Keine Tachobeleuchtung

ronin

Mitglied
Fahrzeug
aber demnächst logan limo
hallo zusammen,
also, wir haben ganz frisch einen neuen dacia logan mcv. auf der nachhause fahrt vom weit entfernten AH ist uns dann als es dunkel wurde aufgefallen das die Tachobeleuchtung nicht funktioniert.
blöd. aber ich dachte, das wird eine schnelle geschichte, kurz neue birnce rein oder so, fertig. bis heute dachte ich auf jedenfall das die dacia autos leicht und gut zu reparieren sind. nicht so wie die vielen anderen neuwagen.
meine frau hat dann heute den wagen zu einer (dacia vertrags) werkstatt in der nähe gefahren. und da wurde ihr gesagt daß das komplette cockpit (laut meiner frau, ganz sicher war sie aber nicht. vielleicht ist ja auch "nur" der tacho gemeint?) ausgetauscht werden muss!!!
um gottes willen. dies ist nun bestellt und wohl nächste woche dienstag da.
ist zwar garantie, aber...
mit kommt das seltsam vor. kennt sich da jemand hier fachkundig aus?
und,
geht das nun so weiter? das heisst, wenn nach drei jahren die garantie weg ist und man muss irgendwo eine kleinigkeit austauschen, wird das dann teuer und schwierig?
hoffentlich habt ihr ein paar beruhigende worte..

viele grüsse
ronin

und da wurde ihr gesagt daß das komplette cockpit (laut meiner frau, ganz sicher war sie aber nicht. vielleicht ist ja auch "nur" der tacho gemeint?) ausgetauscht werden muss!!!
viele grüsse
ronin

Hallo ronin,
getauscht wird nur das Tachoinstrument, nur ruhig Blut, so schlimm wird es nicht.

Lies dich einmal hier im Forum durch und du wirst feststellen dass dein neues
Auto schon so ist wie du es dir vorgestellt hast.
Renault ist in der Garantiezeit ziemlich großzügig mit der "Taucherei" !!!
Ich finde manche Sachen übertrieben, aber auch manchmal gut für den Kunden.
Beispiel:
ich habe aus der Schrottkiste eine Stoßstangenverkleidung (Schnauze)
herausgeholt, flamm Neu, ein kleiner 2 Euro großer Fleck auf dem schwarzen
Teil der Verkleidung, kein kleinster Kratzer im Lack - also soweit TOP.
Tja, in dem Fall bin ich der lachende Dritte. ;)

Mensch du Glücklicher, kannst wenigstens mal was auf Garantie Tauschen lassen:lol:das war den meisten von uns noch nicht vergönnt;)

Mach dir keine Sorgen ronin, der Wagen ist ausgereift und Zuverlässig.
Millionenfach bewährte Technik, zwar nicht die neuste aber es ist verlass drauf;)
Ich hoffe du bist jetzt ein wenig beruhigter
Gruß
Thomas

Hallo,

vielleicht kann mir auch einer helfen, hab eben auch ein Problem mit der Tachobeleuchtung festgestellt.

Normalerweise ging ca. 20sek nachdem ich den motor gestartet habe Licht mit Tachobeleuchtung an. Eben ging aber nur das Licht an OHNE Tachobeleuchtung. Die Kontrollleuchte vom Licht war aber an und das Feld wo der Kilometerstand steht war an. Tacho und Drehzahlmesser nicht.

Hab dann paar mal am Lichthebel rumgespielt dann gings plötzlich. Was kann das sein? Weiss jemand Rat?

Gruss Micky

Hi, grüss dich Micky,
hat deine Mutter dir nicht gesagt du sollst nicht alles kaputt machen!!!
Meine Fresse nee, lass das Auto ganz, Mensch !!!

Micky, da kann man so nichts zu sagen, las es komplett verrecken und dann

ins Autohaus und auf Garantie Neues Tachoinstument ! Ist wohl das beste.
Was willst du denn da selbst rumfummeln, hast doch Garntie ;)

gruss
rudi

Hallöchen Rolli,

ja hast ja Recht. Dachte nur das wär ne Kleinigkeit wie zB. Sicherung oder Käbelchen ab etc. dafür lohnt es sich nicht in die Werkstatt zu fahren un wohlmöglich 5 Stunden zu warten :D

Also lass ichs halt richtig kaputt gehen und dann fahr ich erst.

Trotzdem Danke.

In der Hoffnung das ich nicht noch mehr zerstöre......Micky B)

Hi,

also hab für Mittwoch nen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was die dazu sagen.

Heute auf dem Weg nach Berlin ist mir jedoch was kurioses aufgefallen.

Tagfahrlicht an ( Lichtschalter auf Null ) , Licht geht, Tachobeleuchtung geht nicht uuuund Bass und Endstufe geht nicht :o

Dann Licht an -> Bass und Endstufe geht !!

Was bitte ist das ?
Hab ich was kaputt gemmacht ?

Hab auf der Fahrerseite unterm Teppich Stromkabel gelegt.
Rechte Seite unterm Teppich das Chinch.
Massekabel hab ich an so einen Halter von der ausgebauten 3.hinteren Sitzreihe geklemmt.

Massefehler ?

Hab jetzt natürlich bissl Angst das die mir in der Werkstatt sagen das ich das kaputt gemacht habe durch den EInbau und zahlen muss.

Weiss jemand Rat ?

Greetz Micky

Dacia Treffen oder Stammtische

Tagfahrlicht an ( Lichtschalter auf Null ) , Licht geht, Tachobeleuchtung geht nicht

Hast du Tagfahrlicht nachgerüstet (wo ist das Relais angeschlossen?) oder hast du ein Modul für's Abblendlicht eingebaut ? -wo ist das angeschlossen?

An welcher Sicherung hängt die Endstufe?

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Tagfahrlicht nachgerüstet (wo ist das Relais angeschlossen?) oder hast du ein Modul für's Abblendlicht eingebaut ? -wo ist das angeschlossen?

An welcher Sicherung hängt die Endstufe?

Gruß Mike

Hi,
also das Tagfahrlicht ist ja Serienmässig, habs nicht nachgerüstet. Und die Endstufe ist direkt im Motorraum an die Batterie ( Plus ) angeschlossen ( 12mm² Kabel )und im Pluskabel ist eine eigene Sicherung für das Stromkabel.
Masse wie gesagt von der Karosse im Kofferraum.

Hab keine vorhandenen Kabel "angezapft" oder so.

Gruss Micky

... da kannst du nur noch mal deine Neuinstallation prüfen ,ob du dabei was angebohrt oder beim Kabel in den Motorraum schieben irgendwo eine Steckverbindung etwas auseinander gezogen hast -mehr fällt mir aus der Ferne im Moment nicht ein...:rolleyes:

Gruß Mike

Ist dein Tagfahrlicht eine zusätzliche Leuchte oder eine spezielle Schaltung des Abblendlichtes ?

Tagfahrlicht oder LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht hab ich nicht. Es geht immer das normale Abblendlicht an. Hab das Licht manuell eigentlich noch nie angemacht weils nach paar sek. immer automatisch angeht. Deswegen ist mir auch mir auch sofort aufgefallen das die Tachobeleuchutng nimmer geht :P

...das heißt ,der ganze "Lampenladen" brennt -auch Heck und Kennzeichenleuchte ?

..ich muss gleich mal schauen wo dein Fähnchen steckt .

..im Ösiland steckt's nicht -hast du einen Slowenien-Import ?

Gruß Mike

ja alles brennt ....

Mein Fähnchen steckt in 50259 Pulheim :D und ja ich hab nen Slowenen <_<

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.135
Mitglieder
75.721
Neuestes Mitglied
DDBig
Zurück