Geräusche im Duster machen mich verrückt.

Jäger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

ich bin weitestgehend zufriedener Duster Neukunde. Das einzige was mich total nervt sind diverse Geräusche und ich würde gerne wissen, ob ihr Abhilfe habt.

1. Am nervigsten ist ein leises aber penetrantes Vibrieren/Klappern in der Fahrertür. Es hört sich so an als würde ein kleines Metallkabel/Stange in Berührung mit einem anderen Stück Metall kommen. Ich HASSE metallische Vibrationsgeräusche im Auto. Natürlich könnte ich jetzt "einfach" die Verkleidung ausbauen und nachsehen, aber das ist ja eine Sauarbeit mit dem Klebezeug, evtl habt ihr bessere Tipps.

2. Wenn ich komplett rechts einlenke und auf unebenen Terrain (zb Schottenparkplatz) bin, poltert es (gefühlt im Bereich der Lenkung)

3. Die Freisprecheinrichtung hat derart starke Nebengeräusche für den Gesprächspartner, dass er mich nicht verstehen kann.

Mein Wagen ist noch in der Garantie, kann ich damit zum Händler oder lachen die mich aus und sagen das sowas normal ist bei Dacia?

Alles in allem ist das wohl alles eine Folge der dort recht einfachen Verarbeitung, aber dennoch nervt es mich tierisch.

2. Wenn ich komplett rechts einlenke und auf unebenen Terrain (zb Schottenparkplatz) bin, poltert es (gefühlt im Bereich der Lenkung)

Vorausgesetzt Du meinst mit Bereich der Lenkung den Bereich des Lenkrades, ist es mit hoher Warscheinlichkeit einfach nur der Teil der oberen Lenkradverkleidung, die durch Schwingung gegen den Bereich darunter schlägt.
Das hatte ich auch, und es trat nur bei bestimmten Fahrbahnunebenheiten auf und ich dachte es wäre die Lenkung oder ein vollkommen loser Tacho ev..
Daniel gab mir den Tip (hab mich noch garnicht bedankt).
Durch angeklebte Schaumstoffpolster poltert es nun nicht mehr.
:)

Hallo Jäger,
zu Punkt 2:
Im Stand, oder beim Fahren?
Im Stand kenne ich das auch, dass bei bestimmtem Untergrund die Lenkung beim ganz Einschlagen so ein bisschen, ja wie soll ich das beschrieben, man spürt so ein Zittern.
Das dürfte aber mit Reifen und Untergrund zusammenhängen.
Wenns aber richtig poltert, das soll nicht sein.
Auslachen werden die dich nicht.

Gruß
Gerd

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.226
Mitglieder
75.851
Neuestes Mitglied
BattleScrat
Zurück