Interessanter Artikel über Dacia

Diesen Bericht hier finde ich auch sehr interessant.
Man kann sagen das er den gleichen Inhalt hat wie der obige Artikel, er geht jedoch weiter in die Tiefe.
Interessant finde ich die Stelle an der über die Billigmarke Datsun gesprochen wird.
Vor allem bin ich aber auch gespannt wie der Premium-Dacia aussehen soll, der nun wohl in Planung ist.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/auto/article123978753/Wundersame-Wandlung.html
 
Finde es immerwieder schön solche Artikel zu lesen. Damit Wird man als Kunde doch in seinem tun bestätigt. Mich würde mal interessieren was in nochmals zehn Jahren über Dacia geschrieben wird, wo Dacia dann steht und welche anderen Automobilhersteller den gleichen Weg wie Renault gewählt haben.
 
Diesen Bericht hier finde ich auch sehr interessant.
Man kann sagen das er den gleichen Inhalt hat wie der obige Artikel, er geht jedoch weiter in die Tiefe.
Interessant finde ich die Stelle an der über die Billigmarke Datsun gesprochen wird.
Vor allem bin ich aber auch gespannt wie der Premium-Dacia aussehen soll, der nun wohl in Planung ist.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/auto/article123978753/Wundersame-Wandlung.html

Der Artikel ist leider nicht frei lesbar, sondern nur für Abonnenten. Vielleicht kannst du mal kurz umreissen, was dort über DATSUN geschrieben steht.

Mein Vater hatte damals vor gefühlten 30 Jahren einen Datsun Cherry und danach einen Datsun Sunny. Ok, der Cherry hat an d er einen oder anderen Ecke Rost entwickelt, allerdings an keinem wichtigen. Er war aber ziemlich komplett ausgestattet, und das zu einem Preis, wo es bei Opel und VW nur überdachte Zündkerzen gab.(Rechte Aussenspiel, Heckklappenentriegelung von innen am Fahrersitz usw.)
Der Sunny war qualitativ schon besser. Die Motoren waren schon immer Top. Sämtliche folgenden Neuwagen waren dann von Nissan,den Micra meiner Mutter habe ich noch aufgefahren und an meine Schwägerin weiter gegeben.
Mit Dacia scheint es ähnlich zu sein, nur das die anstelle der günstigen Vollausstattung auf günstiges Auto setzen, ohne Technik-Schnickschnack. Im Vollaustattungssegment kann man dann halt eben die Erfahrung machen, dass andere Marken zum gleichen Preis zu haben sind (nicht nach Listenpreis, aber über die Rabattschlacht), oder eben etwas mehr bieten, was einem wichtig sein könnte.
Mein Resumee nach 5 Jahren Dacia Logan: würde ich sofort wieder kaufen!!!:wub:
 
Bin jetzt etwas überrascht darüber, dass man sich den Artikel nicht mehr kostenlos anschauen kann. Habe ihn über Google gefunden und plötzlich finde ich den Artikel auch nicht mehr darüber. Wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich den Link natürlich auch nicht gepostet.

Inhalt des Artikels:

Er beginnt damit, dass man erst einmal das Verkaufsjahr 2013 analysiert hat. Dacia ist voll zufrieden mit seinem Absatz, nicht nur in Europa sondern auch in Südamerika. Dann wurde über die Planungen in 2014 erzählt. Man will nun auch in Indonesien Dacia verkaufen, jedoch hat Renault einen Verkauf in China erst einmal ausgeschlossen. Man befürchtet auch einen Kannibalismus untereinander, was dazu führen würde, das Renault Marktanteile an Dacia verliert. Aus meiner Sicht ist das sowieso schon der Fall, man will es aber nur nicht schlimmer machen.
Resultat des Erfolgs von Dacia ist nun die Wiederbelebung der Billigmarke Toyotas mit Namen "Datsun". In kürze werden zwei Modelle auf dem asiatischen Markt verkauft. Ob auch in Europa verkauft wird wurde im Artikel nicht mitgeteilt.
Zum Schluss ging es dann um das Luxusmodell welches Dacia gerade am entwerfen ist. Es soll um die 20.000 Euro kosten und wenn man dem Artikel glaubt wird es dieses Modell in nicht weiter Zukunft auch wirklich geben.

Schade das der Artikel nicht mehr öffentlich ist, ich finde ihn wirklich sehr gut. Er ging auch auf die Geschichte von Dacia ein und erzählte auch von der aktuellen Problematik der hohen Lohnforderungen im rumänischen Werk. Momentan lassen sich die Mitarbeiter dort erpressen mit der Drohung die Produktion noch mehr nach Marokko zu verlagern.
Der Artikel endete damit, dass der Redakteur Renault empfiehlt mehr auf Dacia zu setzen und die Kunden gleich zu behandeln wie Renault-Kunden (er meinte damit den Kaffee und die schönere Verkaufshalle) da sich eine Tendenz im Kaufverhalten andeutet die besagt: Die Bereitschaft viel Geld für ein Auto zu bezahlen nimmt stetig ab.
 
Mich würde mal interessieren was in nochmals zehn Jahren über Dacia geschrieben wird, wo Dacia dann steht und welche anderen Automobilhersteller den gleichen Weg wie Renault gewählt haben.

Da wird in etwa soviel stehen, wie heute über Fahrzeuge aus koreanischer Produktion. Vor 20 Jahren konnte man diese Billigkutschen ja auch überhaupt nicht fahren, die waren ja so schlecht, dass die nie Käufer finden würden, usw.

Hardy
 
Moin,

zu dem Umstand dass potentielle Renault Kunden einen Dacia kaufen.
Das liegt ganz sicher nicht nur am Preis. Sondern wohl auch in dem Umstand begründet, dass Renault zwar noch immer recht gefällige Fahrzeug zu einem gefälligen Preis baut.
Sich Aber inzwischen völlig von seinen alten Tugenden verabschiedet hat: Recht solide geräumige Gebrauchsfahrzeuge mit einem hohen Nutzwert in chicem und nicht alltäglichem Äußeren zu einem akzeptablen Preis.
Was hat man nun?
Schwülstige und ausladende Formen, mit jedem Modellwechsel werden die Fahrzeuge außen größer und innen kleiner. Die äußere Gestaltung eher Dutzendware wie bei anderen auch.

Was fernöstliche Fahrzeuge der Frühzeit angeht.
Die Fahrzeuge waren ja einfachst konstruiert und mit ihren Fahrwerken in der 70ern wirklich Generationen hinter den europäischen Fahrzeugen hinterher. Aber man hat schnell gelernt.

Und Dacia hat im Prinzip Fahrzeuge die dort, wo es wichtig ist, hochmodern sind (bei den Motoren). Und dort wo es weniger wichtig ist eher auf altbewärtes zurückgegriffen. D.h. die Fahrzeuge haben zeitgemäße Verbrauchswerte und Fahrleistungen sowie ein gescheites Fahrverhalten.

Vom Eindruck her bin ich mit dem Lodgy nun wieder da wo wir in der Familie Anfang der 70er mit Renault waren.
Ein Fahrzeug was gegen Strich geht. Was in vielen Dingen deutlich anders ist was allgemein üblich ist. Damals waren es die Formen, die Innenraumkonzepte, die Technik,. der Fahrkomfort.
Heute ist es weniger aber ausreichende Ausstattung, ausreichende Fahrleistungen trotz weniger Leistung weil das Fahrzeug wieder leichter geworden ist (unsere Fahrzeuge wurde seit Mitte der 90 jedes mal schwerer aber nicht größer).
Viel Platz durch eine sinnvolle Karosseriegestaltung.
Geringe Wartungskosten, geringerer Verbrauch ohen Einsatz komplizierter Technik (Start/Stop) usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also übers Handy konnte ich den Artikel schon lesen: http://mobil.morgenpost.de/printarchiv/auto/article123978753/Wundersame-Wandlung.html



Der Preis ist nicht wirklich ein Kaufargument für Dacia. Der uns angebotene Renault Kangoo war zwar 700 Euro teurer als der MCV 2013, aber damit wesentlich billiger als der Lodgy. Beim Renault gibt es halt Rabatt.



Im Übrigen kann ich den Artikel jedoch nicht ganz bestätigen. In der Niederlassung München habe ich das Gefühl, dass Dacia nicht unbeliebt ist. Extrem viel Ausstellungsfläche entfällt in dem Ausstellungsraum auf Dacia. Und wir haben auch gratis Kaffee/Cappuccino bekommen. Und außerdem wurde uns der Dacia von zwei Verkäufern empfohlen (die Meinung dort ist, dass die Qualität gleich wertig ist). Wir wurden überhaupt nicht in Richtung Renault Modell geschoben, auch wenn wir uns diese auch zeigen haben lassen.



Das Renault Autohaus nördlich von München hat aktuell seine Servicefahrzeuge (Firmenwagen) von Dacia. Also wenn Renault-Werkstätten nun selbst auf Dacia setzen, kann man definitiv davon ausgehen, dass Dacia eine gute Qualität liefert.



Trotzdem werde ich immer noch gefragt, ob er (2 Monate alt) immer noch fahrt und ich immer noch zufrieden mit dem Kauf bin.



Die Zuwachsraten sprechen für sich. In der New York Times stand, dass Dacia 23 % in 11/2013 zugelegt hat. Der Artikel im Internet spricht von 20% Jahreswachstum. Egal was stimmt, die Nachfrage nach Dacia steigt gewaltig. Bald dürfte der Ruf von Dacia dem von Skoda gleichen.



Und VW bastelt gerade an einer China-Billigmarke. Die wollen Dacia wegen deren Erfolg nachahmen...
 
Im Übrigen kann ich den Artikel jedoch nicht ganz bestätigen. In der Niederlassung München habe ich das Gefühl, dass Dacia nicht unbeliebt ist. Extrem viel Ausstellungsfläche entfällt in dem Ausstellungsraum auf Dacia. Und wir haben auch gratis Kaffee/Cappuccino bekommen. Und außerdem wurde uns der Dacia von zwei Verkäufern empfohlen (die Meinung dort ist, dass die Qualität gleich wertig ist). Wir wurden überhaupt nicht in Richtung Renault Modell geschoben, auch wenn wir uns diese auch zeigen haben lassen.
Geht mir genau so. Ich habe in "meinem" Autohaus mit angeschlossener Werkstatt auch nie den Eindruck gehabt, dass ich als Dacia-Fahrer benachteiligt behandelt werde. Ich wurde bisher genau wie die anderen Kunden, die andere Marken fahren, freundlich angesprochen, informiert und mit kostenlosen Getränken versorgt. Und ich bin recht oft dort, allein schon, weil bei meinem Auto wegen der hohen jährlichen Fahrleistung recht häufig Wartung und Service gemacht wird und weil ich noch einige Dinge nachrüsten ließ. Dabei habe ich meinen Dacia nicht mal dort gekauft, sondern nutze dort nur den Werkstattservice.

Ich hab auch noch nie erlebt, dass ich auf eine andere Marke aufmerksam gemacht wurde, wenn ich mich für ein Daciamodell interessierte.

Allerdings: im Verkaufsraum stehen meist neueingeführte Modelle, aber meist kein Dacia, sondern vorwiegend Modelle der drei anderen Marken, die dort neben Dacia gehandelt werden. Was vermutlich daran liegt, dass deren Modellpaletten viel umfangreicher sind und somit bei diesen Marken häufiger Premieren stattfinden als bei Dacia.
 
Meiner Meinung nach reguliert sich das alles. Ich bin auch wegen einem Dacia ins AH und mit einem Renault raus. Hatte es schon geschrieben, ich brauchte neben dem Duster einen Zweitwagen. Der neue Logan war der Favorit, aber der Clio IV gefiel uns optisch besser und mit Klima, Navi, Nebelscheinwerfer war die Tageszulassung auch noch günstiger. Das wird in Zukunft häufiger passieren. Kunden kommen wegen dem Sonderangebot (Dacia in Grundausstattung) lassen sich ausrechnen was der Wagen kostet wenn er ihren Wünschen entspricht und kaufen dann das Schnäppchen (Rabatt, Tageszulassung, Vorführfahrzeug) von Renault. Man darf nicht vergessen, ein Kaufargument für Renault.... er hat keine Lieferzeit. Nicht jedervkann es sich erlauben nach einem Unfall Monate auf den Neuen zu warten oder ist gewillt sich für den Übergang was gebrauchtes zu holen.
 
Meine Meinung: wie wie in jedem anderem Wirtschaftszweig wird sich auch die Autoindustrie auf Luxus und Billig einschiessen müssen.
In allen Wirtschaftsregionen ( Absatzmärkten ) wird der Mittelstand immer kleiner.
Die Welt wird langsam aber sicher in 10% Reich, 20% Die für die Reichen arbeiten und 70% Arm aufgeteilt.
Also Luxus, Obere-Mittelklasse und Billig.

Ist bei Lebensmitteln und Textilwaren schon zu erkennen.

Im Klartext, alle KFZ Hersteller müssen entweder im gehobenen Segment, oder in der Billigen Massenproduktion Fuß fassen.
Mit eigenem Namen oder mit Tochterfirmen ( weil man will ja keine Billigmarke sein )
Daher versuchen sich ja auch VW und Opel in der gehobenen Klasse zu Produzieren ( Was halt leider von den höheren Verdienenden nicht so angenommen wird. )
 
Sehr interessant - da ist der Klassenclown von einst, der Vorreiter von heute. Und das Mercedes hier auch mitmischt - ja gut, unterm Namen Dacia nicht so peinlich für eine "Premiummarke".
 
Der Artikel ist durchaus interessant, aber eben in Detail auch schlampig recherchiert:

bis hin zum Kastenwagen Dokker, der auf der gleichen Plattform basiert wie Renault Kangoo und Mercedes Citan.

Das wird auch durch noch so häufiges Wiederholen in der Presse nicht wahr!

Der Dokker baut auf der B-Plattfom auf, wie z.B. auch der Clio;
Kangoo und der fast baugleiche Citan basieren auf der größeren C-Plattform.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück