leck minimal sein.
Ich habe auch keine Ventile abgeschraubt, sondern nur die Kappen der Service-Ventile, wobei es wie gesagt kurz gezischt hat.
 
Was Du da als "Neonfarbene" Streifen siehst, könnte sonstwas sein. Vielleicht sind das Schweissnähte.
Das Kontrastmittel siehst Du richtig nur unter Schwarzlicht.
Solch großflächige Undichtigkeiten wären auch bei der Prüfung aufgefallen.
Deine Klima hat zwei mal nicht funktioniert.
Die letzten zwei mal?
Oder zwischendurch zwei mal?
Zwischendurch könnte auch Verdampfervereisung sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was Du da als "Neonfarbene" Streifen siehst, könnte sonstwas sein. Vielleicht sind das Schweissnähte.
Das Kontrastmittel siehst Du richtig nur unter Schwarzlicht.
Solch großflächige Undichtigkeiten wären auch bei der Prüfung aufgefallen.
Deine Klima hat zwei mal nicht funktioniert.
Die letzten zwei mal?
Oder zwischendurch zwei mal?
Zwischendurch könnte auch Verdampfervereisung sein.
Alles klar.
Ja, die letzten 2 mal aufgrund fehlendem Kältemittel nicht wegen Vereisung.
 
Das es zischt wenn du die Kappen abdrehst kann passieren. Dafür sind ja die kappen, die sollen evtl undichte Ventile abdichten.am besten nimmst du Seifenwasser und sprühst es auf die Ventile und danach auf die kappen. Sollten die undicht sein, werfen sie Bläschen.
 
Das es zischt wenn du die Kappen abdrehst kann passieren. Dafür sind ja die kappen, die sollen evtl undichte Ventile abdichten.am besten nimmst du Seifenwasser und sprühst es auf die Ventile und danach auf die kappen. Sollten die undicht sein, werfen sie Bläschen.

Das stimmt. Die Kappen haben Dichtungen innen und sollen dafür sorgend as die geringen Undichtigkeiten die diese Füllventile haben können über die Verschlusskappen abgefangen werden. Das macht man überal da wo Gase eingesetzt werden. An einer Propangasflasche der Verschlussdeckel hat ebenfalls eine Dichtung die dafür sorgt das Ventil bei Undichtigkeiten abzudichten.
Aber die Idee mit dem Seifenwasser in die Ventile zu machen, die ist nicht so Gut. Das Wasser würde beim absaugen oder befüllen eventuell in die Anlage gelangen und den Trockner zu 50% sättigen. Der Trockner kann nur um die 10g Wasser aufnehmen. Das Kontrastmittel in der Anlage sieht man auch ohne UV Lampe einigermaßen Gut und es sollte Neon Grün oder Gelblich sein. Violett ist kein Kontrastmittel.
Ich würde die Undichtigkeit eher an Kondensator vor dem Kühler suchen, das ist zu 90% der verursacher bei Undichtigkeiten. Die Undichtigkeit kann man auch wenn sie so Gering ist mit einem Spezialmittel beseitigen. Dieses Mittel heist Leak Guard, es wird mit in die Anlage eingefüllt und reagiert nur an undichten Stellen mit dem Luftsauerstoff. ansonsten zrkuliert das Mittel in der Anlage mit und bleibt Flüssig. Es dient auch gleichzeitig als Kontrastmittel, es leuchtet also auch Neongrün wenn es mit UV Licht angestrahlt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die Antworten.
Ich überlege mal was ich jetzt mache.
 
Moin,

bei unserem MCV I war nach 8 Jahren eines der Ventile (oben links im Motorraum) undicht. Der Einsatz wird -ähnlich einem Einsatz im Reifenventil- herausgeschraubt -> spezielles Werkzeug nötig.

Gruß.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

bei unserem MCV I war nach 8 Jahren eines der Ventile (oben links im Motorraum) undicht. Der Einsatz wird -ähnlich einem Einsatz im Reifenventil- herausgeschraubt -> spezielles Werkzeug nötig.

Gruß.....
Wo hast du denn das Ventil herbekommen ?
Bei renault wollen die mir nur die ganze Leitung verkaufen und im Internet finde ich nichts passendes.
 
Moin,

ich erinnere mich nur daran, dass ich einige Zeit suchen musste, um das Werkzeug (um 20.-) und die Ventileinsätze (um 50.-) im Netz zu finden. Die Einsätze stammen von Renault. Einbau ist dann von den Fachleuten in der freien Werkstatt erfolgt.

Viel Erfolg.....
 
Zurück