Ich bin Fremdgegangen...

Teinel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II 1.5dci 4x4
Baujahr
2018
...mit einem Suzuki SX4 S-Cross 1.6l Diesel 88kw.
Aufgrund eines Unfalls meiner Frau konnten wir 10 Tage einen Ersatzwagen verwenden.
Da der Suzuki ein automatisiertes Schaltgetriebe hat, fuhr ich damit rum. Meine Frau traute sich nicht.
Zum Suzuki: der Innenraum ist von den Materialen her optisch "wertiger" aber hat auch Hardplastik am Cockpit.
Das Cockpit wirkt anfangs zu überladen, aber man gewöhnt sich daran. Das Navi ist nicht optimal, da der Monitor kleiner ist als das MediaNav. Gut: DAB+ mit sauberem Empfang, aber die Lautsprecher klingen meiner Meinung nach schlechter als in unserem Lodgy.
Fahren lässt sich der Wagen eigentlich ganz gut, hat Leistung satt. Die Lenkung ist überraschenderweise nicht viel direkter als beim Lodgy.
Abroll- und Windgeräusche sind sehr präsent. War erstaunt das der doch laut ist. Verbrauch: ist sehr hoch: 5.7 Liter hauptsächlich Autobahn. Das kann der Lodgy besser:
bis 4.5 Liter.
Das Getriebe (6-Gänge) ist Okay, rangieren zum Parken geht gut.
Platz ist keiner da, der Wagen hat einen kleinen Koffferraum.
Lästig das Start&Stop System. Da fährt man in der Tiefgarage so hin, um rückwärts einzuparken, wartet darauf das mein Beifahrer aussteigt und der Motor geht aus.
Rückwärtsgang rein, Motor startet nach 2 Sek. wieder. Kann man zwar ausschalten, aber eine helle gelbe Leuchte in der Anzeige stört dann.. die Cockpit Armaturen sind klein und nicht optimal ablesbar.

Fazit nach 8 Tagen: es hat spass gemacht, aber das meiste was an Schaltern usw. vorhanden ist habe ich kaum verwendet: Fahrmodi des Getriebes, Schaltwippen am Lenkrad, Multifunktions-Lenkrad und überladene Lenkstock-Schalter.
Das Schiebedach war 1x kurz offen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück