Gastank halb voll - Fehlermeldung

Herbernd

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
N/A
Hallo Zusammen,

bin vor kurzem erst auf das Forum aufmerksam geworden. Muss mich mal direkt anmelden.
Haben seit 2011 einen Dacia Logan MCV 1.6 MPI mit Gasanlage ab Werk.
Der Wagen hat mittlerweile >80 tkm gefahren und läuft halbwegs gut. Ein Manko hat er seit dem er 2 Jahre alt ist. Sowie der Gastank ~ Halbvoll ist piepst die Gasanlage und will auf Benzin weiterfahren. Nach einem Neustart kann es sein das man mit Gas weiterfahren kann oder der gleiche Fehler och 10 weitere male auftritt bis man wieder mit Gas fahren kann.

Renault wollte oder konnte den Fehler nicht finden (fehlerhaftes Bauteil wahrscheinlich zu teuer). Nun bin ich leider raus aus der Gewährleistung. :angry:

Hatte hier jemand schon mal einen solchen Fehler?

Gruß
Herbernd
 
Renault hatte wahrscheinlich wegen diesem Problem:
Diagnoseproblem
Schwierigkeiten, deinem Fehler auf die Spur zu kommen.

Du würdest also ein handelsübliches OBD Auslesegerät benötigen, Beispiele:

Fehler und Livedaten auslesen per Android Handy mit Bluetooth Interface:
Torque, OBD für Android, OBD Bluetooth Adapter - gibt es da Erfahrungen?
ScanMaster Lite für Android - kostenlose Vollversion

Fehler und Livedaten auslesen mit Handscannern:
Beispiele
MS509 +++++ PDF Handbuch deutsch
NX200 +++++ PDF Handbuch deutsch


Fehler und Livedaten auslesen mit Windows und Mac PC und OBD Interface:
Beispiele
Scanmaster deutsch Kosten pflichtige Vollversion, Windows XP, 2003, Vista, 7, 8, 8.1 (32 und 64bit)
OBD Auto Doktor deutsch,die kostenlose Version ist nur zum Fehler lesen tauglich, Windows 8 / 7 / Vista / XP, OS X 10.7 (Lion) oder höher
Touchscan englisch, 2 Wochen kostenlose Testlizenz zum Fehler und Livedaten (- muss auf metrisches System umgeschaltet werden) lesen , Windows XP SP3, Windows Vista (32-bit + 64-bit), Windows 7 (32-bit + 64-bit), Windows 8, Windows 8.1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,

vor dem letzten TÜV hatte ich einen OBD Diagnosegerat angehangen. Hat zumindest über den Tüv geholfen.

mittlerweile lässt sich die Gasanlage gar nicht mehr zuschalten. Weiss hier jemand eine gute Werkstatt in der nähe von Moers?

hatte den Wagen schon in der Werkstatt. Ventile sind eingestellt, Magnet Venile ausgetauscht. Der Meister kommt nur nicht auf das Steuergerät der Gasanlage. Da hab ich mit meinem Logan wohl den Joker gezogen.
 
Ist das auch Baujahr 2011 also mit Euro 5 Motor und eckigen Luftfilterkasten?

vor dem letzten TÜV hatte ich einen OBD Diagnosegerat angehangen. Hat zumindest über den Tüv geholfen.
Was hast du gemacht? Fehlercode gelöscht? Wenn ja, welche waren das und welche werden jetzt angezeigt?

War das bei Renault, einer freien Werkstatt oder einer speziellen Gaswerkstatt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Antwort 1: Da muss ich mal schauen gehen. Ist m. E. recht eckig. Haben den Wagen im Dezember bekommen.

Antwort 2: Die Diagnose war meist P2065 oder P1055. Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht und somit ist auch die orange Motor-Leuchte erloschen.

Antwort 3: Freie Werkstatt mit einem Fachkundigen Gasanlagen Meister. An meiner Landi Renzo verzweifelt er aber.
 
Zum Fehler P1055 hab ich nichts gefunden oder meinst du den P1095, der löst auch die Abgaskontrollleuchte aus?
Hilfe bei Fehler DF633 gesucht [DTC P1095 Lambdasteuerung an der Regelgrenze] (https://www.dacianer.de/threads/hilfe-bei-fehler-df633-gesucht-dtc-p1095-lambdasteuerung-an-der-regelgrenze.10448/)


Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode (https://www.dacianer.de/threads/dacia-lpg-ab-werk-bauteile-nach-ece-67r01-diagnose-software-update-dtc-fehlercode.8770/)


P2065 ist der Stromkreis vom Tanklevelsensor. Die Anlage ist so programmiert, das ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung in diesem Stromkreis die Gasanlage abschaltet.
Meist ist der Stecker am Sensor lose oder Wasser in den Sensor eingetreten und die Steckkontakte weg korrodiert.

Wenn der Stecker nicht nur lose ist:
Theoretisch sollte es dieser Sensortyp sein:
LANDIRENZO Landi Renzo Tank Uhr Sensor Level Autogas 100 Ohm mit Kabel 674155000 | eBay (http://www.ebay.de/itm/281277921411)
Das kannst du noch mal optisch mit deinem Original vergleichen. Auf der Sensorskala steht ein F.
Der Sensor kann einfach getauscht werden, hat nur eine magnetische Verbindung zum Schwimmer im Inneren des Gastanks.
Am Besten auch den Stecker mit 5 cm Kabel mit erneuern.

F.png

Multiventil.png
 
vor dem letzten TÜV hatte ich einen OBD Diagnosegerat angehangen. Hat zumindest über den Tüv geholfen.
Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht und somit ist auch die orange Motor-Leuchte erloschen.
Wurde da die Abgasuntersuchung per Sonde gemacht?
Denn nach dem Fehlercode löschen hätte müssen ja erst mal eine längere Strecke gefahren werden, damit die Katalysator- und Lambdasondentests durchlaufen können:

KFZ Diagnosegerät OBD (https://www.dacianer.de/threads/kfz-diagnosegeraet-obd.3951/page-7#post-220007)

Da die Abgaskontrollleuchte nicht durch diesen Tanklevelsensor Fehler aktiviert wird, muss noch ein Abgas bzw. Gemischproblem vorliegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Motorleuchte ist nach dem Fehlerspeicher löschen wieder erloschen. Somit hatte der TÜV auch nichts zu meckern.
Danke für die Bilder Texas, ich glaube da hatte der Werkstattmeister auch drauf hingewiesen und die Teile ausgetauscht. Dazu haben wir die Ventile neu einstellen lassen, da der Wagen recht ruckelig lief. Hat für den Gasbetrieb leider alles nichts gebracht.
Der Zugriff auf das Steuergerät der Gasanlage scheint der Casus Knacksus zu sein. Hier hat Landi Renzo wohl 4 Stück in die Dacia's eingebaut, ich hab scheinbar genau den Typ der ziemlich schwierig ist auszulesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.608
Mitglieder
70.877
Neuestes Mitglied
alki
Zurück