Haltbarkeit bzw. Lebensdauer der Tankpumpen

dermike

Mitglied Platin
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Man hört ja gelegentlich von ausgefallenen Tankpumpen im Dacia Fahrzeugen.
Ich meine da die im Tank verbauten Pumpen.
Wenn diese Pumpe den Geist aufgibt ist ja zunächst mal Pause bei der Weiterfahrt.
Gibt es da Erfahrungen, nach welcher Zeit, oder gefahrenen Km damit zu rechnen ist.
Oder halten die eigentlich ewig und die ausgefallenen sind halt persönliches Pech.
Denn, bislang habe ich bei allen anderen Fahrzeugen niemals einen Gedanken daran verschwendet.
 
Die Pumpen sind eigentlich vollkommen unauffällig. @AlfredK hat da Recht, es gibt Ausfälle bei jedem Hersteller. Schlecht für die Pumpen sind eher sehr lange Standzeiten, bei denen sie dann gerne festgehen.
 
Oder verdreckten Sprit tanken, der Vorfilter filtert auch nicht alles.

Der Tank sollte auch möglichst immer gut gefüllt sein, denn der Sprit kühlt die Pumpe.
Klar, geht nicht immer sowas...
 
Denn, bislang habe ich bei allen anderen Fahrzeugen niemals einen Gedanken daran verschwendet.

Am/im Fahrzeug hat es unzählige Komponenten, die irgendwann mal aussteigen, meistens im dümmsten Augenblick. Aber was willst du dagegen unternehmen? Man kann ja nicht alle Komponenten präventiv alle xy Kilometer ersetzen nur aus Angst, dass man mal liegen bleibt. Mach die Wartung gemäss Wartungsplan und gut ist es. Und wenn du eine Panne hast, dann ist es einfach nur Pech, nicht mehr und nicht weniger. Es lohnt sich nicht, sich darüber Gedanken zu machen.
 
Oder verdreckten Sprit tanken, der Vorfilter filtert auch nicht alles.

Der Tank sollte auch möglichst immer gut gefüllt sein, denn der Sprit kühlt die Pumpe.
Klar, geht nicht immer sowas...
Das sag mal ein LPG fahrer. Unser Dokker hat seit 2019 wohl erst 3 ganze füllungen bekommen. Genau wie der Sandero der vieleicht grade mal 2 seit 2021
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.595
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück