Kaltstart beim Duster

Apollo13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Vor 8 Monaten habe ich nen gebrauchten Duster Prestige gekauft. Benziner 105 PS. Bis jetzt zufrieden. Leider nervt er seit einigen Wochen mit Kaltstartproblemen. Motor springt aufs erste Mal nie an, danach nur mit Orgeln. Läuft er Mal und man macht in aus ist's kein Problem. Mangel tritt auf wenn er Mal 2 - 3 Std steht.
 
Wie alt ist der Duster, wurden die Kerzen mal gewechselt oder angeschaut?
 
Das Problem hab ich mit meiner GS, die mag es nicht wenn das Motoröl unter Halb steht. Bei Nachfüllen gehts wieder beim ersten Startversuch. Deßhalb wäre das mein erster Blick im Motorraum.
Der Anlasser dreht kräftig? oder wirkt er müder, dann könnte auch die Batteriespannung bei Kälte etwas niedriger sein.
Ach ja, SERVUS, hier im Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Öl und Flüssigkeit passen. Anlasser dreht kräftig
 
Vor 8 Monaten habe ich nen gebrauchten Duster Prestige gekauft. Benziner 105 PS. Bis jetzt zufrieden. Leider nervt er seit einigen Wochen mit Kaltstartproblemen. Motor springt aufs erste Mal nie an, danach nur mit Orgeln. Läuft er Mal und man macht in aus ist's kein Problem. Mangel tritt auf wenn er Mal 2 - 3 Std steht.

So wie ich das hier lese, würde ich auf eine mangelnde Gemischanreicherung tippen.
Ähnlich einer klemmenden Drosselklappe die die entsprechend notwendige Verfettung des Gemisches bei niederen Temp. behindert.

Sprüh bei kalten Motor mal vor dem Start Startpilot in den geöffneten Luftfilterkasten.
Springt der Motor beim anschließenden Start dann problemlos an, dann war es o.g. Problem und es dient als wertvoller Hinweis für die Werkstatt, die dann keine teuere Ursachenforschung betreiben muß.
 
Ja ist scheckheftgepflegt. EZ war Feb 2014
Hallo @Apollo13 wie viele km zeigt Dein Tacho, das könnte für die Spezialisten hier, für eine unverbindliche Ferndiagnose hilfreich sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die üblichen Verdächtigen sind halt Benzineinspritzung ( wie @Helmut2 sagt) und Zündkerzen (wie @Firestone vermutet) dann wären da noch die Zündkabel, die den Zündfunken beeinflussen ( poröse / beschädigter Isoliermantel )
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlasser dreht kräftig
War bei mir auch, sprang trotzdem nicht an.
Versuchs mal mit Starthilfe, wenn er dann sofort kommt liegt es an der Batterie.
Wenn der Anlasser unter einer bestimmten Drehzahl dreht springt er schlicht nicht an, das hört man aber nicht unbedingt.
 
War bei mir auch, sprang trotzdem nicht an.
Versuchs mal mit Starthilfe, wenn er dann sofort kommt liegt es an der Batterie.
Wenn der Anlasser unter einer bestimmten Drehzahl dreht springt er schlicht nicht an, das hört man aber nicht unbedingt.
Wenn der Anlasser KRÄFTIG dreht, dann liegt es definitiv nicht an der Batterie!!
 
Mal die üblichen Verdächtigen überprüfen:

1. Zündspule
Hat die irgendwo einen Haarriss, so kommt kein Zündfunke an der Kerze an, oder wenigstens nicht gescheit.
Gut zu spüren, wenn er dann anspringt und zunächst nicht ganz rund läuft.
Idealerweise Zündspule lokalisieren und dann nachts, bei möglichst viel Dunkelheit jemanden den Motor starten lassen.
Springen dann blaue Funken durch den Motorraum, ist der Spatz gefangen. Sind es nicht die Spulen, so sind es oftt die Kabel, die nicht mehr gescheit isolieren.
Möglicherweise ist auch die Zuleitung zur Zündspule durch Salz, Schnutz und Feuchtigkeit beeinträchtigt.

2. OT-Geber, oder dessen Kabelzuleitung.
Die sind zwar heute nicht mehr so anfällig, wie noch vor ein paar Jahren, aber gerade durch Salz, Schnutz und Feuchtigkeit kann es schon mal zu kleinen "Kurzschlüssen" kommen.

Ansonsten auch mal gerne das Massekabel zwischen Motor und Karosse abschrauben, sauber machen und neu anschrauben. Klingt abwegig ist aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Störungen.
 
Ich würde mir mal den Kraftstoffhaltedruck ansehen. Fällt der ab fehlt der Sprit beim starten.
Testweise mal die Zündung an machen, kurz arten und wieder aus, das machst drei mal und dann Starten. Ist es dann besser wurde durch die Pumpe neuer Sprit gefördert und damit Luft und Dampfblasen entfernt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück