Hagelschaden an meinem Dokki :-(

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Career

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Leider hat mich heute ein Unwetter mit Daumendicken Hagelkörnern erwischt.
Aber nicht nur mich sondern alle Autos im Umkreis eines kleinen Spaziergangs.

Das Auto wird in einem Monat 2 Jahre alt und hat Technisch gesehen noch keine Auffälligkeiten.
Das Auto möchte ich weiterfahren bis meine Tochter aus dem Alter raus ist wo Kinder Autos ^^zerstören^^ zumindest aber noch 6 Jahre.
Ich habe mal die Dellen bei schlechter Beleuchtung gezählt und bin auf 300 + Gekommen. Verteilt auf Dach Motorhaube und Kotflügel rechts/links. wobei das Dach mit 200+ Dellen am schlimmsten ist.


Hat jemand Tips oder Hinweise die ich beachten sollte bezüglich der Teilkaskoversicherung ?
Schaden Auszahlen lassen oder reparieren lassen ?

Was für eine Geldsumme wird da denn vermutlich ausgezahlt oder wie berechnet man das ? Hat jemand Erfahrungen oder etwas ähnliches erlebt ?

Grüße:
 

Anhänge

  • IMG_20190720_181249.jpg
    IMG_20190720_181249.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20190720_211212.jpg
    IMG_20190720_211212.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 142
Das Unwetter kommt wohl auf Berlin zu ....
Übel !!!! Meine Karre steht gerade frei im Regen,-
Versicherung,- keine Frage,- nachweislich durch Unwetter,- dokumentieren....
Ob Du die Karre dann mit Einschlägen weiter fährst .... ?

Gruss Nobby
 
Hast du eine Voll- oder Teilkaskoversicherung? Dann übernimmt die Versicherung den Schaden. Bei Vollkasko gilt bis zu 2 Jahren der Neuwagenschutz. D.h. Es gibt einen Neuen. Bei Finanzierung ist es ratsam bis zum Ende der Tilgung eine Vollkaskoversicherung abzuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Bei Vollkasko gilt bis zu 2 Jahren der Neuwagenschutz
Das wäre auch eine Option.

Muss ich mal nachfragen ob das im Vertrag steht. Leider gibt es den LPG Dokker von mir nicht mehr zu kaufen.

EDIT:
Habe sowas leider nicht im Vertrag stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nächste Woche habe ich einen Termin zu einer Sammelbegutachtung. Hat noch jemand einen Tip ob es da Fallen gibt bei Sammelbegutachtungen ?

Bin mal gespannt was da rauskommt.
 
Das geht alles seinen Weg. Wir hatten auch schon am Sandero ein Hagelschaden, der wurde fachmännisch behoben. Waren über 2 Mille Schaden und hat dann nur die SB gekostet von der TK.

Alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor drei Jahren hatte ich auch einen Hagelschaden, war auch das ganze Gebiet hier betroffen und war eine Sammelbegutachtung.
Es waren zwei Leute/Gutachter, da wird die Fläche am Auto angeleuchtet und so sieht man noch mehr Dellen wie ohne.
Bei mir haben Sie direkt das Gutachten ausgedruckt, dann konnte ich entscheiden ob es reparieren lasse oder Auszahlen lasse, ich habe sofort auf Auszahlen Entschieden, habe Unterschrieben und zwei Tage später war der Betrag auf meinem Konto.
Allerdings wird beim Auszahlen die MWST und die Selbstbeteiligung abgezogen !
Ich hatte ein älteres Auto, bei einem zwei Jahre alten Auto und wenn man die Dellen stark sieht würde ich es reparieren lassen.
Oder wenn so tief ist und der Lack bis auf das Blech beschädigt ist, wegen Rost.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Bei mir haben Sie direkt das Gutachten ausgedruckt, dann konnte ich entscheiden ob es reparieren lasse oder Auszahlen lasse, ich habe sofort auf Auszahlen Entschieden, habe Unterschrieben und zwei Tage später war der Betrag auf meinem Konto.

Und wieviel hätte das gekostet bzw. wieviel hast Du ausgezahlt bekommen?

Mich hat es auch mal erwischt - durchschnittliche Größe der Hagelkörner ca. Tischtennisball.
Alles gut geklappt mit der Versicherung mit gesammelter Reparatur. Anscheinend reisen die Dellenausklopper-Profis immer den Hagelstürmen hinterher, habe ich zumindest damals so gelesen.
 
Und wieviel hätte das gekostet bzw. wieviel hast Du ausgezahlt bekommen?

Mich hat es auch mal erwischt - durchschnittliche Größe der Hagelkörner ca. Tischtennisball.
Alles gut geklappt mit der Versicherung mit gesammelter Reparatur. Anscheinend reisen die Dellenausklopper-Profis immer den Hagelstürmen hinterher, habe ich zumindest damals so gelesen.

Ist ja schon paar Jahre her, waren meine über 2800 Euro im Gutachten und ausbezahlt dann so um die 2300 Euro.
 
Würdest du das, rein Interesse halber, hochgestuft in der Versicherung?

So viele Hageldellen sind wirklich sehr ärgerlich! Ich wäre auch echt traurig. Ich liebe mein Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Heute war Gutachter Termin.

Das Auto hat noch einen Restwert laut seiner Tabelle von 10.200€ (Bj.2017 Kaufpreis 12.750€)

Der Hagelschaden beträgt 2.400€
Außzahlungsbetrag 2.060€

Wir haben uns für das Geld entschieden.

Alles in allem sind wir mit der Provinzial zufrieden :)

Ps: Der Gutachter hat noch den Tip geäußert das man das Blech wenn es von der Sonne heiß ist mit kaltem Wasser abschrecken soll und sehr leichte Dellen sich so durch die Temperaturschwankung und die Außdehnung und das Zusammenziehen des Bleches von selber wieder raußziehen. Viele male wiederholen.
Das werde ich außprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück