Ist der Sandero Stepway ein Hoppelhase?

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Sandero Stepway Fahrer. Ist es bei euch auch so, das der Stepway so hart im Fahrwerk ist oder zu weich? Beispiel im Dunkeln wenn man hinter jemanden fährt und den Lichtkegel beim Vordermann an der Heckstoßstange beobachtet, geht dieser sehr stark rauf und runter.. Also er hoppelt oder wippt mehr wie andere Fahrzeuge, habe ich das Gefühl. Sowas kannte ich von früher mit Tieferlegungsfedern und das Fahrwerk härter war? Autobahn hoppelt er wenn Unebenheiten sind noch mehr.. Ist es dem Fahrzeugbau geschuldet? Mechanisch ist alles I.o. Würde mich mal interessieren ob es bei euch auch so ist? Besten Dank.

Grüße Speedy81
 
Hallo Speedy81
Ich fahre sehr gern mit dem Sandero Steppy meiner Frau. Bei unserem ist das Fahrwerk auch straff abgestimmt. Der Stepway ist ja ca. 40mm höher als der normale Sandero demzufolge liegt der Fahrzeugschwerpunkt auch höher. Hinzu kommt der Radstand von 2588mm beim Sandero. Ich empfnde es sogar als sehr angenehm den kleinen Kerl in Go-Kartmanier, sportlich ums Eck zu scheuchen. Dahegen fährt mein Dokker( Radstand 2810mm) schon wie eine Sänfte. Man hat in gewissen Fahrsituationen aber von einem straffer abgestimmten Fahrwerk eher eine Rückmeldung im Popometer und kann entsprechend gegensteuern. Somit scheint bei deinem Steppy alles in Ordnung zu sein. Du wirst dich sicherlich schnell daran gewöhnen.
Grüsse Martin
 
Ich empfinde meinen Steppy im Vergleich zu den letzten gefahrenen Fahrzeugen (Focus, Adam) als eher komfortabel, aber nicht zu weich gefedert. Wippen tut da aber nix. Deine Stoßdämpfer sollten aber noch in Ordnung sein, oder?
 
Und diese Frage kurz vor Weihnachten...:lol:;)

Nö,... unser Stepy benimmt sich unauffällig: Straff aber komfortabel, andere FZG sind vom Fahrwerk her bestimmt
"geräuschärmer" , geht aber noch in Ordnung.

Mal sehen was der Datschi so um Ostern rum macht.....:rotate:
 
Wir haben eine Mercedes E-Klasse Kombi, mit AMG und Sportpaket sowie 18" Felgen mit Niederquerschnittreifen.
Der fährt auch sportlich straff, aber im Vergleich zum Steppy "bügelt" er Fahrbahnunebenheiten eher aus.
Die Baustellenkiste, ein Citroen Berlingo Kastenwagen ist französisch weich, mag Querfugen nicht, aber insgesamt eher ruhig, taucht tief ein, Fahrdynamisch eine Katastrophe, und eher intransparent.

Der Steppy ist schon recht straff gefedert, und man merkt Unebenheiten schon relativ deutlich, aber ohne das
sie einem ins Kreuz durchschlagen, oder die Fuhre deswegen unkomfortabel ist. Das "Feedback" ist eben doch
eher direkt. Ich persönlich mag das, denn das Fahrverhalten ist dadurch sehr transparent, auch was den Grenzbereich angeht. Man weiß stets woran man ist.
Im Verhältnis zu den anderen beiden Autos ist der Radstand um einiges kürzer, und der Schwerpunkt höher,
das merkt man. "Länge läuft", und die alte Weisheit bewahrheitet sich.

Ich scheuche den Steppy als "Daily Bitch" in der Eifel schon relativ sportlich durch die Kurven, und dazu
passt die Charakteristik des Fahrwerks ausgezeichnet :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Mir ist das schon von Anfang an etwas aufgefallen, das der Stepi in der Federung straffer ist, dafür aber wie ihr sagt, die Kurven ebenso mit den 16 Zoll felgen sicher und straff umfährt.

Deine Stoßdämpfer sollten aber noch in Ordnung sein, oder?

Da gehe ich mal von aus, hat aktuell auch erst 34000km gelaufen und ist nicht dieses typische Stoßdämpfer aufschaukeln als wenn er nur auf der Feder fährt... das dachte ich auch erst.. aber er schwimmt nicht und auch poltert da nichts und kein unormaler Reifenverschleiß aber mein Gedanke war auch erst in diese Richtung. :)


Ich bin mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden klar muss man da wieder Abstriche machen aber mir ist das eben jetzt in der Winterzeit (zwecks mit dem Abblendlicht) aufgefallen. Das wenn man auf der Landstraße unterwegs ist und den Lichtkegel vom Abblendlicht bei Vordermann als Fixpunkt sieht so in Höhe von der Heckstoßstange, das dieser sehr viel mehr hoch und runter geht als beim Vordermann selbst das Fahrzeug sich bewegt.
Man hat quasie das Gefühl er will jede Unebenheit ausbügeln. :D

Auf der A2 Berlin- Richtung Magdeburg ist mir das im Dunkeln besonders aufgefallen aber das ist auch nicht die beste Autobahn mit den Rillen und Fugen auf der rechten Spur.

Der Steppy fährt sich schon wunderbar bei Unebenheiten keine Frage, daher wollte ich ja auch mehr wieder ein höheres Fahrwerk, aber habe angenommen, das er dann auch sanfter federt durch die Höherlegung der 40cm. Klar ist er immernoch ein Kleinwagen und Abstriche muss man machen. Daher wollte ich es mal wissen, wie es bei den Stepway Fahrern so aussieht. ;)

Wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit und eine Knitterfreie Stoßstange auf allen Wegen.

beste Grüße

Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, das die Goodyear Allwetter Reifen nichts taugen.
Die Reifen laufen nahezu jeder Spurrille nervös nach, ständig sind Lenkkorrekturen nötig.
Auch das Einlenken in flotter gefahrenen Kurven reagiert der unser Wagen nervöser.
Beim Vorführwagen mit den Goodyear Sommer Reifen war das nicht so, wesentlich weniger nervös und Spurrillen störten kaum.

Ansonsten straff vom Federungskomfort, aber nicht störend.
 
Ich hab das Gefühl, das die Goodyear Allwetter Reifen nichts taugen.
Die Reifen laufen nahezu jeder Spurrille nervös nach, ständig sind Lenkkorrekturen nötig.
Auch das Einlenken in flotter gefahrenen Kurven reagiert der unser Wagen nervöser.
Beim Vorführwagen mit den Goodyear Sommer Reifen war das nicht so, wesentlich weniger nervös und Spurrillen störten kaum. Ansonsten straff vom Federungskomfort, aber nicht störend.

Vredestein Quatrac 5 läuft bei mir perfekt. Abnutzung nach 3 jahren auch i.o.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück