"Halber Kofferraum" - Ladungssicherheit

Solskinn

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

wir werden den Lodgy in Zukunft als Sechssitzer benutzen müssen., besonders bei Ausflügen und Urlauben. Im Alltag bin ich oft nur mit den Kindern unterwegs, das ist ein anderes Thema.
Dass der siebte Sitz ausgebaut und nicht nur hochgeklappt werden muss, ist klar.
Ich hätte aber gern ein wenig Ladungssicherung für das hinten sitzende Kind. Es werden sich bestimmt Netze finden.
Nun hatte ich die Idee, dass aber etwas stabiler zu gestalten. Ich denke an einen "Tisch" aus Holz, unter dem Taschen usw. verstaut werden können.
Und dann obendrauf was Sperriges wie ein großer Koffer oder ein zusammengeklappter Kinderwagen, die dann entsprechend festgezurrt werden.
Ist da erlaubt? Hat jemand sowas, ist es praktikabel? Oder gar käuflich zu erwerben?

Oder gibt es andere Ideen?

Viele Grüße!
 
Ich wäre mit harten Gegenständen vorsichtig.... Einen Tisch zähl ich dazu.Was wenn bei einem Unfall der Kopf dagegen schleudert?

Vielleicht besser eine Dachbox oder eine Box für die AHK verwenden.
 
Ich wäre mit harten Gegenständen vorsichtig.... Einen Tisch zähl ich dazu.
Ich verstehe das eher so, dass der/die TE viele lose Teile, die bei einem Unfall durch die Gegend fliegen würden, anstelle unter einem Gepäcknetz lieber in eine stabile Box tun möchte und das Ganze dann auch festzurren möchte.

Sofern der verbleibene Kofferraum da genügend feste Zurrpunkte anbietet spricht da imho nichts dagegen.
Wenn die Box oder Tisch da locker herumstehen würde, wäre das natürlich eine zusätzliche Gefährdungsquelle, aber so ist das wohl nicht gemeint gewesen.
Also ja, das geht und ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Eine Dachbox ist ohnehin oben drauf. Einige Jahre können wir noch die Fußräume benutzen, um Reisetaschen abzustellen. Das finden die Kinder eh bequemer, dann hängen die Füße nicht herunter.
Die Konstruktion im Kofferraum würde ich eh nicht auf Kopfhöhe anlegen, sondern vielleicht 40, 50cm hoch. Das Kind sitzt in einem Kindersitz der Gruppe II/III, also mit seitlichem Kopfschutz.

Wir waren zuletzt ein Wochenende lang unterwegs und es lag alles nur lose im halben Kofferraum, da hatte ich schon etwas Bauchweh. Es gibt ja dann weder Sicherung für das hintere Kind noch für die davor.

Lasst ihr den halben Kofferraum denn konsequent leer, wenn ihr zu sechst fahrt bzw einer ganz hinten sitzt?!
 
Lasst ihr den halben Kofferraum denn konsequent leer, wenn ihr zu sechst fahrt bzw einer ganz hinten sitzt?!

Selbst im Duster lade ich max. bis obere Höhe der Sitzlehnen, trotz Sicherungsnetz. Als LKW-Fahrer weiß ich was ungesicherte Ladung anrichten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So lange wir die dritte Reihe nicht brauchten, war der Kofferraum auch nur bis zu diesem Maximum beladen und dann mit dem "Schieberollo" zugezogen (Was keiner astreinen Ladungssicherung entspricht, das weiß ich auch, aber besser ist als nichts).

Jetzt wird ja aber der halbe Kofferraum durch den Sitz blockiert und die andere Hälfte wäre ja komplett verloren. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, sie nicht ganz zu verschenken, was uns tatsächlich auch vor große Probleme stellen würde.
 
Immer dran denken, dass harte Strukturen (Holzplatte) bei einem Crash die Energie nicht aufnehmen. Ein "Treffer" auf der einen Seite würde ggf. die Platte Richtung des Sitzes weitergeben. Holzplatte neben Person.... :think: Dann auch an einen Unfall denken.

Oder die Konstruktion reißt aus und macht durch den Innenraum. (passiert bei dem akten VW Bus meiner Eltern). Vielleicht nen fixierten Rucksack oder sowas....

Nur meine Gedanken dazu, ohne den moralische Fingerzeig - > :teacher:

Wenn du ne Lösung gefunden hast, dann bitte ein Bild ^_^
 
Wenn wir mit 2 Personen in den Urlaub fahren, dann baue ich immer die hintere Sitzbank aus. Zwei Klappräder und
Gepäck finden dann locker Platz.

Hinter die beiden Vordersitze kommt dann quer eine leichte Kunststoff Sandwichplatte*. Alles wird mit einem
Netz* gesichert über das noch diagonal Spanngurte gezurrt sind....

* Das Netz ist mit Karabinerhaken befestigt. Geht schnell und ist stabil. Die Kunststoffplatte ist ein Reststück einer Fahrradverpackung.

Ist keine Manie, aber als ehemaliger Kraftfahrer hab´ ich genug Ladungssicherungs Lehrgänge mitgemacht - und
leider mindestens genau so viel Shit auf der BAB gesehen...

Vielleicht kann "meine Ladungsstrategie" ein klein wenig helfen, eine Lösung bei Dir zu finden.

Gruss,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück