Garantie bei Neuwagen... wie läuft das im Schadensfall ab?

goorooj

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2023
Hi,

ich habe nichts näheres dazu gefunden... mein Duster ( 3 Wochen alt ) hatte heute auf dem supermarktparkplatz ( vielleicht 10 minuten mitten in den reihen gestanden, sicher kein marder ) beim wegfahren auf einmal ein leises "dunk" und dann gingen wartungsleuchtean, bremssystem/TPE/QAllrad, Reifenwarner etc., und die Lenkung ist schwergängig.

habe beim händler angerufen, der meinte vor 10 tagen hat er keinen termin in der werkstatt frei. dacia kontakt angerufen, die meinten ich solle eh die assistance anrufen.

das getan, jetzt kommt ein abschleppwagen... ist das normal so? ich hatte noch nie einen neuwagen... wie komme ich jetzt an mietwagen etc. bis der duster wieder geht?
 
Dacia Assistance bekommst du einen Wagen für 3 Tage...

Mit dem Händler wo gekauft hast Reden, du hast Gewährleistung, wenn er dir keinen Termin geben will oder die Reparatur verschleppen muss er dir zwar kein Auto geben, aber im Prinzip ist er Schadenersatzpflichtig falls du einen woanders dir nehmen musst. Das er also ein Fahrzeug bereitstellt ist das mindeste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
das heisst dacia assistance kümmert sich nicht selbst darum eine werkstatt zu finden die den garantiefall macht?
leider ist da ja keiner zu erreichen und es geht nur der computer dran, der hat auch die meldung aufgenommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
kurzes Update: kaum war der abschlepper da ging das warnlicht fürs ESP aus. Servolenkung hat als ich vor dem abschlepper geparkt habe auf einmal auch wieder funktioniert ( beim losfahren noch nicht, erst kurz vorm abstellen... als ob der duster den abschlepper gesehen hat und sich dachte "oha"). Dann habe ich mit dem Dacia nochmal eine Runde gedreht, hab den auch nicht geschont ( und versucht bei regenglatter fahrbahn, kavalierstart in der kurve die assistenzsysteme und vielleicht allrad anspringen zu lassen ), dann gingen auch alle anderen warnlichter aus. jetzt tut er so als wäre nie was gewesen. Abschlepper ist wieder gefahren.

hat da irgendwer eine nicht-übersinnliche erklärung?
 
kurzes Update: kaum war der abschlepper da ging das warnlicht fürs ESP aus. Servolenkung hat als ich vor dem abschlepper geparkt habe auf einmal auch wieder funktioniert ( beim losfahren noch nicht, erst kurz vorm abstellen... als ob der duster den abschlepper gesehen hat und sich dachte "oha"). Dann habe ich mit dem Dacia nochmal eine Runde gedreht, hab den auch nicht geschont ( und versucht bei regenglatter fahrbahn, kavalierstart in der kurve die assistenzsysteme und vielleicht allrad anspringen zu lassen ), dann gingen auch alle anderen warnlichter aus. jetzt tut er so als wäre nie was gewesen. Abschlepper ist wieder gefahren.

hat da irgendwer eine nicht-übersinnliche erklärung?
Kannst ja trotzdem zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da was abgespeichert ist. Wenn kein Fehler angezeigt wird und alles funktioniert, unter „Kontrollleuchtencheck“ ablegen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nochmal ein Update:

Das ist schon wieder passiert, da war es auch wieder feucht nach dem Regen... Erstmal wieder alles weg, aber nachdem ich ihn ausgemacht habe und wieder angelassen ist dann alles langsam nacheinander wieder verschwunden. Termin in der Werkstatt dauert ( auch Garantiefälle haben Warteliste ), aber solange das dann wieder ok geht kann ich damit auch noch ein bisschen leben.
 
Vermutlich was von wegen Stecker/Kabel am ABS/Raddrehzahlsensor...
 
In der Werkstatt checken lassen.
Wenn es nochmals auftritt, Foto mit den Lampen an machen
als "Beweis"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.534
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück