Klimaanlage defekt?

Kokzi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
Moin moin,
Ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir die jemand hier beantworten.
Es geht um meine Klimaanlage in meinem logan mcv 2, Baujahr 2014.
Ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Klimaanlage nicht richtig kühlt, es springt vorne alles an und sie kühlt für paar Sekunden und dann ist wieder alles aus für eine gefühlte Ewigkeit bis das gleiche Spiel wieder los geht, kurz an, kurz kühlen und aus. Ich war bei zwei "vertragswerskstätten" die eine sagt mir das liegt an der kühlflüssigkeit, es kann kein Druck aufgebaut werden, ohne das er was getestet hat. Ich bin also in eine freie Werkstatt zum klimasservice, Flüssigkeit aufgefüllt, fehlten wirklich knapp 400 ml. Problem besteht jedoch weiterhin, geht kurz an kühlt diesmal ein wenig länger und springt öfter an, jedoch null zufriedenstellend. Die 2. Vertragswerkstatt sagt mir das ist so normal, das ist von dacia so gewollt das das Fahrzeug nur kurz kühlt, kann ich mir so nicht vorstellen ehrlich gesagt. Daher die Frage an euch ob jemand mir einen Tipp geben kann was es vielleicht sein könnte? Sensor oder Steuergerät oder vielleicht was ganz anderes, was eventuell ich alleine beseitigen kann ohne in eine Werkstatt zu müssen?

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin, laut Liste und Aussage von dacia sollen knapp 510 ml rein, wir haben extra nur 500 genommen da wir dachten das es zu viel ist und sie deswegen nicht richtig arbeitet, jedoch liegt es nicht daran.
Vielen Dank für die Antwort, schaue mir das mal an und hoffentlich liegt es daran :)
 
Wenn 80% Kältemittel fehlen ist die Anlage definitiv undicht! Das sollte als erstes behoben werden. Leckprüfung durchführen lassen in einer gescheiten Werkstatt. Nach Fehlerbehebung und ordentlicher Neubefüllung weitere Fehlersuche falls die Anlage weiterhin nicht so kühlt, wie Du das vom Neufahrzeug her gewohnt warst. Es reicht z.B. schon aus wenn die Anlage nicht ausreichend vakuumiert wurde vorm Befüllen, dann kannst Du schon eine geringere Leistung haben weil die Drücke intern höher sind. Falsche Menge Kältemittel ebenso. 20% zu wenig drin ist da weniger problematisch als 20% zuviel.
Btw., zum Thema undichte Klimaanlage: Nur befüllen bei undichter Anlage ist aus Umweltschutzgründen vom Gesetzgeber her nicht erlaubt ohne vorhergehende Leckprüfung. Sollte kein Leck feststellbar sein darf man befüllen mit Zusatz von Kontrastmittel zur weiteren Fehlersuche.
 
Glaube hier im Forum gelesen zu haben das das permanente ein und ausschalten bei Nutzung des eco- Modus passiert.
Vielleicht auch ne Möglichkeit.
 
Spielt bei der Kühlung mit rein. Mit aktiviertem ECO läuft nicht nur der Motor mit verringerter Leistung, sondern auch die Klima. Meine das sind etwa 15% geringerer Kühlleistung wenn ich mich nich irre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.600
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück