Höherlegung beim Lodgy Stepway?

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
Man Traum ist schon immer ein geländegängiger Van.

Der Sandero Stepway liegt ja 20 mm höher als das normale Modell. Der Lodgy leider nicht. Kann man die Höherlegung irgendwie nachrüsten? Vielleicht auch mit Teilen aus dem Zubehör?

Wäre über Erfahrungen und Ratschläge dankbar!
 
Der erste schritt sind Federn, so wie beim Sandero. Da kannst 20-30 mm holen. Musst dir aber wohl anfertigen lasse und damit leben das er ein schlechteres Verhalten bei geringer Beladung hat bezüglich Dämpfung. Frag mal beim Vertrieb von MAD Zusatzfedern an. Die haben sowas schon für den Dokker Express fertigen lassen.
Alles darüber muss dann auch der Dämpfer länger werden. Irgendwann bekommst man auch Probleme mit den Gelenken in der Abtriebswelle.
Eine andere Möglichkeit ist ein Liftkit, hier wird ein Distanzhalter montiert bzw modifizierte Federteller. Das Problem ist wohl das keiner sowas ab Haus anbietete für den Lodgy.
 
Ein geländegängiger Van,

potzblitz, wie kommst du denn darauf, dass der Lodgy geländegängig ist? Ob höher oder nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
wie kommst du denn darauf, dass der Lodgy geländegängig ist? Ob höher oder nicht?

Ja, ich weiß, es fehlen Allradantrieb, Untersetzung, Diff.-Sperren usw. Trotzdem - etwas mehr Bodenfreiheit würde mir schon einiges bringen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
NOCH mehr Bodenfreiheit? Ich finde die eigentlich schon sehr okay, wo kurvst Du rum? ;-)

Der Lodgy Stepway hat die Bodenfreiheit eines normalen PKW. Da ich viel in Feld, Wald und Wiesen unterwegs bin, wären ein paar Zentimeter mehr nicht schlecht.
 
Der Lodgy Stepway hat die Bodenfreiheit eines normalen PKW. Da ich viel in Feld, Wald und Wiesen unterwegs bin, wären ein paar Zentimeter mehr nicht schlecht.
Hi!
War auch nicht böse gemeint (bevor was im falschen Hals landet)! ;-)
Allerdings habe ich gerade echt erst festgestellt, dass unser alter MCV tatsächlich 3cm höher lag als der Lodgy... (16 zu 13cm jeweils beladen)... :o
Okay, wo bekomm ich das Liftkit? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.073
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück