Jaulendes Geräusch aus dem Motor - Kurbelwellenlager?? Mit Video...

Maerzenbecher

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 Ambiance
Hallo, mein 1.4 MPI macht besonders im Leerlauf jaulende / heulende Geräusche, die aus dem oberen Bereich der Zahnriemenabdeckung zu kommen scheinen. Von der Lima kommen sie nicht, ich hab heute nochmal genau hingehört.

Ich hab hier ein kleines Video verlinkt, vielleicht könnt Ihr mal reinschauen und mir sagen, was sich da gerade verabschiedet:

Logan 1.4 jault

cu, Maerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Ganze nochmal mit veränderter Drehzahl.
Jaulen hört sich ganz anders an.

KW-Lager denke ich nicht, eher eine Spann-/Umlenkrolle.

Wo ist eigentlich deine Servopumpe?
Hast du ein Stethoskop?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was ist mit der Abdeckung vom Krümmer? :think:

Oberhalb von der Leerlaufdrehzahl ist das Geräusch kaum noch hörbar.

Die Servopumpe ist weiter unten und eher nicht die Geräuschquelle. Stethoskop hab ich noch keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr nach Krümmerabdeckung an! In Deinem Video bei 0:16 sieht es so aus, als wäre das Blech um die Hutmutter rum gerissen und abgerostet. Dadurch vibriert das Blech wenn der Motor läuft und Du hast dieses scheppernde Geräusch. Klopf' einfach mal gegen das Blech wenn der Motor aus ist, selbst da hört man dann oft dieses Scheppern.
Wenn es das ist, dann ist eine Reparatur sehr einfach. Zuerst reinigst Du mit einer Stahlbürste das Gewinde und die Hutmuttern der Krümmerabdeckung, dann tränkst Du satt mehrmals und über Nacht diesen Bereich mit Kriechöl/Rostlöser (z.B. Caramba, WD40 oder ähnlichem). Dann besorgst Du Dir noch, in passender Größe, 6 Stück sog. Karosseriescheiben (gibt's in jedem Baumarkt), die größer sind als die Hutmuttern. Jetzt schraubst Du die Muttern ab, nimmst das Blech ab, legst an jeden Stehbolzen eine Karosseriescheibe an, steckst das Blech wieder drauf, legst außen noch jeweils eine Karosseriescheibe an und schraubst mit den Hutmuttern das Ganze wieder fest. Dann sollte nichts mehr scheppern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das wäre ja super, wenn's nur das ist! Ich werde das versuchen und melde mich nochmal. Vielen Dank! :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.849
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück