Gaspedal zu wenig Widerstand

alexatdacianer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo zusammen,

ich fahre in letzter Zeit oft 1.000km am Stück mit meinem Dacia Logan MCV 1.4 mit Gaszug - und dass meist eher im gemütlichen Tempo. Dabei muss ich aktiv den Fuß hochhalten, weil das Gaspedal einfach viel zu weich ist (oder mein Fuß zu schwer). Hat jemand ein ähnliches Problem oder sinnige Lösungsvorschläge? Im Endeffekt würde ich mir eine stärkere Rückholfeder wünschen. Gibt es sowas?

Beste Grüße,

Alex

Eine einfache Schraubendruckfeder aus dem Baumarkt auf die freiliegende Seele des Gaszugs (zwischen Anschlag und Drosselklappenfeder) eindrehen.
Ca 50 mm lang, 10 mm Durchmesser und 0,7-0,8 Drahtstärke ist am angenehmsten.

Die Originalspiralfeder dürfte kaum in stärkerer Ausführung als Tuningteil zu haben sein.

Gewöhnungsbedürftig allerdings die Progression am Pedaldruck....

Der Gegendruck am Gaspedal ist auch beim Duster nicht grade riesig. Ich stelle den Fuss bei längeren Etappen mit gleichbleibender Geschwindigkeit etwas weiter nach hinten. Dadurch berühren nur noch die Zehen das Pedal ganz unten. Ist weniger mühsam als den Fuss aktiv hochzuhalten:D

... Ich stell bei längeren Fahrten den Tempomaten auf 130 bis 140 km/h ein und nehm die Füsse weg von den Pedalen ... ;)
Auch beim Sandero Stepway II finde ich die Pedalgegenkraft etwas schwach, was mir aber von Beginn an auffiel ist der enge Pedalabstand zwischen Gas und Bremse. Aber jetzt nach rund 12000km hab ich erst wieder durch diesen Thread darüber nachgedacht, man gewöhnt sich eben an alles :)

• Themenstarter Themenstarter
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Tipps. Die Geschichte mit den Zehen habe ich auch schon praktiziert, in allen möglichen Varianten.
Tempomat habe ich leider keinen. Werde daher mal gucken, was mein Baumarkt an Federn im Programm hat.

lg
Alex

Wenn ich lange fahre und mich das nevrt, dann nehm ich zwischendurch einfach mal eine Zeit lang den linken Fuß zum gas geben! :-) (Natürlich nur bei wenig Verkehr auf der Straße)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.835
Neuestes Mitglied
Ferceb
Zurück