Junger Gott, BJ 2009

DD-Peter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Kann es sein, das mein Dacia seinen Kilometerstand weiß?

Nach Überschreiten der 5000 km Anzeige im Cockpit und nach dreieinhalb Jahren behäbiger Beschleunigung, entwickelt sich die Basislimo zum Rennboliden.

Ein leichter, gefühlvoller Druck auf´s Gaspedal und der Karpatenbär stürmt los wie ein junger Gott.

Wo liegt die Ursache für dieses Phänomen?

Hi!

Mein Sohn las in der Gebrauchsanweisung etwas von "... nach 5000 km für ca. 5 km mit Benzin fahren ..."

... alles sehr mysteriös ...

LG
Tom

Nach 5000 Kilometer kann man sagen, dass die Einfahrzeit im weiteren Sinne vorbei ist. Das ist für die Leistungsfähigkeit der Maschine von Vorteil und kann es lange bleiben. Meinen Diesel fahre ich so gut wie nie aus. Aber mit der Annäherung an die 100.000 Kilometer-Grenze werden die Verbrauchswerte tendenziell immer besser. Mal schauen, wann der Motor anfängt zu schwächeln und seine Schlussphase einläutet.

"Für fünf Kilometer mit Benzin fahren": Hört sich an wie eine Anweisung für einen Wagen mit Flüssiggas-Anlage. Will sagen: Wenn der Motor die Einfahrzeit rum hat, sollte die (lernfähige) Zünd- und Einspritz-Elektronik die Chance haben, mit dem Kraftstoff sich einzurichten, für den der Motor in erster Linie konzipiert ist.

mich verwundern folgende daten :

bj 2009 und einfahrzeit jetzt mit 5000 km rum:huh:

und 3,5 jahre alt.....hast du dich vertippt und meintest 50tsd km DD-Peter ?

wide scheint einer lpg-ler zu fahren:)

also ich hab jetzt die 50tsd geknackt, und seit ich sie fahre, pest meine limo auch gut los :) davor musste man ihn treten, und auf der autobahn hats keinen spaß gemacht. mit 75 ps ist er nie schneller als 160 gefahren, bei freier bahn schaff ich jetzt rund 20 kmh mehr. meiner ist übrigens bj 2005. ich kann nicht klagen ^_^

eine alte mechaniker-weisheit sagt, daß ein motor kurz vor dem sterben nochmal richtig gut läuft....

:whistle:

*duckundwegrenn*

.

ja nu...
...wenn die alten mechaniker das halt sagen...

alte seefahrer erzählen ja auch von klabauter- und karvenzmännern :D

.

eine alte mechaniker-weisheit sagt, daß ein motor kurz vor dem sterben nochmal richtig gut läuft....

:whistle:

*duckundwegrenn*

.

g080.gif
oh mann, Du läufst ja richtig gut! :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.193
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied