Immer warme Luft

Uli-M

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Moin, wir haben seit einiger Zeit das Problem das wir immer warme Luft über die Lüftung bekommen auch wenn der Wahlschalter auf ganz "kalt" steht. Wie ist dieses Lüftungs/Heizungssystem aufgebaut?
Wo gibt es bei dem Heizregister das Ventil damit man nur kalte Luft bekommt?
Für Reparaturanleitung, gerne mit Foto oder Zeichnung wäre ich dankbar. Zur Not auch eine Sprenganleitung.
Grüße
Uli
P.S. habe die Suchfunktion schon ohne Ergebnis bemüht
 
Hallo Uli,

Normalerweise geht ein Schlauch vom Zylinderkopf im Motorraum zum Heizungskühler im Innenraum. Auf dem Weg dorthin gibt es dann ein Ventil. Dieses kann man per Bowdenzug öffnen und schließen.

Such mal danach. Dann prüfe, wenn Du es ohne Bowdwnzug dicht machst, ob es kalt bleibt. Wenn nicht, ist es das Ventil. Wenn Doch, ist es vielleicht nur die Einstellung des Bowdenzuges.

Hoffe geholfen zu haben

Ralf
 
Du wirst kein Ventil finden .
Die Steuerung findet ausschliesslich über "Luftklappen" statt.
Zumindest ist es bei den Gen.1 Modellen so.
Als erstes mal die Heizungs Bedieneinheit demontieren und nachschauen , ob sich der Reglerzug irgendwie ausgehängt hat.
Der nächste Schritt wird wohl die Inaugenscheinnahme der Klappe sein .
Die ist allerdings ganz gut verbaut
 
vieleicht hilft das.
Gruß
 

Anhänge

  • img003.jpg
    img003.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 90
Moinsen,

genau das gleiche Herausforderungsproblem hatte ich auch schon. Ich war sogar in der Werstatt und sollte das Auto später vorbei bringen.

Und was war? Ich hatte mal auf Innenluft gestellt und aber vergessen, es wieder umzustellen, auf Aussenluft.

Ist wie, wenn einer fragt: Hast du noch Benzin im Tank? Wenn er mal nicht mehr will.

So, kann naturlich andere Ursachen haben. Aber ein Blick kostet ja nüscht.
 
@flori61:

Falls es dich tröstet: Den DAU gibt es schon länger. Ich kenne jemanden, der hat im Hochsommer in einem älternen Auto vergessen, den Benzinhahn zu öffnen und hat sich dann mehrere 100 m weit anschieben lassen. Anschließend kam nicht nur wie in diesem Thema "Immer warme Luft". Nein, da brannte sie. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.389
Beiträge
1.024.712
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück