Garantie bei Importfahrzeugen mit Garantiestart vor der deutschen Erstzulassung

Sandero Pate

Mitglied Platin
Fahrzeug
Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
Baujahr
2115
EU Neuwagen Sandero II TCe90 wurde am Freitag noch ausgeliefert, ist aber wohl schon ein ca.halbes Jahr alt. Mal schauen ob der auch betroffen ist.

Bekannt ist dem Importeur wohl nichts. Wie auch, ist ja nur ein weiter Verkäufer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nichts mit Sonderzulassung, vielleicht weil der aus EU Kommt. Ist aber ein Pole. Vielleicht gilt da irgend ein EU Abkommen. Ich denke das ist alles vom Bauzeitraum abhängig sein.

Wie das gedreht wird erfährt wohl niemand, haben ja auch normale deutsche Papiere, die polnischen wurden eingezogen. Ist ja fast wie mit den Ausländern die dann Deutsche sind...Fakt ist eins es gab polnische die kein Mensch lesen konnte(es sei den man kann polnisch). Nur gut das man sich um den Papierkram nicht kümmern musste, machte alles der EU Dieler.

Könnte mir vorstellen auch mal so ein EU Wagen zu holen wenn es schnell gehen soll.
Nun muß das Auto erstmal gefahren werden. Ich hoffe es wird mir und Mutter keinen Ärger machen, aber sind ja fast noch 3 Jahre Garantie drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Prima, nun bin ich dahinter gekommen, das Teil hatte eine Tagezulassung in Polen. Deswegen auch der 18.11.2015.:angry:
Gilt aber trotzdem als Neufahrzeug und wird somit unterschlagen. Danke...

Da wäre ich nicht dahinter gekommen. Sind doch alles kleine oder große Gangster...
Und weil im Ausland das erstemal Zugelassen wurde, ist man der Erste in der deutschen Zulassungsbescheinigung und man sieht es nicht... Schlau, schlau:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie läuft wie bei jedem Neuwagen ab Zulassung. Also ab dem 18.11.2015 ist alles auch so dokumentiert.
Wenn ein Auto nicht Zugelassen beim Händler steht, verliert er nichts, was anders wäre es gewesen wenn die Kiste schon im Sommer zugelassen wäre.
EU Wagen sind halt immer ein bisschen anders:rolleyes:


Dacia Garantiebedingungen schrieb:
Die genaue Dauer der einzelnen Garantien für das
jeweilige Fahrzeugmodell sind dem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“ zu entnehmen, das der Verkäufer dem Käufer aushändigt.
Die darin angegebene Garantiedauer errechnet sich ab dem Tag der Fahrzeugübergabe an den Erstkäufer oder ab dem Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs, je nachdem welcher Tag früher liegt.

Im Normalfall startet die Garantie, an dem Tag wo der polnische Vertragshändler verkauft. Er meldet den Verkauf an die zentrale Datenbank, wo dann jeder Vertragshändler nachschauen kann, ob bei einem Defekt noch Garantieanspruch besteht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Und das ist dann der 18.11.2015. So steht es geschrieben.
Fakt ist eins: Ein Monat Garantie Zeit verloren aber 3 Monate schneller das Auto bekommen. Somit für uns Ok. So mal wir einen fast 17 jahre alten Golf gut los wurden.

Nur wäre es besser gewesen mit offen Karten zu spielen.
EZ ist der 18.11.2015, gute Autos brauchen ja keine Garantie:D
Ich bin ja mal gespannt.

Ist ja kein VW meine hatten immer was...
 
Im Normalfall startet die Garantie, an dem Tag wo der polnische Vertragshändler verkauft. Er meldet den Verkauf an die zentrale Datenbank, wo dann jeder Vertragshändler nachschauen kann, ob bei einem Defekt noch Garantieanspruch besteht.

ja,
da sind wir,bzw meine Frau reingefallen,und haben jetzt keine Garantie mehr :angry:

meine Frau hatte sich im November 2013 einen neuen Sandero Stepway bei unserem Dacia Händler gekauft,es war ein Reimport,und wir waren die erstbesitzer gewesen,also im November 2014 die erste Inspektion gemacht,und im November 2015 die zweite Inspektion gemacht...

Jetzt haben wir einen Garantiefall und der wurde abgelehnt von Dacia,da wir die Inspektionen nicht regelmäßig,bzw nicht pünktlich gemacht haben...

es ist dann rausgekommen das wir zwar eine erstzulassung vonn 11/2013 haben,da wir erstbesitzer sind,aber die Garantie fing schon im July 2013 an,und dadurch hätten wir die Inspektionen schon im Juli machen müssen,anstatt im November, und das wußten wir nicht :angry:
 
wozu gibt es das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung"?

da steht doch genau drin, ab wann und bis wann die garantie gilt, welche wartungen wann gemacht werden, welche spezifikationen die betriebsstoffe erfüllen müssen, etc.

die differenz juli-november ist schon heftig, da hätte man nachmal über den preis verhandeln sollten.
 
wozu gibt es das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung"?

da steht doch genau drin, ab wann und bis wann die garantie gilt, welche wartungen wann gemacht werden, welche spezifikationen die betriebsstoffe erfüllen müssen, etc.

tja,das die Garantie etwas kürzer sei wurde uns ja gesagt,aber das die früher anfing wußten wir nicht,uns wurde nur gesagt das alle 20.000 km oder alle 12 monate die Inspektion gemacht werden muß,aber das die im Juli schon fällig gewesen wäre hatten wir jetzt erst erfahren :huh:

dadrauf hin hatte ich den Ausdruck "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung" bekommen,allerdings von einem anderen Händler...

Das Autohaus wo wir den Sandero gekauft hatten ist der meinung das Dacia falsch läge,und das ich als Erstbesitzer im Brief stehe,und ab erst anmeldung zähle die Garantie...

Aber das ist ja nicht richtig :huh:
 
wie soll die garantie denn kürzer sein, wenn sie nicht früher beginnt?

bei mir lagen zwischen garantiebeginn und zulassung in D gerade mal 8 tage.
das auto befand sich beim händler im vorlauf und ich war froh, dass ich so schnell ersatz für meine alte karre bekommen konnte.

das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung" wurde bei fahrzeugabholung gleich mit übergeben.

so gehört sich das, und nicht anders.
 
uns wurde gesagt das bei re importe die Garantie kürzer sei als bei EU Autos,also anstatt 3 Jahre nur 2,5 Jahre,zudem hatte der Re import von meiner Frau genauso viel gekostet wie mein EU Sandero...

nachher ist man immer schlauer...
 
derjenige, der dir das erzahält hat, ist eine PFEIFE!

unterschied in der garantiedauer gibt es nur bei eu-fahrzeugen für rumänien und bulgarien.

die haben anstatt 2 jahren lackgarantie sogar 3 jahre.
der rest beträgt auch 3 jahre.

allerdings haben diese fahrzeuge auch einen anderen wartungsplan, der mächtig ins geld geht (luftfilter, kraftstofffilter, zahnriemen, etc.).
 
Tageszulassungen bei den EU Fahrzeugen zählen in D anscheinend nicht. War bei mir genau so.
Hätte der Händler aber drauf hinweisen müssen.
Halte ich für ein Versäumnis des Händlers.
 
Als ich meinen Logan damals anfragte, wurde mir ungefragt mitgeteilt, das das Fahrzeug 2 Tage vor Auslieferung eine Tageszulassung in Polen erhält. Auch das die Garantie ab diesem Tage läuft wurde erwähnt.

Es kommt halt doch sehr auf die Händler an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.645
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück