Inspektionsintervall

DusterGeduldig

Mitglied
Fahrzeug
DUSTER SCE 115 Bj 18.07.2017
Baujahr
2017
Hallo Leute ,
ich hatte ja im September angefragt wie man den Inspektionsintervall löschen kann. Danke für Eure Beiträge. Jetz meine neue Erfahrung und auch frage an Euch . Ichg war letzet Woche in meiner Autowerkstatt mit der ich bisher immer zufieden war und der auch alle Fabrikate bei sich auf dem Hof hat. Ich fragte Ihn ob er mir den Intervall löschen kann und sagte mir ja das geht. Als ich meinen Duster dann abholte (Nebelscheinwerfer wurden für den TÜV neu eingestellt) sagte er mir : Ich habe keine Chance meine Gräte kommunizieren nicht mit Ihrem Modell. d.h, er konnte den Intervall nicht löschen. Meine frage : kann es sein, dass man durch RENAULT GEZWUNGEN WIRD eine Werkstatt aufzusuchen die eine Vertretung für DACIA hat. Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen
 
Hallo Leute ,
ich hatte ja im September angefragt wie man den Inspektionsintervall löschen kann. Danke für Eure Beiträge. Jetz meine neue Erfahrung und auch frage an Euch . Ichg war letzet Woche in meiner Autowerkstatt mit der ich bisher immer zufieden war und der auch alle Fabrikate bei sich auf dem Hof hat. Ich fragte Ihn ob er mir den Intervall löschen kann und sagte mir ja das geht. Als ich meinen Duster dann abholte (Nebelscheinwerfer wurden für den TÜV neu eingestellt) sagte er mir : Ich habe keine Chance meine Gräte kommunizieren nicht mit Ihrem Modell. d.h, er konnte den Intervall nicht löschen. Meine frage : kann es sein, dass man durch RENAULT GEZWUNGEN WIRD eine Werkstatt aufzusuchen die eine Vertretung für DACIA hat. Über eine Antwort von Euch würde ich mich freuen
Welches Auto hast Du denn? einen Polo?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe mein Avtar geaendert. Danke für Eure antworten ich habe das gefühl ich komme um einen Werkstattbesuch nicht drumherum. Mich ärgert nur, dass ich nicht zu einer freien Werkstatt gehen kann.
 
Man muss nicht zwingendermassen in eine Renault/ Dacia Werkstatt fahren um die Intervalllampe zu löschen.
Man muss nur in eine Werkstatt fahren die Geräte haben die mit deinem FZG kompaktibel sind...

Längst nicht alle (freien) Werkstätten haben Geräte für alle Marken/ Hersteller. Von einem EU-Händler mit grosser Werkstatt weiss ich, das bei Problemen oder Trouble mit der Elektronik auch mal der Renault/ Dacia Händler in der nächsten Ortschaft aufgesucht wird. Firmen intern versteht sich- der Kunde kriegt da nix von mit...

Diese Thematik zieht sich aber quer durch alle bekannten und weniger bekannten Automobil-Produkte:
Ein Opel Händler wird auch einen VW reparieren können, hat aber evtl. nicht alles an Software vom Konkurrenten im Haus. Und ein KIA Dealer wird in seiner Werkstatt wenig mit meinem Lada oder Dacia anfangen können...
 
Meine frage : kann es sein, dass man durch RENAULT GEZWUNGEN WIRD eine Werkstatt aufzusuchen die eine Vertretung für DACIA hat.
Laut Gesetz sind die Fahrzeughersteller ab Euro 5 verpflichtet, die technischen Voraussetzungen für Reparatur und Wartung freien Werkstätten zugänglich zu machen: EURO 5 & J2534 PassThru - OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal
Das sind natürlich zusätzliche Kosten, welche eine freie Werkstatt vermeiden möchte, um weiterhin günstiger kalkulieren zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke das hilft mir ein bischen weiter. Ich werde mal bei der Fachwrkst. mal anfragen ob die mir den Intervall löschen.
 
Dacia Duster seit Juli 20217
Spaß an: Da der Wagen erst in 18.000 Jahren gebaut wird, kann ich verstehen, dass Deine Werkstatt nicht das passende Gerät dafür hat. :)

kann es sein, dass man durch RENAULT GEZWUNGEN WIRD eine Werkstatt aufzusuchen die eine Vertretung für DACIA hat.
Kein Grund Großbuchstaben zu wählen, Renault und Dacia zwingen niemanden zu irgendetwas.

Nach minimaler Suche im Internet findet man:

Duster 1:

Duster 2:


Wäre ich in Deiner Werkstatt - ich würde sie sofort wechseln. Wenn sie mit solch einfachen Handgriffen nicht klarkommen - oder keine Lust darauf haben - wäre ich da weg.

Davon ab - in den Links siehst Du, dass es jeder selber kann.
 
Der Dacianer aus deinem Link Beitrag #23 hat eine ältere Software auf seiner Instrumententafel, wie @DusterGeduldig. Die Unterschiede sind in den darauf folgenden Antworten differenziert.
@DusterGeduldig weiß schon, wie sein Intervall zurück zusetzen ist, fühlt sich nur selbst nicht in der Lage dies zu tun: Ölwechselintervall löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo ,
hier nochmal ein Bericht zu meinem Ölwechselintervall. So wie in der Bedienungsanleitung beschrieben funktioniert es nicht. Ich habe mir dann den OBD SX Stecker gekauft . Er wurde auch schnell gliefert. bei der Lieferung war auch eine Software CD dabei für Windows. Ich konnte allerdings die Software nich einsetzen weil sie sich auf meinem Rechner nicht Instalieren ließ. Ich habe dann nach Emphelung hier im Forum das Programm DDT4ll heruntergeladen. Ich brauchte allerdings noch hilfe da ich Englisch nicht behersche. Der Stecker wurde auch gleich beim Programmstart gefunden und es dauerte keine halbe Stunde (meine hilfe musste sich erst in dem Programm zurechtfinden ) und der ÖLwechselintervall war neu gesezt und die Lampe im Tache war erloschen. Wir haben dann noch die Start -Stopp Funktion abgeschaltet. Ich bin viel in Kurzstrecken sprich Stadtverkehr unterwegs und da habe ich in andern Foren gelesen, dass alle diese Funktion stillgelgt haben weil der nutzen gleich null und der zu mögliche schaden am Motor oder Batterie ungleich höher ist. Alles funktioniert .Ich bin voll zuffieden.
Danke an die Mitglieder die diesen Stecker erwähnt und auf das Programm hingewiesen haben. Mir hat es geholfen.:blush::yes:
 
Die Software, die beim USB SX dabei war, braucht man nicht unbedingt. Das ist nur eine reine OBD Software, für abgasrelevante Dinge.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück