Fußraum und Mittelkonsole wird warm (Sommer)

leinad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway blue dci 115
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
habe bei den derzeitigen Temperaturen festgestellt, dass der Fußraum auf der Fahrereseite und die Mittelkonsole ungewöhnlich warm werden (haben keine Klimaanlage).
Gestern nachts unterwegs gewesen und man hatte das Gefühl das Auto heizt eher, obwohl die Lüftung natürlich auf kalt gestellt ist.
Die Mittelkonsole ist meiner Meinung nach auch früher schon recht warm geworden allerdings erst bei langen Fahrten.
Im Fußraum neben dem Gaspedal sind ja die Leitungen für die Heizung und die sind immer richtig heiß...

Hat irgendwer dasselbe Problem? Gibts da abhilfe?
Viele Grüße
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah vielen Dank für den Link.

Das heiß also es ist erstmal normal, dass die Heizleitungen und der Wärmetauscher auch warm/heiß werden wenn der Temperaturregler auf kalt steht?
Dass sich dann der Fußraum und die Mittelkonsole so aufheizen liegt dann eher an der sparsamen Dämmung im Dacia?
Das mit dem absperren des Heizkreislaufes ist mir ein bischen zuviel aufwand....
Bleibt eventuell die Heizleitungen dort wo man vom Fußraum aus hinkommt zu dämmen???
Hat das evtl. schon jemand gemacht?
Viele Grüße
Daniel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe auch das Gefühl, das der Heizkreislauf sehr heiß wird. Die Rohre im Fussraum kann man nicht anfassen. Wenn man die Lüftung auf warm stellt kommt richtig heiße Luft.

Lüfter läuft nicht, Öl-Temperaturanzeige hat aber nur 4 Balken

Ist das bei euch ähnlich? Daß man die Heizleitungen im Fussraum nach ca. 15 km nicht mehr anfassen kann?

Grüße
 
Ja, bei intaktem Thermostat wird die Kühlwassertemperatur auf um die 80°C geregelt. Da durch Luftklappen und nicht durch ein Ventil die Innenraumwärme geregelt wird, liegt auf den Leitungen immer volle Motortemperatur an.
Balken 5+6 erscheinen bei 105°C:
Balken.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke Texas
das beruhigt mich. scheint dass mir das eigene Gefühl gepaart mit der Hitzewelle einen Streich gespielt hat...

Die Leitungen zu dämmen oder den Weg der warmen Luft in Richtung Mittelkonsole zu dämmen hat aber noch niemand versucht?

Grüße
Daniel
 
Habe das selbe Auto, den selben Motor, auch keine Klima und die selben Effekte.
Zwar keine echte Hilfe, aber zumindest ist an deinem Auto somit nichts "abnorm". -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo zusammen,
Habe gerade ein anderes Problem.
Auf der Fahrt in den Urlaub ist der Motor überhitzt. Autobahnfahrt, dann Stau, dann alle Balken voll rote Temperatur Lampe an. Bin dann dir den Seitenstreifen und nach einer halben Stunde ging's weiter...

Motorhaube auf, Lüfter lief nicht! Kühler war aber vollflächig heiß.

Weiß jetzt nicht ob wir die Urlaubs Heimfahrt Wagen sollen oder hier in Dänemark in die Werkstatt...
Kann man vorher irgendwas testen oder abklären?

Grüße
 
Kann man vorher irgendwas testen oder abklären?

Du kannst mal versuchen, den Sensor (Thermofühler) am Kühler zu überbrücken, um zu sehen ob der Lüfter überhaupt funktioniert. Vielleicht ist der ja defekt, dann läuft der Lüfter nicht an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wo finde ich denn diesen Thermofühler?
Grüße
 
Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich bin im Büro und nur ab und an am Internetcomputer.


Normalerweise am Kühler. Das kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich noch keinen Dacia habe.
Aber mittels dieses "Fühlers" (eigentlich eine Thermoschalter) wird die Kühlertemperatur gemessen und bei entsprechender Gradzahl der Lüfter gestartet. Deswegen sind die normalerweise irgendwo am Kühler angeschraubt.

Ich hab gerade mal bei ebay bilder von kühlern angeschaut, der müsste auf der Innenseite in Fahrtrichtung links im unteren Drittel sein. Du müsstest ja das Kabel sehen, das da am Kühler (Thermoschalter) angeschlossen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück