Klimaanlage Tce90 ohne Funktion - Klimaautomatik

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

uvs1313de

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Habe ein neues Thema erstellt, da mich die vorhandenen nicht richtig weiter gebracht hatten.
An den Lüfterdüsen kommt keine kühle Luft an. Bei AC on/off müsste doch das typische Gräuch vom Klimakompressor zu hören sein.
Bei meinem Duster nicht zu überhören.
Ein Test mit Pyren zeigte keine Fehler und die Werte der beiden Sensoren für Klima zeigten 32 Grad.
Egal was ich einstelle, die ausströmende Luft bleibt unverändert "warm". Könnte es das Problem eine Sicherung oder Relais sein?

Fahrzeug ist im März 2020 gekauft, daher geht das Thema auf Garantie und der Termin ist am 14.09.
Aber ich würde gerne vorher ein paar Dinge durchsehen.
 
Wird die Klimaanlage über den Eco Modus gesperrt?
Der AC Schalter ist nur ein "Anforderungswunsch" an das Motorsteuergerät. Dieses entscheidet dann auf Grundlage mehrerer Parameter, ob es diesem Wunsch Folge leistet.
Über den Stellgliedtest AC180 kann man das Kompressorrelais manuell ansteuern.
Unter SP Klimaanlage Belüftung Innenraum wird der Kältemitteldruck angezeigt.
Das Klimasteuergerät ist für die elektrischen Luftklappen und Gebläse zuständig.
 
Leuchtet denn die Lampe im Schalter wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird? Eine defekte Sicherung kann durchaus sein, das hatte ich mal bei einem Ford Mondeo.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
@Sven - ich werde mir mal die Sicherungsbelegungen zusammen suchen. Wobei ausser kühlen der Rest funktioniert.

@Texas - da werde ich mich mal mit dem Laptop ins Auto setzen :) Habe gesehen, dass die Parameter für die Klimaanlage unter Einspritzsteuergerät zu finden sind. Hätte ich so nicht vermutet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt bin ich schlauer :) Eigentlich hätte ich gleich schauen können ob das Kompressorrad sich dreht. Tut es nicht. Ein kurzer Druck mit einem Schraubenzieher (vorsichtig) auf das Ventil und...
nichts :D
Kein Kältemittel drin.
Somit wurde entweder ohne Kältemittel ausgeliefert oder undicht. Ist ja Garantie drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, am Freitag nächste Woche ist ein Termin im AH (mit etwas Nachdruck - sonst wären es 6 Wochen) Die erste Frage war "woher wissen Sie dass kein Kältemittel drin ist?"
Betonung auf Sie :)
Meine Antwort "mit einem Schraubenzieher geprüft" :D
 
Moin
meine Antwort währe gewesen: Weil ich kein kleiner Dussel bin!°


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Gestern war der Sandero beim AH. Kältemittel ist jetzt drin. Kein Defekt vorhanden. Das AH geht davon aus, dass nie Kältemittel drin war. Ein Hoch auf die Endkontrolle :) Aber jetzt kommt schön kühl aus der Anlage.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück