Heckauszug Schwerlast

D

Dokkerfritze

Hallo liebe Dokker-Gemeine!

Da ich mich seit einiger Zeit damit befasse, mir einen Dokker zuzulegen, hab ich mich mal hier in diesem Forum angemeldet :)

Mein Plan ist, einen Dokker des Modells Essential als Minicamper auszubauen. Und zwar mit einem Schwerlastauszug, der die gesamte Fläche des Laderaumes einnehmen soll (links und rechts davon bleibt ein Spalt frei, wo ein Aufsatz für eine Schlafebene später rein kann...). Die hintere Sitzbank soll dabei eingebaut und voll benutzbar bleiben. Der Auszug soll auf einer Multiplex-Bodenplatte aufgeschraubt sein, die an den 4 Gewinden im Bodenblech mit M8-Schrauben befestigt werden soll. Jetzt kommt mein Problem! Ich habe auf diversen Fotos und auch im Autohaus am Dokker live gesehen, dass der Abstand dieser Gewinde dafür sehr ungünstig ist, um die maximale Breite des Laderaumes auch nutzen zu können. Hat jemand die genauen Abstände der vorderen und hinteren Gewinde (möglichst auf den Millimeter genau :D ), damit ich mit meiner Planung vorankomme? Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Viele Grüße, Dokkerfritze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst könnte man sicher zusätzlich Nietmuttern setzen, natürlich vorher gucken was drunter ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Naja, davor scheue ich mich. Da, wo die Gewinde sind, ist das Metall sicherlich verstärkt und für größere Belastungen ausgelegt. Ich möchte ungern in den Boden Löcher bohren. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hat denn wirklich niemand schon mal die Maße genommen der Gewindeabstände?? ;)
 
So, war mal eben am Dokker.
Hundebox raus, Kiste mit Autogerümpel raus, Antirutschmatte raus, Auflage und Teppich nur an den Ecken hochgezerrt.
Ob du nun mit dem Maßen was anfangen kannst ? :think:

gemessen auf Bild1 :
Schraubenmitte bis Kante hintere Kunststoffabdeckung
Schraubenmitte bis Verkleidung Radhaus(nicht in der vorhandenen Falz, sondern der sichtbare Teil)

Gemessen auf Bild2 :
Mitte Schraube zu Mitte Schraube
Mitte Schraube zu Blech (nicht die jämmerliche Schweißnaht)



OESEN1.jpgOESEN2.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Tausend Dank Corax! Mich interessieren die 97,7 cm! Hast du den Abstand der beiden vorderen Gewinde auch gleich mit gemessen? Ich glaube, der ist nämlich größer und das wird zum Problem!

Es geht mir darum, dass ich einen Auszug der Größe von mindestens 102x102 cm hinbekomme, damit dort 4 Euroboxen der Größe 60x40 cm draufpassen. Die Rechnung ist nun folgende:

verfügbare Breite = Breite zwischen Radkästen - 2 x (Spaltbreite für Schlafebene + Installationsmutterndicke + Bodenwinkeldicke der Auszugsschiene + Auszugsschienenbreite + Plattformwinkeldicke der Auszugsschiene)

B=113,0 cm - 2 x (1,5 cm + 1,0 cm + 0,3 cm + 1,9 cm + 0,3 cm)

B=103,0 cm :yes:

Mathematisch kommt das alles prima hin. Jedoch scheint es mir, dass die Bodenwinkel dann direkt über den beiden vorderen Gewinden liegen, sodass ich das ganze Stück für Stück montieren muss und nicht die Bodenplatte mit allem drauf einfach im Dokker festschrauben kann. Da wäre man viel flexibler beim Ein- und Ausbau des gesamten Auszugs. Aber vielen Dank dir! :) Du hast mir sehr geholfen.

Die Auszugsschienen laufen zumindest außen an den hinteren beiden Gewinden vorbei, das ist schon mal gut!

Nun brauch ich noch den Abstand der beiden vorderen Gewinde ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du den Abstand der beiden vorderen Gewinde auch gleich mit gemessen? Ich glaube, der ist nämlich größer!
Habe ich nicht gemessen. Um die Schrauben freizulegen, müsste ich den ganzen Teppich aufklappen.
Ich habe soeben mal folgend gemessen.
Die Flucht der Radkastenverkleidung nach hinten verlängert und den Abstand der hinteren Schraube bis zur Radkastenflucht gemessen. Es sind 8,5cm. Die vorderen Schrauben sollten somit 9,0cm weiter auseinander sein als die hinteren Schrauben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei den hinteren Schrauben den Abstand doch bis zur Schweißnaht(9cm) gemessen hatte. Bis zum sichbaren Blech sind es 10,0cm
.OESEN1_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Oh, noch mal danke Corax! Wie ich befürchtet habe!

Da müsste ich in der Bodenplatte noch ein Senkloch mit 'nem Forstnerbohrer bohren, sodass der Schraubenkopf mit großer Unterlegscheibe darin verschwindet. Und dann kann man erst in der eingebauten Bodenplatte wahrscheinlich die Auszugsschienen draufschrauben... Das macht alles komplizierter! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hat vielleicht jemand schon mal so einen Schwerlastauszug für den Dokker gebaut und kann hier seine Erfahrungen teilen? Für Inspirationen wäre ich dankbar! ;)
 
Ich meine der Forumist @Stargo hat in seinem TauchDokker einen Schwerlastauszug eingebaut.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für den Tipp! Mir scheint aber, dass Stargo die Führungsschienen an den Seitenwänden montiert hat. Er hat dann nicht mein Problem mit den Bodenwinkeln, die über den Bodengewinden liegen. Ich will den Auszug jedoch direkt an der Bodenplatte befestigen, da er für 220 kg ausgelegt ist! Dann kann wirklich alles dort drauf und auch im ausgefahrenen Zustand wackelt nix oder droht gar zu brechen! :D

Mir schwebt eher sowas in der Art vor:

Heckauszug CaliXtension BEACH XL für VW California
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück