[Hilfe gesucht] Reparatur der Frontlippe

creature

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin moin,

bei der Inspektion wurd "Hooch" geliftet, wobei dem Techniker dann ein unschöner Bruch im unteren Bereich der Frontschürze aufgefallen ist.
Ich ärger mich zu Dreck deswegen, irgendwo im Winter auf Eis gefahren zu sein. :angry:
Jedenfalls wollte ich mal fragen, wie man das wieder richten kann.
Ich brauch mein Auto tagtäglich, da ich nicht weiß, welches WE ich jetz durcharbeite oder nicht und Busverbindungen nicht die Besten sind.
Mein Gedanke wäre folgender:
- 1 Lochstreifen / Lochblech
- 2 Schlossschraube oder vergleichbares
- 2 Hutmutter
[Material Edelstahl]
Anschließend würde ich mir das wieder zusammenziehen.

Bilder werd ich dieser Tage nachreichen, hab aber Spätschicht und da sind die Lichtverhältnisse nicht immer günstig. :D wenn ich selber mal Zeit hab.

Danke für`s Lesen & Hilfe.
Gruß
 
Erstmal ein Bildchen davon wär nicht schlecht.
Erst dann kann man näheres sagen.

Ist es nur ein Riß und durch hindrücken der gerissenen Teile wird der Riß nahezu unsichtbar (es sollte alledings nichts weggebrochen / verlorengegangen sein), dann läßt sich so etwas auch schweißen.

GFK wird die Lippe nicht sein, bleibt also nur Kunststoff und da läßt sich jede Sorte schweißen.
Wenn man das ordentlich von der Rückseite macht, muß man dann nur auf der Sichtseite die Rißbereiche etwas nachbessern und mit Lackstift unsichtbar machen.
 
noch besser ist industriesekundenkleber mit beschleuniger.
jede werkstatt hat solch einen rumliegen.
nicht einer aus dem geschäft (der geht zwar auch) aber besser ist der proffesionelle.
er heist Hosch Industrieklebstoff und wird in werkstätten für solche sachen verwendet.
das zeugs hält spitze.
ich selbst hab damit mal einen teil meiner motorradverkleidung geklebt.
das geklebte war nicht wieder zu trennen und bis 298km/h (schneller geht sie offiziell nicht) vollgasfest.
meine radioblende zum runterklappen hab ich mit dem teil auch mal geklebt.
das hält bombenfest.
frag mal in deiner werkstatt nach.
danach wird einfach per spotrepair drüber lackiert oder mit dem lackstift ausgebessert.
selbst autozulieferer für kunststoffteile verwenden so etwas.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ich kuck, dass ich vor oder nach der arbeit mal ein bild mach & heut abend/nacht einstell.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
hier mal ein 2 bilder der problemzone.
 

Anhänge

  • SNC00071.jpg
    SNC00071.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 61
  • SNC00072.jpg
    SNC00072.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 59
das funktioniert mit industriesekundenkleber.
must das teil nur beim kleben etwa eine minute fest zusammenhalten.
dann sitzt das bombenfest.
danach mit lackstift drüber und gut ists.
MfG
Jürgen:)
 
Abbauen kannste den Stoßfänger aus Zeitgründen nicht,oder?bei meinem Laguna hatte ich auch nen Riss,mir ist auf einer Landstrasse nachts so'n dämlicher Hase direkt vor die Karre gerannt.:angry:

Hatte den Stoßfänger abgenommen und gerichtet,also so hingelegt und an den Seiten etwas beschwert das beide Seiten der Bruchstelle gut zusammen lagen.

Dann von Hinten angeschliffen,damit es rau wird und mit Epoxidharz (oder wie das Zeug heißt) und Gewebematten drüber.
Über Nacht trocknen lassen und Stoßfänger montiert,das hat ewig gehalten.;)
 
Kunststoff Reparatur

Das wäre auch mein Vorschlag in der Art und Weise.
Von innen mit Glasfasermatte und Polyesterspachtel zusammen fügen,damit das Teil auch erneuter Belastung (Fahrtwind,Sandhügelchen etc) aushält.Nur Industriekleber auf der Bruchstelle wird wahrscheinlich nur vorübergehend halten.
Hier ein paar Beispiele zu Orientierung:
Sowas zum Beispiel
Gibt es im KFZ Teile Handel auch als komplettes Set
 

Anhänge

  • reperatur-pack_3c.jpg
    reperatur-pack_3c.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 121
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.818
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück