Karten Update, Zentralverriegelung & Uhrzeit

Astrid1140

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2014
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen einen Dacia Logan MCV 2, BJ 2014 gebraucht gekauft und jetzt haben sich einige Fragen aufgetan. Ich hoffe, das ist ok, sie alle in einen Thread zu packen?

1) Ist es möglich, den Kofferraum offen zu lassen, das Auto aber mittels Fernbedienung zuzusperren? Ich habe 2 Hunde, die im Kofferraum in einer Hundebox untergebracht sind und die ab und zu (selbstverständlich nicht jetzt im Hochsommer) für kurze Zeit dort drinnen sitzen, während man selbst schnell noch was einkauft oder am Hundeplatz der eine Training hat und der Andere gerade nicht dran ist. Ich würde hierfür den Kofferraumdeckel gerne offen lassen, das Auto aber versperren. Aktuell kann ich den Wagen bei geöffnetem Kofferraumdeckel nicht versperren.

2) Kann es sein, dass in der Anzeige (Kilometerstand, Tank, Temperatur etc.) keine Uhrzeitanzeige vorhanden ist? Ich kann sie dort nicht finden - die einzige Uhrzeitanzeige ist am Navigationssystem.

3) Auf dem Navi war Kartenmaterial von Österreich, Deustchland, Schweiz, Liechtenstein & Luxemburg vorhanen. Ich habe mir die Dacia Media Nav Toolbox auf meinen PC geladen und eine Gesamteuropakarte gekauft. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich einen leeren USB Stick zuerst ins Navi gesteckt zwecks Fingerprint, anschließend mit dem Tool synchronisiert, das Software Update auf den Stick gespielt, mit diesem wieder zum Auto und das Update dort aufs Navi übertragen, neuen Fingerprint getätigt, USB wieder an den PC gehängt und wollte nun die Europakarte auf den Stick laden, um sie dann auf das Navi zu übertragen. Ich hab das jetzt sicher 10x versucht - leider hängt sich das Ganze immer zwischen 50 und 70% auf und ich verliere langsam die Geduld. Der Stick selbst hat 32GB - er ist also sicherlich nicht zu klein. Nach jedem fehlerhaften Versuch musste ich den Stick formatieren und vom Navi wieder einen Fingerprint holen. Hat jemand eine Idee, woran´s liegen könnte? :(

Liebe Grüße aus Österreich, Astrid
 
Erstmal Willkommen im Forum. Hast Du den Stick mit FAT32 formatiert? und zwar nicht Schnellformatieren. Die Größe braucht nur 4 GB zu sein weil das MediaNav nur einen 2 GB Speicher hat und die Karten auf dem nach dem installieren wieder gelöscht werden. Darum der neue Fingerprint wodurch ja der aktuelle Zustand auf den Stick geschrieben werden. Es kann auch am Stick selbst liegen. Wenn Du noch einen anderen hast bitte damit probieren. Viel Glück
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnellen Antworten! :)

Pfuh... rechte Maustaste und formatieren auf nem Windowsrechner. Ich werds morgen mal mit einem anderen Stick versuchen und hoffen, dass es dann funzt. Sonst vermutlich direkt an den Support schreiben?

Uhr... ok - daran muss ich mich dann wohl erst gewöhnen und ggf vorm ausschalten der Zündung auf die Naviuhr gucken um den Kurzparkschein auszufüllen... :p

Ok... Gibt es eine Möglichkeit ohne Fernbedienung oder irgendwie anders, den Wagen mit offenem Kofferraumdeckel zu versperren? Die Boxen bzw. Gitter füllen den ganzen Kofferraum aus, sind versperrbar und haben extra vor dem Kofferraumdeckel auch nochmal Gitter, damit der Deckel beim parken auch mal auf bleiben kann zwecks besserer Luftzufuhr. :(
Dass das mein eigenes Risiko ist, ist mir natürlich bewusst. ;)
 
3) Auf dem Navi war Kartenmaterial von Österreich, Deustchland, Schweiz, Liechtenstein & Luxemburg vorhanen. Ich habe mir die Dacia Media Nav Toolbox auf meinen PC geladen und eine Gesamteuropakarte gekauft. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe ich einen leeren USB Stick zuerst ins Navi gesteckt zwecks Fingerprint, anschließend mit dem Tool synchronisiert, das Software Update auf den Stick gespielt, mit diesem wieder zum Auto und das Update dort aufs Navi übertragen, neuen Fingerprint getätigt, USB wieder an den PC gehängt und wollte nun die Europakarte auf den Stick laden, um sie dann auf das Navi zu übertragen.

Nachgefragt: Du schreibst ein Softwareupdate auf das Navi eingespielt. Ist es das Firmwareupdate 9.1.3 gewesen? Oder ein Kartenupdate ?
 
Hallo Astrid
Willkommen an Board
Schau mal hier, damit kannst Du verriegeln und Luft kommt noch rein
 
Abschliessen mit offener Heckklappe:
Heckklappe auf, vorne reinsetzen, Zündschlüssel in die (Hosen)Tasche stecken (!!), Zentralverriegelungsknopf in der Mittelkonsole 5-10 Sekunden drücken bis du die Verriegelung mehrfach schliessen hörst (zu-auf-zu).
Aussteigen, Fahrertür zuschlagen.

Voila.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@romulus: Pfuh... ich bilde mir ein, es stand Softwareupdate. Ich glaube, der Vorbesitzer hat nur einmal das kostenfreie Karten(?)update nach dem Neukauf gemacht, sonst aber nichts upgedatet. Ich werde es morgen nochmal mit einem anderen Stick versuchen und auch schauen, wo ich die aktuelle version auslesen kann.

@wf Oh, sowas ist möglich? Das wäre natürlich cool. Falls dir der Name des Wieners noch einfällt - bitte sehr gerne. Sonst speicher ich´s im Hinterkopf ab und würde @habedieehre anschreiben, wenn ich mal wieder in die Nähe von Graz komme.

Das Fahrzeug selbst soll ja versperrt werden, nur der Kofferraum dabei offen bleiben. ;) Es geht dabei selbstverständlich nicht um stundenlange Großeinkäufe, sondern v.a. beim das warten beim z.B. Mantrailing Training. Da ist immer jemand von der Trainingsgruppe rundherum, trotzdem möchte ich das Auto sicherheitshalber versperren. Oder unlängst am Heimweg vom Spaziergang schnell beim Fressnapf stehen geblieben - direkt vorm Geschäft, um für 5 Minuten reinzuhüpfen und schnell Leckerchen zu kaufen. Ich hätte den Kofferraum gern offen gelassen (wie gesagt - die Box selbst ist versperrbar, so dass niemand die Hunde dort raus nehmen kann), aber das Auto möchte ich dennoch zu sperren.

Blöde Frage... wo ist dieser Schalter denn zu finden?

@Doldini sowas kenn ich, aber das ist leider zu wenig. Ich möchte die Klappe wirklich ganz offen lassen. Trotzdem vielen Dank! :)

(Das liest sich vielleicht etwas sonderbar, ist aber bei Hundeleuten die Hundesport betreiben eigentlich Gang und Gäbe. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
er könnte mit ddt4all die Ihr auch im Bordcomputer aktivieren.
Ja, das ist möglich, aber es ist leider keine permanente Uhranzeige sondern nur eine der vielen "Seiten", du musst also die BC-Taste bis 10 Mal drücken, um die Uhr zu sehen. Also es ist einfacher und schneller, einen Blick auf die Navi zu werfen, bevor du die Zündung ausmachst.
 
Du kannst auch das Fahrzeug mit der ZV verschließen und die Heckklappe mit dem Schlüssel wieder manuell öffnen. Dann ist die Heckklappe offen und das Fahrzeug verschlossen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.010
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück