Getriebe oder Schaltgestänge?[Schaltung blockiert]

platz_genug

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Moin, moin
Ein Dacia Logan MCV 1.5 dCi 63 KW Bj 2007 ist das Sorgenkind (130.000km).
Beim Einlegen Rückwärtsgang ohne besonders lautes Knacken lässt er sich nicht mehr schalten. In Leerlaufstellung sitzt der 3. oder 4. Gang, Rückwärts und andere gehen nicht mehr rein.
Frage nun, muß es das Getriebe sein oder kann es auch mit dem Schaltgestänge zusammenhängen?
Für beides: lohnt ein Selbst-Austausch, wieviel Aufwand, Spezialwerkzeug?
Was kostet denn der jeweilige Spaß in der Werkstatt?
Habe schon geschraubt, nur länger her, bei den heutigen möchte ich nicht vor Überraschungen stehen.
Als Minimallösung würde ich gerne den Leerlauf reinkriegen um vom Hof in die Werkstatt zu kommen.

Besten Dank
 
am besten wenn man im adac ist, denn dann hat man die erstdiagnose
und die überführung in die (freie) werkstatt kostenlos :D

mein nachbar hatte das selbe problem mit seinem ford-s-max:mellow:
.......aber leider 2 monate über die werks-garantie weg war:o

resultat: aufgrund der schwärmerei zu meiner freien werkstatt, hat er den
s-max vom adac (der einen getriebe-schaden voausgesagt hatte:o)
in meine freie werkstatt bringen lassen

am selben tag rückmeldung, dass ein getriebe-sensor defekt ist
.....reparaturkosten knapp 200,-- euro:rolleyes:

das auto läuft seit 4 monaten einwandfrei, wer weiss was ford hätte
geltend gemacht und abgerechnet:D
 
das war ein bisschen plauderei aus meiner schatzkiste

.....aber sei trotzdem herzlich willkommen im dlc @ platz-genug
und du darfst dich gerne vorstellen :)
 
In Leerlaufstellung sitzt der 3. oder 4. Gang, Rückwärts und andere gehen nicht mehr rein.

Das klingt, als wären mehr wie 1 Gang eingelegt. Es gibt einen Rückruf von Renault zu diesem Problem, der betrifft aber eigentlich beim Dacia nur die 68 PS dCi Limousine.

Die Ursache wäre da, das 2 Getriebewellen gleichzeitig betätigt wurden. Um das zu beheben, muss das Öl abgelassen werden, dabei kann man gleich den Zustand und die Menge kontrollieren. Dann wird der Deckel für den 5. Gang abgenommen und mittels selbst gebogen Drahthaken, die Wellen wieder in ihre Ausgangsposition gezogen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke Texas,
hört sich eigentlich auch spannend an, wenn man die Zeit und Muße hätte sich dem Getriebe-Innenleben zu widmen. Leider haut so ein Ausfall immer den ganzen Rythmus durcheinander. Hatte noch gehofft einen Defekt an den Seilzügen zu finden, aber da ist alles top. Werde berichten, auch wenn ich ihn weggebe. Leerlauf reinkriegen wär immer noch schön.

Zur Vorstellung: Recht viel älter als mein Logan, auch besser erhalten, aus der Zeit wo man VW-Bus auf der Strasse geschraubt hat. Und östlicher gehts nicht in Brandenburg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
wie versprochen noch das Ende der Story:
Es war tatsächlich der Zustand von zwei gleichzeitig eingelegten Gängen!
Also exakt das, was du, Texas, beschrieben hast.
Ich habe es nicht selber gemacht weil ich keine Zeit hatte, und auch keine Hebebühne.
Für alle zur freundlichen Kenntnisnahme: besten Dank an Texas
 
Gang hängt fest

Seit heute hängt ein höherer Gang fest. Das Kupplungspedal kann ihn weiterhin unschädlich machen, jedoch der Schalthebel lässt keinen anderen Gang oder die Neutralstellung zu. Kennt jemand das Problem?
 
Normalerweise die werkstatt.
Mir ist mal das Schaltgestänge gebrochen, als grad der Rückwärtsgang drin war. War eine lustige Fahrt zum Schrauber. Allerdings war der Schalthebel da frei beweglich.
Nach deiner Beschreibung könnte bei dir innen was verklemmt sein. Hoffen wir mal nicht auf einen kapitalen Getriebeschaden.
 
Das klingt, als wären mehr wie 1 Gang eingelegt. Es gibt einen Rückruf von Renault zu diesem Problem, der betrifft aber eigentlich beim Dacia nur die 68 PS dCi Limousine.

Die Ursache wäre da, das 2 Getriebewellen gleichzeitig betätigt wurden. Um das zu beheben, muss das Öl abgelassen werden, dabei kann man gleich den Zustand und die Menge kontrollieren. Dann wird der Deckel für den 5. Gang abgenommen und mittels selbst gebogen Drahthaken, die Wellen wieder in ihre Ausgangsposition gezogen.

Hallo lieber Texas,
habe hier schon ne weile mitgelesen und mich heute registriert. Vorgestellt habe ich mich im Begrüssungsthread. Jetzt bin ich mit meinem Problem in diesem Thread fündig geworden. Hoffe ich kann hier meine Frage stellen:

Es geht um einen Dacia Logan MCV 1.5dci, 63kw/86 PS, Baujahr 2008, damals Neukauf, ca 160.000 Km.

Es ist das Fahrzeug meiner Freundin. Symptome sind die gleichen wie von platz_genug oben beschrieben. Fahrzeug konnte am Freitag von meiner Freundin nicht mehr aus der Waschstrasse gefahren werden, da ein höherer Gang eingelgt war der das Anfahren verhinderte. Also erstmal ADAC angerufen, nach Hause abgeschleppt. Bin dann Freitag Nacht zur Freundin nach Senden gefahren. Samstag morgen hab ich mich selbst von dem Schaden überzeugt. Es konnte nur in einer Ebene geschaltet werden. Haben dann nach längerer telefoniererei eine Freie Werkstatt über ein Familienmitglied gefunden. Der Chef kam selber um 14 Uhr am Samstag. Zuvor habe ich selbst versucht ob ich mittels laaaangsamen einkuppenl das Auto "zum laufen" bringe. Mit viel Gefühl ging das auf ebener Strecke-> also Fahrzeug bis in Werkstatt "geschleppt". Dort steht es nun. Aufgrund der Geschwindigkeit (ca. 50-60km/h) auf ebener Strecke im eingekuppelten Zustand und der Drehzahl knapp über Leerlauf gehe ich davon aus, dass es der 5 Gang ist.
Heute früh habe ich dann mit dem Chef der Werkstatt telefoniert, die Erstdiagnose am Samstag ohne Hebebühne, dass es vll. an einem ausgehangenen/defekten Seilzug vom Schalthebel zum Getriebe liegt, konnte heute ausgeschlossen werden. er meinte dass es definitiv am Getriebe selber liegt. Er ist aber kein Getriebefachmann.

Könntest du mir bitte o.g. Zusammenhang der 2 eingelegten Gänge nochmals etwas ausführlicher beschreiben/erklären? Hilfreich wäre dann auch noch wo sich besagter Deckel des 5 Ganges befindet und wie man die Getriebewellen in seine ursprüngliche Position bringen kann. Wie gesagt, es klingt sehr genau nach dem gleichen Problem. Und weder Kupplung noch Getriebe selbst waren bisher in irgend einer Weise auffällig. Wäre schade wenn es besagte Problematik wäre und deshalb als erstes ein Getriebetausch versucht würde um Abhilfe zu schaffen. Danke dir schonmal im voraus.

P.S. Kannst du mir vll. noch sagen wie man den verbauten Getriebetyp eindeutig feststellen kann?
bin durch Recherche (auch deiner posts) mal bis JR5 gekommen.
 
Hallo *,

was soll ich sagen... Es hat geklappt!!! Der gute Dacia läuft wieder und meine Freundin ist happy:rotate:
Ich auch. Vielen vielen Dank dir und Texas. Ich werde weiter berichten sobald meine Freundin mit dem Dacia am WE bei mir angekommen ist.

Grüsse myviews

Also hier der Abschlussbericht...

Dank der Infos von @Texas und @* konnte ich letzte Woche meinem Mechaniker überzeugen es erst einmal mit besagter Reparatur zu versuchen. Hatte vorher beim "freundlichen" angefragt was ein Tauschgetriebe kostet. Ca. 1210 € plus Arbeitszeit ein-/ausbau. somit wären wir hier sicherlich 2000 euronen losgeworden. Da auch noch TÜV anstand und sowieso ein Querlenker, Koppelstange, Abblendlicht:wacko: etc. fällig waren wären schnell 2500 euronen zu berappen gewesen. So konnte er den 5ten Gang wieder in Leerlaufstellung bringen, Getriebe neu befüllen, abdichten und den Schalthebelbock mitsamt der Züge gänig machen. Nach der Reparatur ist meine Freundin dann am Freitag auf die erste längere Strecke zu mir in den Schwarzwald gefahren (ca. 220 km). Bis gestern Abend sind wir nun ca. 800 km gefahren, ohne Probleme. Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist die Urache, wie es dazu kommen kann, dass 2 Gänge gleichzeitig eingelegt werden können, ob das reiner Zufall und somit einmalig war, oder dass vll. Aufgrund irgendwelcher Abnutzung wieder passieren kann. Vll. hat ja von euch irgend einer ne Erklärung. Ansonsten wird jetzt einfach weiter gefahren. Gestern Abend hat der Dacia dann seine 167.000 km absolviert.

Letztlich hat das Forum und o.g. user meiner Freundin viel viel Geld gespart und ein ansich funktionierendes Getriebe kann weiterhin seinen Dienst tun. Dafür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken.

P.S.: Wenn jemand mal ein "überholtes/geprüftes" Tauschgetriebe für nen Dacia braucht, gibt es diese im Netz von Spezialisten für Renault für ca. 400-500 euro anstatt der besagten 1200+ beim "freundlichen. Und zwar mit 18 Monaten Gewährleistung. Habe bei meinen Recherchen auf Anhieb 2 vertrauenswürdige gefunden. Bei Bedarf suche ich gerne nochmal die links raus.

Grüsse myviews
 
Also hier der Abschlussbericht...

Dank der Infos von @Texas und @* konnte ich letzte Woche meinem Mechaniker überzeugen es erst einmal mit besagter Reparatur zu versuchen. Hatte vorher beim "freundlichen" angefragt was ein Tauschgetriebe kostet. Ca. 1210 € plus Arbeitszeit ein-/ausbau. somit wären wir hier sicherlich 2000 euronen losgeworden. Da auch noch TÜV anstand und sowieso ein Querlenker, Koppelstange, Abblendlicht:wacko: etc. fällig waren wären schnell 2500 euronen zu berappen gewesen. So konnte er den 5ten Gang wieder in Leerlaufstellung bringen, Getriebe neu befüllen, abdichten und den Schalthebelbock mitsamt der Züge gänig machen. Nach der Reparatur ist meine Freundin dann am Freitag auf die erste längere Strecke zu mir in den Schwarzwald gefahren (ca. 220 km). Bis gestern Abend sind wir nun ca. 800 km gefahren, ohne Probleme. Das einzige was mich jetzt noch interessieren würde ist die Urache, wie es dazu kommen kann, dass 2 Gänge gleichzeitig eingelegt werden können, ob das reiner Zufall und somit einmalig war, oder dass vll. Aufgrund irgendwelcher Abnutzung wieder passieren kann. Vll. hat ja von euch irgend einer ne Erklärung. Ansonsten wird jetzt einfach weiter gefahren. Gestern Abend hat der Dacia dann seine 167.000 km absolviert.

Letztlich hat das Forum und o.g. user meiner Freundin viel viel Geld gespart und ein ansich funktionierendes Getriebe kann weiterhin seinen Dienst tun. Dafür möchte ich mich nochmals ausdrücklich bedanken.

P.S.: Wenn jemand mal ein "überholtes/geprüftes" Tauschgetriebe für nen Dacia braucht, gibt es diese im Netz von Spezialisten für Renault für ca. 400-500 euro anstatt der besagten 1200+ beim "freundlichen. Und zwar mit 18 Monaten Gewährleistung. Habe bei meinen Recherchen auf Anhieb 2 vertrauenswürdige gefunden. Bei Bedarf suche ich gerne nochmal die links raus.

Grüsse myviews
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Servus zusammen,
nachdem der Dacia dank @Texas Hilfe aus 2017 weitere 50.000 km gemacht hat schreiben wir den 25.12.2019.....
Sardinien, irgendwo im Süden der Insel, Nähe Cagliari. Freundin und ich unterwegs in den Bergen in einem Naturreservat. Strasse zwar offiziell in Karte eingezeichnet, hat aber mit Strasse nix zu tun. Teilweise asphaltiert, oft aber auch nur Feldweg 3 Ordnung und immer bergauf. Lange Rede, viel Fahrt im 1 + 2 Gang. Nachdem wir so ne gute Stunde unterwegs waren lobte ich den Dacia noch für seine Robustheit und Kraxelfähigkeiten... Das war wohl zu voreilig. Bei einem Anfahrtsversuch an einer Steigung... "Deja vu 2017" Getriebe lässt sich nicht mehr schalten:wacko:
Und es ist 16.00 in der Wildnis der sardischen Berge und Wälder. Wir stehen bergauf, Feldweg ca. 2 m breit...
Fortsetzung folgt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teil2:
Also, wir stehen bergauf. Schalten nur in der ersten Ebene 1/3 möglich, jedoch immer nur 5 Gang drin,nicht mal Leerlauf möglich (s.o.). Scheixxe. Nach langem hin und her gelingt es den Dacia zu wenden. Nun im 5. Gang den Berg runter. Kupplung schleifen lassen (zum Glück neue Kupplung seit 2 Monaten) und blos nicht stehen bleiben. Nach 10 Minunten wirds der Kupplung zu warm, es richt und qualmt schon und wir haben vielleicht erst 10% des Rückweges hinter uns. Dann ein Forsthaus auf der rechten Seite auf einem riesigen eingezäunten Grundstück. In der Einfahrt geparkt aber keine Klingel am Tor. Also einmal den Berg zu Fuss hoch und am anderen Tor ist eine Klingel. Ein Auto steht vor dem Haus und der Kamin raucht. Nach ca. 5 Minuten öffnet uns ein älterer Mann das Tor, Dino, Revierförster hier in der Wildnis. Parla inglese?, frag ich. No, solo italiano. Ok, meine italienisch Kenntnisse sind seit 30 Jahren verschüttet. Aber er bittet uns in das Forsthaus. Er telefoniert mit seinem Chef wegen eines Abschleppdienstes. Ich mit dem ADAC wegen der Kosten. Finally, kommt am 1sten Weihnachtsfeiertag nach ca. 2 h ein Abschlepper aus Pula (Bilder folgen) Es folgt die Fahrt den Berg hinunter, der Dacia im Schlepptau und nach gut 1h Fahrt steht der Dacia nun im Hof des Abschleppdienstes, Mauro, der Gute, bringt uns noch zur Wohnung. Wir verabreden uns für Freitag diese Woche um zu prüfen, wie wir den Dacia wieder fahrtüchtig bekommen. Zum Glück habe ich noch die Unterlagen von @Texas. Mal sehen wie ich das dem Mauro beibringe, er spricht solo italiano . Heute werde ich dann mal die Optionen durchgehen, die wir haben.

Hat einer hier im Forum Erfahrung mit einem Fahrzeug-Rücktransport aus dem Ausland (Insel) über den ADAC?

Fortsetzung folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als wären mehr wie 1 Gang eingelegt. Es gibt einen Rückruf von Renault zu diesem Problem, der betrifft aber eigentlich beim Dacia nur die 68 PS dCi Limousine.

Die Ursache wäre da, das 2 Getriebewellen gleichzeitig betätigt wurden. Um das zu beheben, muss das Öl abgelassen werden, dabei kann man gleich den Zustand und die Menge kontrollieren. Dann wird der Deckel für den 5. Gang abgenommen und mittels selbst gebogen Drahthaken, die Wellen wieder in ihre Ausgangsposition gezogen.
Hallo lieber @Texas das hab ich gerade gefunden wenn du mir bitte noch sagst oder ein Bild von dem Deckel für den 5. Gang zeigst finde und wie man die Welle in Ausgangsposition bringt wäre ich dir höchst dankbar dafür.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück