Innenraum Beleuchtung &Radio geht nicht mehr nach Lampenwechsel

Holger K.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1,4
Hallo zusammen,
Ich wollte in meinen Dacia Sandero die Innenraumlampe wechseln.Dabei entstand wahrscheinlich ein Kurzschluss . Bei eBay gekauft wurden (2x T10 LED W 5W 168 194 18SMD LED Lampe Weiß CANBUS Standlicht Innenraum Weiß DE )Jetzt geht weder Lampe noch Radio und die Uhrzeit beginnt beim starten immer bei 0:00 Uhr.
An der Seite am Sicherungskasten habe ich schon mehrere Sicherungen angeschaut.(die großen 10 und 25er)Gibt es noch irgendwo anders Sicherungen?
Es ist wie verhext.
Bitte um Rat!
 
An der Seite am Sicherungskasten habe ich schon mehrere Sicherungen angeschaut.
Du solltest sie auf Durchgang prüfen - nicht nur schauen :D . Dazu musst du sie natürlich ziehen.

Oder mit dem Messgerät an den beiden Metallkontakten auf Spannung prüfen. An beiden Kontakten sollten ca. 12V sein. Wenn nicht ist der Übertäter entlarvt
1614086209729.png
Wahlweise kannst du auch mit einer bekannt guten Sicherung gleicher Stromstärke durchtauschen, um die defekte zu finden.

Die Belegung der Sicherungen steht im Handbuch - wenn vielleicht auch nicht immer zuverlässig passend...
 
Komisch ist aber schon, dass die Sicherungen überhaupt durchgebrannt sind.
 
Komisch ist aber schon, dass die Sicherungen überhaupt durchgebrannt sind.
Eigentlich nicht. Das geht mit den LED manchmal ganz fix. Einige passen sogar um 90° verdreht in die Fassung. Bei einem Glaskörper passiert auch beim Verkanten nichts, aber die Pads sind durchkontaktiert und schließen dann kurz.
 
Hallo, @Holger K. ,du solltest vor solchen "Operationen" überlegen, welchen Vorteil du erhoffst. Mit minimalen Kenntnissen der Elektrotechnik wird kein Erfolgserlebnis eintreten, weil die Fahrzeuge heutzutage mehr machen als Plus/Minus. Lass es wie es ist. Grüßle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück