Klappern irgendwo vorn rechts bei Geschwindigkeiten ab ca 60 km/h

andynator

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

melde mich zu dem Thema eigentlich ziemlich spät, da ich dachte, es "repariert sich von selbst" :D

Bei meeinem Logan MCV BJ 2008 klappert es vorn rechts ab Geschwindigkeiten über 60 km/h. Als wir ihn käuflich erworben hatten teilte mir meine bessere Hälfte nach etwa 4 Wochen mit, dass bei der Lüftung irgend etwas geschliffen hätte (also wenn sie sie angeschaltet hatte), dies wäre aber nach einiger Zeit nicht mehr aufgetreten.
Ich bin in diesem Thema Laie, deshalb nicht gleich loslachen...

Könnte es sein, das irgend eine Kleinigkeit vorn in den Frontscheiben-Luftauslass gefallen ist, dieser kleine Gegenstand weiter zum Lüftermotor gewandert ist, un nun bei höheren Vibrationen der Karosse losklappert?

Wenn ja, wie komme ich an diese Geschichte ran (Gebläsemotor, Schächte etc) um nachzuschauen, ob da was drin ist, was da nicht hin gehört? Meiner Meinung nach ist für die Lautstärke des Gebläses nicht äquivalent zur Leistung der gelieferten Luft. Es könnte also auch sein, dass das Lüfterrad des Gebläses etwas zerstört ist (abgebrochene Lüfterflügel?).

Kann jemand einem Laien erklären, am Besten mit Bild, ob man da ran kommt? :huh:

Achso, zu dem Thema war ich bereits in einer Fachwerkstatt, dort sagte man mir (nach kurzer Testfahrt), dass die Windschutzscheibe eventuell etwas undicht wäre. Da die Garantie abgelaufen war, könne das nicht mehr ohne Kosten beseitigt werden. Ich vermute aber mal, dass das nicht stimmen kann, wenn ich scharfe Rechtskurven fahre, hört das Klappern kurzzeitig auf...

Grüße, Andy
 
über 60 Km/h,

das kann schon mal etwas mit dem Luftstrom von außen zu tun haben.
An die Innerein des Armaturenbrettes ranzukommen, erfordert, meiner Meinung nach,- einiges an Zeit und handwerklichem Geschick.
Ich würde probieren, durch die Lüftungschlitze an evtl. Fremdkörper, die da nichts zu suchen haben,- zu kommen.