Kauf eines Dokkers als Eigen- oder Reimport?

AndreeMüller

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
2007
Mittlerweile steht der Kauf eines Dacia Dokker SCe 100 Comfort für 2018 auf unserer Wunschliste.
Diesbezüglich habe ich mich, nach eingehender Sichtung entsprechender Beiträge hier im Forum, auch damit beschäftigt das Fahrzeug mittels Eigen- oder Reimport (z.B.) aus Polen zu beschaffen; eben wegen der "großen" Einsparung an Finanzmitteln. Jedoch bietet der polnische Händler DA-KO in Slubice für den Dokker in marine-blau 41.000,00 Zloty netto (ohne Mwst.). Bei dem derzeitigen Wechselkurs (1 Euro = 4,2251 Zloty) sind das rund 9704,00 Euro netto (ohne Mwst.). Bei einem Re-Importeur (HVT GmbH) habe ich einen Preis von rund 9.570,00 Euro netto (ohne Mwst.) geboten bekommen.
Wo ist denn hier der sooft genannte Preisunterschied, z.B. zu DA-KO, bis zu 2.000, Euro (inkl. Mwst.) geblieben???
 
Keine Ahnung.

Was den Import angeht, hat man als Privatmann, der das nicht jeden Tag macht, auf einige Sachen zu achten, die bei falscher Einschätzung die Geschichte deutlich teurer werden lassen und auch vom nachträglichen Zeitaufwand den Jahresurlaub kosten können.
Für die paar Euronen mehr würde ich nicht auf die Dienste eines Grauimporteurs verzichten, der mir den Wagen abholbereit mit Papieren auf seinen Hof stellt.

Was den Preisunterschied zu deutschen Händlern angeht, hatten wir bei unserem Duster vor sechs Jahren beim Importeur Jütten & Koolen EU-Fahrzeuge » günstige EU Neuwagen online finden (https://www.juetten-koolen.de/home.php) etwa 2.000,-EUR gegenüber dem offiziellen Preis hier eingespart.

Als wir wegen eines Totalschadens an unserem Toyota kurzfristig einen Dokker brauchten, haben wir beim örtlichen Renaulthändler nachs sechs Wochen ein Fahrzeug bekommen, welches schon in der Pipeline hing. Die Mehrkosten gegenüber Jütten und Koolen lag bei unter 1800,-EUR, wobei wir da zwischen 6 und 8 Monaten hätten warten müssen.

Nette Geschichte vorher:
Ein bereits bestelltes Fahrzeug wurde von Jütten und Koolen nach bereits vier Wochen Wartezeit storniert, weil es in der Ausstattung nicht mehr verfügbar war und wir eine neue Bestellung mit einem noch weiter nach hinten gerückten Termin hätten aktzeptieren müssen.
Erst darauf hin sind zu Renault und da am gleichen Tag auch einig geworden.


Grauimport über einen Händler würde ich nur noch bei extrem hochpreisigen Fahrzeugen wie Volvo oder Benz (als Reimport) machen.
Eigenimport gar nicht.
Aber jeder, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Münchner Raum war kein Dokker Stepway Celebration 1,2 TCe zu bekommen.

Bei Europemobile Nähe Freilassing war einer auf Lager.
EU Fahrzeug aus Tschechien, TZ, 20km

Vollaussattung mit Sitzheizung ohne Rück-Kamera inkl. Überführung und Papiere mit Fgst.Nr. Bestätigung
Preis: 14.169.-€

Zulassung in München ohne Probleme
 
servus, ich habe meinem MCV polnischer Reimport mit LPG am Dienstag bei HTV in Wolfratshausen abgeholt. Der Preisunterschied zum deutschen Rautenhändler waren ca 2000€. Auch wenn beide die Ausstatungsvariante Comfort sind, ist die deutsche Ausstattung umfangreicher zb. Tempomat. da werde ich wohl noch das Eine oder Andere finden aber nicht vermissen. was ich haben wollte hat der Pole auch.
Aber schau mal auf der Internetseite von HTV bei den Lagerfahrzeugen nach vieleicht findest Du da einen Passenden, wenn der schon auf Lager ist,kann die Auslieferung auch rasch gehen.
Noch ein Tip zu Reimport: frag bei Deiner Zulassungsstelle nach wegen der Übereinstimmungserklärung für die Fahrgestellnummer. Meine wollte unbedingt eine vom TÜV oder Dekra. Nach einem Anruf bei HVT von der Zulassungsstelle aus, konnten die sie mir an die Zulassungsstelle faxen. für mich war das halt eine halbe Stunde Stress.
 
Wir haben einen Dokker Sce100 Stepway neu als Eu Import für 13295,- bei einem Händler in Kirchheim bekommen. Bei einem „normalen“ Händler hätte ich deutlich mehr gezahlt und lange auf das Fahrzeug warten müssen. Würde es jede Zeit wieder tun.
 
Ich habe mir vor einigen Tagen einen Dokker Stepway SCE 110 LPG in den Niederlanden bestellt.
Die haben anscheinend durch das WLTP, wirklich Probleme die Preise attraktiv zu halten.
Da die Niederländer einen Luxussteuer, die auch CO2 abhängig ist sind die Preise stark gestiegen, allerdings Netto wohl gesunken.
Ein nackter Dokker Stepway LPG kostet netto 8.784,30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück