Innenraumbeleuchtung anzapfen, aber wo?

Lodgyhagi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
N/A
Hallo liebe gemeinde,
Ich suche eine möglichkeit die leitungen die zur deckenleuchte führt anzuzapfen aber nicht an der dünnen leitung an der lampe selbst.

Zur allgemeinen info:
Habe mir 2 fussraumbeleuchtungen gekauft.
Im moment beziehe ich meinen strom für 1 von der deckenleuchte(minus) und plus aus dem sicherungskasten mit hilfe eines stromdiebes.

Wenn ich jetz aufschliesse braucht die fussraumbeleuchtung ca 5sek zum starten könnt an dem dimmstart liegen keine ahnung. Das ist aber das kleinere problem.

Eine fussraumbeleuchtung benötigt maximal 6A da ich noch eine zweite verbauen möchte also max 12A.
Doch 12A will ich den dünnen drähtchen an der deckenleuchte nicht abverlangen.

Daher meine frage, wo kann ich die innenraumbeleuchtung mit bis zu 12A anzapfen damit die fussraumbeleuchtung beim aufschliessen mit angeht?

Über ideen und lösungen wäre ich sehr dankbar.

EDIT:

Ich muss mich schon korrigieren. Die 6A die drauf stehen bezuehen auf den Output. Da es ja aus 12V ca 3V macht, heisst es nicht das es 6A zieht. Mein Fehler. Muss mal nachmessen wieviel A es zieht.

Die 2. fussraumbeleuchtung betreibe ich testhalber mit einem 500mA netzteil und es klappt 1a.

Dennoch würde ich mich über anschluss möglichkeiten freuen.

Mfg
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein User hatte es so umgesetzt das er die Blende der A-Säule entfernt hat und dort das Kabel der Innenraumbeleuchtung aufgenommen hat.
Du kannst dieses Kabel ja als Signal/Steuerkabel für ein Relais benutzen und die Fußraumbeleuchtung direkt am Sicherungsträger abgreifen.

Grüße
 
Du kannst dieses Kabel ja als Signal/Steuerkabel für ein Relais benutzen und die Fußraumbeleuchtung direkt am Sicherungsträger abgreifen.

Grüße

Genau so würde ich das sicherheitshalber auch machen, damit nicht ggf. die UCH überlastet wird und sich dort etwas verabschiedet.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der 1. Post war zu vorschnell geschrieben und scheinbar bei teils geistiger umnachtung.

Und vorweg sei schonmal gesagt:
Ja ich hab doffe wünsche und gedankenwege/züge.

Also:
Im sicherungskasten ist eine sicherung für die innenraumbeleuhtung(nr. 15). Über diese läuft der pluspol+. An der der deckenleuchte liegt dieser pluspol als dauerplus an. Bzw. Nur wenn das zündschloss mindesten auf 1. Position steht oder das auto auf und abgeschlossen wird und beim tür öffnen. (Mit 2 minuten nachlauf)<---welcher mich nervt

Das uhc steuert also den massepol- .
Sprich, ich schliesse die zv mit Fernbedienung, die deckenleuchte geht aus weil uhc masse trennt. Aber an der deckenleuchte liegt noch 2 minuten plus.

Problem:
1. Am sicherungskasten bekomme ich also keine leitung zur deckenleuchte die vom uhc gesteuert wird.

2. An der deckenleuchte die ankommenden kabel sind 0,75 mm2. Die fussraumbeleuchtungen ziehen zwar nur jeweils 360mA aber ich mag das drähtchen nicht zu doll belasten.

Mein aktueller aufbau:
Ein kabel von der deckenleuchte abgegrifen am von der uhc gesteuerten masse entlang der Karosserie unter dem türdichtungsgummi bis in den sicherungskasten. Und den pluspol von sicherung 15 mit hilfe eines stromdiebes extra abgesichert.

Es läuft alles ohne probleme, das dünne kabel stört mich halt. Ich frag mich wo der anfang des kabels ist.

Dann mein extrawunsch:
Fussraumbeleuchtung einzelnt aktivieren ohne extra schalter.
Ich habe das im moment so geregelt das ich den strom direkt an dem wippschalter abgreife. Klappt hervorragend. Nächste tage wird das alles noch erweitert.

Langer text kurzer sinn:
(für all die, die meine roman nicht lesen wollen)

Wo kommen die beiden minuspol drähtchen her die zur deckenleuchte führen?
 
