Gilt eigentlich die Steuerbefreiung?

notaus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

als nicht-Abwrackler mache ich mir Gedanken, ob ich im Juni noch in den Genuss der KFZ-Steuerbefreiung komme, die doch im November 08 als Gegenmaßnahme zur Konjunkturflaute beschlossen wurde. Weiss da jemand was?

Gilt das überhaupt noch oder wurde das gänzlich durch die Prämie ersetzt?

Grüße

Also wir bekommen die abwrackprämie und haben 1 jahr steuerfreiheit das wurde uns auf jeden fall beim adac bestädigt das man bei e4 1 jahr steuerfrei ist

Ich meine mich zu erinnern, dass man beim Kauf eines Neuwagens mit Erstzulassung im Zeitraum vom 05.11.2008 bis zum 30.06.2009 ein Jahr von der Kfz- Steuer befreit ist.
Erfüllt der Neuwagen die Euro 5 und Euro 6 Norm, verlängert sich die Befreiung von der Kfz- Steuer auf 2 Jahre ab Erstzulassung.

Nagel mich nun nicht drauf fest, aber so war der Wortlaut doch, oder?

Nur wer ein neues Auto kauft, das bis zum 30. Juni 2009 erstmals zugelassen wird, kann den Steuerbonus bekommen. Die Regelung soll rückwirkend vom 5. November 2008 an gelten - dem Tag, an dem das Kabinett die Eckpunkte beschlossen hatte. Die Kfz-Steuer fällt für alle Neuwagen, die in dem Zeitraum zum ersten Mal zugelassen werden, ein Jahr lang weg.

Für besonders umweltfreundliche Wagen, die die Euro-5- und Euro-6-Norm erfüllen, verlängert sich der Bonus auf maximal zwei Jahre ab Erstzulassung. Eine Sonderregelung mit Befreiung gibt es für Autos der Euro-5-Norm, die vor dem 5. November 2008 gekauft wurden.

Gruß

Greoffrey

die frage ist warum schaft dacia es eigendlich nicht die neuen autos wenigstens auf euro 5 aufzuschlüsseln ???
bei vw zb. ging das durch umprogrammieren des steuergerätes

Hallo Anja,

habe gestern Post von Finanzamt bekommen, dass mein Fahrzeug (Dacia Logan MCV)welches am 13.03. zugelassen wurde, bis zum 12.03.2010 Steuerbefreit ist!

MfG

Klaus

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück