Hohes Geräusch aus Motorblock (wie altes Computermodem)

Ice-Tee

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway II Celebration TCe 90 Start&Stop
Hallo, ich habe Gestern meinen neuen Wagen vom AH übernommen (Stepway Celebration). Gerade ist mir aufgefallen, das wenn die Zündung eingeschaltet ist (mit und ohne Motor) aus dem Motorblock so ein hohes Geräusch kommt. Das hört sich so an wie ein altes Computer Modem vor 15 Jahren.
Ist das normal?
Was könnte das sein?

Danke.
 
Sowas hab ich bei meinem Diesel auch, wenn ich die Zündung einschalte und auch wenn ich sie bereits ausgeschaltet hab, dann höre ich ein hohes fiepsen.
Scheint irgendein elektronisches Teil zu sein.
Etwas drehen tut ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, bzw. nicht mehr.
Ist erstmal seltsam, stört aber nicht wirklich
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe gerade mit dem Techniker vom AH telefoniert. Alles ok. Das haben die alle.
Es ist der Fluchskompensator!

Spaß bei Seite. Habe zwar nicht mehr den technischen Begriff, den er gennant hat, aber es wird da ständig was im Motor gestellt. Ist ganz normal.
Hört sich aber echt irre an.

PS: doch, die Drosselklappen.
 
Als ich mit dem Mechaniker der den Fehlerspeicher ausgelesen hat davor stand und ich nach dem Geräusch fragte, wurde mir gesagt das seien die Steuergeräte.
 
Was soll da bitte pfeifen?
Was pfeifen kann sind Spulen und Drosseln. Aber ein Steuergerät? Gut es gibt mehrere im Dacia. Bei mir pfeift es auch, aber mehr so aus der mittleren Region. Nun ist der Motorraum so mit Schläuchen, Kabeln und Rohren vollgestopft, man sieht nicht viel woher es kommt. Jedenfalls das Hauptsteuergerät ist es nicht. (rechts neben dem Luftfilter)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.145
Beiträge
1.090.538
Mitglieder
75.734
Neuestes Mitglied
_Pepe_
Zurück