Bitte nicht böse sein, aber schon wenn ich Stromdieb lese bekomm ich :kotz2: Macht so was bitte richtig oder gar nicht. :naughty:

Nun zur Frage. Bei gewünschtem Schaltkontakt ohne Verzögerung oder Nachlauf würde ich direkt am Schalter das Signal abgreifen.;)
 
6 A für eine Fußraum Beleuchtung? 72 Watt? also mehr wie eine H7 Lampe, das wird doch eher eine Gefechtsfeldbeleuchtung. Ich würde da nochmal in mich gehen und überlegen ob ich einen Gedankenfehler bei den 6 A habe oder das verkehrte Leuchtmittel benutze.
 
Das uhc steuert also den massepol- .
Sprich, ich schliesse die zv mit Fernbedienung, die deckenleuchte geht aus weil uhc masse trennt. Aber an der deckenleuchte liegt noch 2 minuten plus.

Da widersprichst du dir ja in einem Absatz. Wenn die UCH den Massepol steuert (was richtig ist), dann liegt nicht nach dem Schließen noch zwei Minuten Plus sondern noch zwei Minuten Masse!
Die Lampen haben ja über die Sicherung Dauerplus.

Wenn Du also das "dünne" Drähtchen nicht so sehr belasten willst, dann schließe parallel zur Innenbeleuchtung ein kleines Relais, dass diese gut 700 mA für deine Fussraumbeleuchtung schaltet.
Den Minuspol für das Relais schließt du dann am Kabel der Innenraumbeleuchtung an der UCH an, wie @Texas in Post #5 schon beschrieben hat.

Dann mein extrawunsch:
Fussraumbeleuchtung einzelnt aktivieren ohne extra schalter.

Das musst du mal näher erläutern??? Wie willst du das denn extra aktivieren ohne Schalter?? Mental? ;)

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem entsprechenden Türkontaktschalter z. B.? Warum der feindliche Ton?
Dann ist da wohl etwas falsch rüber gekommen. Sollte keineswegs feindlich sein, sonst hätte ich ihm doch nicht den Tipp mit dem Relais gegeben. Das war eher scherzhaft gemeint...
Mir ist eben nicht klar gewesen, wie er das mit dem "einzeln aktivieren" meint. Und um ihm zu helfen, müsste man das schon wissen.

Ich habe zur Sicherheit jetzt noch ein Smiley nachgereicht.
Nichts für ungut...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
6 A für eine Fußraum Beleuchtung? 72 Watt? also mehr wie eine H7 Lampe, das wird doch eher eine Gefechtsfeldbeleuchtung. Ich würde da nochmal in mich gehen und überlegen ob ich einen Gedankenfehler bei den 6 A habe oder das verkehrte Leuchtmittel benutze.

Nein habe ich in meinen post danach korrigiert.
Bis zu 6A am Ausgang. Fand ich aber auch extrem wo ich das laß und realisierte es erst nach dem ersten post.

Bitte nicht böse sein, aber schon wenn ich Stromdieb lese bekomm ich :kotz2: Macht so was bitte richtig oder gar nicht. :naughty:

Nun zur Frage. Bei gewünschtem Schaltkontakt ohne Verzögerung oder Nachlauf würde ich direkt am Schalter das Signal abgreifen.;)

Mach ich ja, am schalter liegt minus. Für plus ziehe ich jetz kein extra kabel durch. Und durch meinen stromdieb ist dieser kreis seperat abgesichtert.

Da widersprichst du dir ja in einem Absatz. Wenn die UCH den Massepol steuert (was richtig ist), dann liegt nicht nach dem Schließen noch zwei Minuten Plus sondern noch zwei Minuten Masse!
Die Lampen haben ja über die Sicherung Dauerplus.
VG Peter

Dennoch geht das dauerplus nach 2 minuten oder so aus. Habe ich gemessen. Und nein die masse war nicht von der lampe. Masse hatte ich von der fahrersitz schiene. Also kein richtiges dauerplus :p

Das musst du mal näher erläutern??? Wie willst du das denn extra aktivieren ohne Schalter?? Mental? ;)

VG Peter

Durch schnelles doppelblinzeln *frechgrins*
Nein, mit kein extra schalter mein ich, kein bohren, sägen oder schneiden etc...

Aber für das problem hab ich ne lösung.

Ich verbau vorne ne 3er deckenleuchte und ein leselampenspot wird blind. Gebrückter T10 lampensockel rein und am schalter abgreifen. Somit kann ich die fussraumbeleuchtung einschalten ohne dass deckenleuchte(n) mit angehen.

Und ja ich weiss das ich den stecker der aktuellen decken leuchte auch brücken muss damit die 3er decken leuchte komplett saft bekommt.

Und sorry das meine antworten so spät kommen. Bin lkw fahrer, und ich hab mir sagen lassen dass die pkw fahrer es nicht leiden wenn lkw fahrer während der der am handy rumtippen.

Irgendwas von wegen 40 tonnen und gefahr für anderen oder so, keine ahnung was die von mir wollten. :hammer::D:D:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück