Klappern irgendwo vorn rechts bei Geschwindigkeiten ab ca 60 km/h

andynator

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

melde mich zu dem Thema eigentlich ziemlich spät, da ich dachte, es "repariert sich von selbst" :D

Bei meeinem Logan MCV BJ 2008 klappert es vorn rechts ab Geschwindigkeiten über 60 km/h. Als wir ihn käuflich erworben hatten teilte mir meine bessere Hälfte nach etwa 4 Wochen mit, dass bei der Lüftung irgend etwas geschliffen hätte (also wenn sie sie angeschaltet hatte), dies wäre aber nach einiger Zeit nicht mehr aufgetreten.
Ich bin in diesem Thema Laie, deshalb nicht gleich loslachen...

Könnte es sein, das irgend eine Kleinigkeit vorn in den Frontscheiben-Luftauslass gefallen ist, dieser kleine Gegenstand weiter zum Lüftermotor gewandert ist, un nun bei höheren Vibrationen der Karosse losklappert?

Wenn ja, wie komme ich an diese Geschichte ran (Gebläsemotor, Schächte etc) um nachzuschauen, ob da was drin ist, was da nicht hin gehört? Meiner Meinung nach ist für die Lautstärke des Gebläses nicht äquivalent zur Leistung der gelieferten Luft. Es könnte also auch sein, dass das Lüfterrad des Gebläses etwas zerstört ist (abgebrochene Lüfterflügel?).

Kann jemand einem Laien erklären, am Besten mit Bild, ob man da ran kommt? :huh:

Achso, zu dem Thema war ich bereits in einer Fachwerkstatt, dort sagte man mir (nach kurzer Testfahrt), dass die Windschutzscheibe eventuell etwas undicht wäre. Da die Garantie abgelaufen war, könne das nicht mehr ohne Kosten beseitigt werden. Ich vermute aber mal, dass das nicht stimmen kann, wenn ich scharfe Rechtskurven fahre, hört das Klappern kurzzeitig auf...

Grüße, Andy
 
über 60 Km/h,

das kann schon mal etwas mit dem Luftstrom von außen zu tun haben.
An die Innerein des Armaturenbrettes ranzukommen, erfordert, meiner Meinung nach,- einiges an Zeit und handwerklichem Geschick.
Ich würde probieren, durch die Lüftungschlitze an evtl. Fremdkörper, die da nichts zu suchen haben,- zu kommen.
ach ja,- Frontscheibe undicht ? - Zigarrettenqualm machts sichtbar !
Gruss Nobby
 
:) Check mal erst die einfachen Dinge auf Sicher. Alles was im Handschuhfach ist, Scheibenwischer und Befestigung, Fetter Stein im Pneu, u.s.w. Nicht dass ich jetzt Fachmann bin, das mit dem Handschuhfach könnte passen, die Anderen Beispiele sollen zeigen dass jedes kleine Dingelchen (auch Plastik im Motorraum oder bei der Haube) Geräusche von sich geben könnte wenn es luftet oder wackelt. Weiter könntest Du die Lüftung vorne mal Dicht machen und hören ob sich das Geräusch irgendwie verandert(OK das habe ich mir eben ausgedacht) U.s.w. Erst wenn da nix anspricht das Auto zerlegen.

LG :)

An die Fachlete hier, könnte ev. ausgeschlagene Lenktechnik klappern?

Add: Ach ja, ich hatte mal lose Radmuttern an einem Rad. Das hat auch geräusche verursacht.

Hm: Du hast das am 6.10. gepostet und erst 3 Antworten? Habt Ihr Ferien in DE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Lüfter:

Wenn da was Geräusche macht ist meist ein Blatt in den Ansaugschacht gekommen.Das verschwindet von selbst wieder,meist fällt es geschreddert irgendwann unten aus dem Luftauslass in den Fußraum.;)

Geräusch:

Gucke mal rechts unten an der Frontscheibe.Dort ist ein schwarze Kunststoffabdeckung,über dem Haubenscharnier.Hat diese Spiel?Ist nur eingeclipst,hatte die damals bei meinem ausgebaut und Moosgummi drunter geklebt,Ruhe war.:)
 
Dumme Frage mal......hast Du vielleicht Schmutzfänger verbaut? Sobald sich da einer der Clipse gelöst hat bekommt man sonst was zu hören...........
 
Rechts vorne... zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube ist rechts ein schwarzes Plastikteil in der Ecke verbaut, wenn dieses Spiel hat klappert es ohne Ende.
Ich habe einfach ein Schaumstoffteil untergeklebt, welches man unter Möbel oder Stühle klebt und Wunder ist wurde ruhig.
 
So was hatte ich mal als die Bremsscheibe unwucht war (z.B. vom Bremsen heiß und dann durch eine Wasserlache gefahren)

Wer hat dich denn da veräppelt ??
Ist das jetzt die neueste Masche der Werkstätten.

Ne Bremsscheibe verzieht sich nicht so einfach.
Dazu müßte man schon Rennmässig unterwegs sein und permanent vollbremsen bis die Scheibe weiß glüht und dann ins Eisbad damit.
Selbst vollgeladen auf nem Alpenpass geht sowas nicht.
 
Eine Unwucht von bis zu 0,05mm ist konstruktiv sogar gewollt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Eine Unwucht von bis zu 0,05mm ist konstruktiv sogar gewollt.

Bei was?
Rad/Reifen oder bei der Bremsscheibe?

Die "gewollte" Unwucht ist ein Ammenmärchen, dass sich mittlerweile seit Jahrzehnten hält und schon zu Zeiten meiner Ausbildung müde belächelt wurde.
 
Nein, musste ich in meiner Ausbildung lernen, deshalb ist der "Schlag" an der Bremsscheibe mittels Messuhr zu messen und zu protokollieren.
Mich wundert das dies niemand weiß, die Unwucht konstruktiv benötigt, weiß aber jeder KFZ Meister, bzw. sollte er wissen.

----------



Müde belächelt, von wem?
kann dann nur ein Verkäufer gewesen sein.

Der "Verkäufer" waren 3 Meister, die unabhängig voneinander die selbe Aussage zum Mythos Bremsscheibenschlag getätigt haben.

Und was bringt dir die Protokollierung des Schlages an der Bremsscheibe?
Wenn er nicht groß genug ist gibt es eine mit dem Hammer? Oder geht es nochmal zurück auf die Bremsscheibenschlagdrehmaschine mit genormter Unwucht?

Wofür ist die Unwucht konstruktiv nötig? Hoffentlich kommt jetzt nicht die Geschichte mit dem Zurückdrücken der Bremsbeläge.
 
Warum denn so zynisch? Wenn man etwas nicht weiß so muss man doch nicht Hilfe im Angriff suchen. Was hat die Unwucht einer Scheibe mit dem Seitenschlag zu tun? Nichts. Protokoll war für das Fahrzeugdatenblatt nötig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Rechts vorne... zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube ist rechts ein schwarzes Plastikteil in der Ecke verbaut, wenn dieses Spiel hat klappert es ohne Ende.
Ich habe einfach ein Schaumstoffteil untergeklebt, welches man unter Möbel oder Stühle klebt und Wunder ist wurde ruhig.


Super, Danke.

Das schwarze Teil in der Ecke wars. Wofür ist das?
 
Ja,ja die klappernden Geräusche. Ich hatte einmal bei meinem VW 1500 die gesamte Innenverkleidung demontiert, bis ich es zufällig bei einer Wagenreinigung fand. Meine liebe kleine Nichte hatte eine Murmel im Aschenbecher deponiert.:o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.705
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück