Heckklappen Fahrradträger

aue3006

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Wer hat Erfahrungen damit? Gibts da einen für meinen Stepway Bj. 2016?
 
Ich habe einen Universal-Heckklappenträger, der auf quasi jedes Auto passt. Vor ewigen Zeiten habe ich den für wenig Geld bei einem Discounter gekauft. Zwei Fahrräder passen drauf. Er wird mit Gurten an der Heckklappe befestigt, stützt sich auf der Stoßstange und der Heckscheibe ab. Der Nachteil ist, dass man nicht mehr an den Kofferraum rankommt, außer von innen. Außerdem würde ich damit eher keine längeren Autobahnstrecken fahren, mal eine Stunde auf der Bahn bis 100 kmh ist ok, aber länger ... ?? ....
 
Ja , wir waren von dem Teil überzeugt. Er steht ja noch bei uns , passt aber leider nicht zu deinem Auto . Gruss Thomas
 
Ich möchte einen Veloträger an der Heckklappe für zwei Räder montieren. Da gibt es ja eine grosse Auswahl. Wir haben zwei E-Bike mit fetten Reifen.
Wer hat schon einen montiert oder wer hat Erfahrung mit Produkten?
Eine Anhängerkupplung mit Veloträger ist mir zu teuer.
Auf das Dach mag ich die schweren Räder nicht heben.
 
Ich möchte einen Veloträger an der Heckklappe für zwei Räder montieren.
Das wird sich für 2 E-Bikes nicht machen lassen. Die meiste haben eine Zuladung von 50 Kg max.
Da die Rückleuchten frei bleiben müssen, ist die Aufnahme für die Räder ziemlich hoch. Durch die Höhe stehen die Räder fast komplett im Freien. Dadurch hast Du einen Luftwiderstand wie ein Bus.

Ich hatte zuerst so einen Heckträger dran. War von Thule und nicht billig. Mir war nie ganz wohl beim Fahren. Die sind ja nur mit 2 Hacken an der Heckklappe oben eingehängt. Davon würde ich Dir abraten.

Eine Anhängerkupplung mit Veloträger ist mir zu teuer.
Das Geld rentiert sich auf jeden Fall. Habe auch auf den Agrarhacken umgesattelt, und es nie bereut. Die Räder verschwinden jetzt, bis auf 10 cm links und rechts, komplett hinter dem Auto. Da er klappbar ist, kommt man gut an den Kofferraum dran, auch mit Rädern drauf. Und alles ist schön stabil.
 
Ich kann zwar nicht für den Sandero sprechen, hatte aber beim Kangoo einen Heckträger von Paulchen dran. Den gibt es für den Sandero ab 2013. Hier ist die maximale Zuladung 40Kg. Von der Stabilität, wie das am Auto bzw. die Räder befestigt war, gab es beim Kangoo nichts auszusetzen. Ist mit fast 400 Euro aber auch nicht billig.
Einfacher ist es aber mit einem Träger für die AHK schon.
 
...
Das Geld rentiert sich auf jeden Fall. Habe auch auf den Agrarhacken umgesattelt, und es nie bereut. Die Räder verschwinden jetzt, bis auf 10 cm links und rechts, komplett hinter dem Auto. ...

Doldini erwähnt es bereits...
Wenn Fahrradträger dann würde ich nur auf die "teure" Variante setzen mit Anähngerkupplung.
Sehe oft genug verlorene Dachgepäckträger oder Fahrradträger auf Deutschlands Autobahnen.
Und bei einem Unfall?

Großer Vorteil ist auch mittels Variante der Anhängerkupplung dass man noch in Parkhäuser kommt.
Wichtig für den Urlaub vielleicht....
 
Ich habe mich für einen Heckveloträger entschieden. Na ja, Das liebe Geld. Nun nach 600km und 4 Pässe bin ich begeistert vom Montblanc Hecklappenträger ca 250. sFr.. Unsere zwei E Bike wackeln nicht und das verladen geht zu zweit sehr gut. Ich habe den Träger für drei Räder genommen, so habe ich 45kg zu Verfügung. Unsere E Bike sind ohne Akku je 20 kg, also habe ich noch etwas Reserve. Die erste Montage dauert schon etwas länger bis alle Spanngurten richtig positioniert sind, aber alles kein Problem. Durch die zwei seitlichen Spanngurte ist sind auch die Seitenkräfte sehr gut abgefangen. Wir können unsere E Bike klappen, somit kann ich die Lenkstange runterklappen, den Sattel runterstellen und bin nur ca. 30 cm höher als das Auto. Ich bleibe damit unter 2 m Höhe. Der Benzinverbrauch kann ich noch nicht genau beziffern, aber ich denke knapp einen Liter mehr brauche ich schon mit den zwei fetten Rädern drauf. Das Fahrverhalten wird nicht beeinträchtig, und auch bei Bodenwellen schüttelt nichts. Erstaunlicherweise kann ich die Heckklappe ohne Räder sogar öffnen und sie hält oben ohne Probleme. Beim Zuklappen muss ich natürlich etwas halten, sonst ist das Gewicht zu gross und es klappt viel zu schnell.
IMG20210304151032.jpgIMG20210301143054.jpgIMG20210301140835.jpgIMG20210301101346.jpgIMG20210301101144.jpg
 
Entgegen der Angaben vom Heckträger Hersteller kann ich den Heckscheibenwischer verwenden. Er stösst nirgends an und funktioniert wunderbar. Bin immer noch zufrieden und kann den Träger empfehlen. Benzinverbrauch knapp einen Liter mehr ist gleichbleibend. Stabilität ist immer noch super.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück