Größerer ölfilter mcv1,4

Wenn man nicht weiß, wie die Öldruckkontrolle auf einen anders dimensionierten Filter reagiert, würde ich die Originalgröße weiter benutzen.

Hält man in etwa grob die empfohlenen Ölwechselintervalle ein, sollte es auch künftig keine Probleme geben, zumal der im inneren des Filtergehäuses zig-fach gefalteten Papierfilter, flächenmäßig eine gewaltige Filterfläche darstellt.

Ein größerer Filter gäbe höchstens Sinn, wenn man Ölwechselintervalle ignoriert und über einen langen Zeitraum nur das wenige Öl nachkippt, das der Motor verbraucht hat.
 
Platz ist ja zur genüge da. Vom Prinzip her schadet ein größerer Filter nicht. Vom Preis her sind die ja meist auch noch günstiger...

Allerdings, wenn man im Zubehör sich die Filter anzeigen lässt, die für das Fahrzeug frei gegeben sind, schwanken auch die Angaben vom Öffnungsdruck, der liegt bei 1,3 bis 1,6 Bar
RENAULT ÖLFILTER: 20032547 / LS218 den ich mal als Referenz nehme, hat 1,6 Bar
Viele Zubehörfilter haben 1,3 Bar, der Öffnungsdruck Rücklaufsperre: 0,12 scheint wohl Standard zu sein (sofern man überhaupt eine Angabe findet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es existiert doch dieser Thread, warum für das Selbe Thema einen Neuen aufmachen...?
 
Vom Preis her sind die ja meist auch noch günstiger...
Naja, passende Filter von Markenherstellern (z.B. Mann und Purflux) bekommt man online für weniger als fünf Euro. No-Name sind natürlich noch billiger, aber die würde ich nicht nehmen wollen.
RENAULT ÖLFILTER: 20032547 / LS218 den ich mal als Referenz nehme, hat 1,6 Bar
Wie kommst Du auf die LS218? Die "LS"-Reihe sind Purflux Filter und die empfehlen für Deinen Sandero 1.4 den LS932, der auch im K9K Diesel Verwendung findet. Witzigerweise ist die Empfehlung für den gleichen Motor in meinem Logan der von Dir genannte LS218. Mann-Filter empfiehlt den W75/3 mit 1,3 Bar Öffnungsdruck und 1 Bar Rücklaufsperrventil (RSV) für alle K7J710/714 Motoren. Für die Diesel empfehlen sie den W79 mit 2 Bar Öffnungsdruck und 1 Bar RSV. Ich habe seit Jahren den W75/3 drin und nie Probleme. Aber anscheinend gibt es bzgl. des Öffnungsdrucks keine großen Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück