Innenraumluftfilter?

Kingkeks1987

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.0 SCe 75 Facelift
Baujahr
2017
Hallo, habe mal eine Frage bezüglich der Innenraumbelüftung...

Hat der Sandero BJ. 2008 eig. keinen Filter o.ä. das kein Schmutz, Laub o.ä. in den Innenraum gelangen durch die Lüftungskanäle??? Wie habt ihr dieses Problem beseitigt... ??

Grund ist folgender... im Dacia von meiner Freundin kommt ab und zu Zeug durch die Lüftungsgitter im Innenraum geflogen... (Trockenes Laub, und ab un zu noch bissel Konfetti vom letzten Faschingsumzug... (auto stand am strassenrand)... Bei meinem Auto (nicht Dacia) hatte ich sowas noch nie...

Wenn er keine Klimaanlage hat dann hat er, meiner Meinung nach, keinen Inneraumfilter. Du kannst dir höchsten an der Stelle an der das Gebläse ansaugt ein dünnes Drahtgitter vor kleben oder sowas ähnliches wie einen Filter.. Irgendwo hier gibt´s auch ein Thema, wo das jemand genau beschreibt (auch mit Bild). Ansonsten musst du damit leben.. (gibt schlimmeres, finde ich)

• Themenstarter Themenstarter
Wenn er keine Klimaanlage hat dann hat er, meiner Meinung nach, keinen Inneraumfilter. Du kannst dir höchsten an der Stelle an der das Gebläse ansaugt ein dünnes Drahtgitter vor kleben oder sowas ähnliches wie einen Filter.. Irgendwo hier gibt´s auch ein Thema, wo das jemand genau beschreibt (auch mit Bild). Ansonsten musst du damit leben.. (gibt schlimmeres, finde ich)
Und wo zieht der Luft an ? Unterhalb der Fronscheibe durch die gitter ?? hab den Beitrag noch nicht gefunden...

Ja genau, zwischen Motorraum und Frontscheibe. Da is son schwarzes Plastikgitter drüber (da wo auch der Scheibenwaschbehälter ist) das Gitter kann man ausbauen und dann einfach unter dem Gitter eine art Flies befestigen.. wirkt dann wie ein Filter.

Den Beitrag hab ich auch nicht mehr gefunden!

Edit: Da steht was(geht wohl auch anders .. ;) )
http://www.dacianer.de/forum/interieur/1289-innenfilter-strumpfhose-war-ah.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
ok... werde es mal mit nem Fliegengitter o.ä. probieren... wenn ich de sommerschuhe draufmache...

Laub und sonstiger grober Schmutz

Die billigste Variante:
Oder was auch gut geht einfach eine schwarze Strumpfhose über die Plastikgitter ziehen.Das Gitter ist zweiteilig und sitzt direkt unter der Motorhaube unterhalb der Frontscheibe.Siehe auf dem Foto wo die Blätter liegen ;) ist zwar ein MCV 1 aber da sind Sie ja fast alle gleich bis auf Details.

Erst die Gummikante (zum Motorraum hin) entfernen.Dann das Plastikteil.Kann sein das auf der Plastikkante noch kleine Klammern drauf sind.Musst Du mal auf passen.
Dann kannst Du auch die Einlassöffnung für die Luft sehen (Fahrerseite unter dem Scheibenwischer). Das Wischergestänge macht eine Montage von den meisten Sachen an der Stelle sehr schwierig.Außerdem muss man ja sicherstellen das Fliegengitter und andere weiche Materialien nicht hineingesaugt werden und das Gebläse blockieren.

Etwas aufwendiger und ein wenig teurer:
Auf einem anderen Forum gibt es dazu auch eine Anleitung die auch für Deinen 08er Sandero passen sollte.
Anleitung auf MOTOR-TALK
Ich finde die hier auch gerade nicht.Aber es geht !

Anhänge

• Haubenlifter 2009 11.jpg
    Haubenlifter 2009 11.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
gib mal unter suche,pollenfilter nachträglich einbauen, da wirst du wohl fündig werden
gruß

Pollenfilter nachträglich einbauen MCV 1,Logan,Sandero

Es gibt eine Anleitung dazu.Gilt zumindest für die früheren Modelle bis ink 2009
Beim Ausschneiden gilt natürlich vorsichtig und mit Schutzhandschuhe ;) lieber erst ein wenig zu klein schneiden als zu groß.
Vielleicht hilft das.

Anhänge

• Pollenfiltereinbau.jpg
    Pollenfiltereinbau.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 91
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.194
Mitglieder
75.814
Neuestes Mitglied