Frage zum Zuheizer: Wie schnell läuft der und wann?

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen, da ich einen Diesel habe, müsste meiner ja einen Zuheizer besitzen. Unter welchen Umständen wird der angeschaltet? Ich meine, das hängt zum einen von der Außentemperatur ab und zum anderen, welche Gebläsestufe ich einstelle. Heizt der soviel zu, dass ich da einen warmen Luftstrom mit der Hand bemerke? Oder anders gefragt: woran könnte ich erkennen, dass er defekt ist bzw. hat der eine eigene Sicherung?
 
Moin,

scheinbar schaltet der sich auch noch in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur zu.
Ich hatte mal die Situation dass er sich nach Befahren eine längeren Gefällstrecke wieder zugeschaltet hat. Im Laufe dieser Gefällstrecke ist die Kühlmitteltemperatur wieder sehr stark gefallen.

Die Heizleistung reicht durchaus um Eis auf der Frontscheibe schmelzen zu lassen, nach kurzer Betriebszeit (1-2 min). Wenn es nicht gerade 2-stellige Minusgrade sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wo die Sicherungen zu finden sind, habe ich mittlerweile rausgefunden. Etwas gesucht hier im Forum. Na ich werde das mal an meinem Wagen alles kontrollieren.
 
Draußen muss es kalt sein; der Motor muss laufen; Heizung muss voll aufgedreht sein (ich hab' den Verteilschalter zusätzlich auf "Defrost" stehen); Gebläse muss eingeschaltet sein. Dann hört man ein Relais klacken, und der Beschlag schwindet langsam von der Frontscheibe.
 
Mir ist da was im Kopp´, daß der ZUH auch bei aktivierter Heckscheibenheizung mitläuft, bei der ja auch die Außenspiegelheizung aktiv ist.
 
Ist Außentemperaturabhängig, Wert hab ich noch nicht raus.
geht nur wenn Gebläse an ist. Weiß nicht ob unterschiedlich stark, wenn unterschiedliche Gebläsestufe.
Man hört ein Klacken unter dem Armaturenbrett. (Das Klicken ist anscheinen für was anderes)
bei einer Kühlwassertemperatur von 65 !C geht mein Zuheizer aus.
Im Leerlauf merkt man das durch die erhöhte Drehzahl (900 UPM)

Leider kann man den Spritfresser nicht einfach so abschalten.
Leider bringt der keine wirklich warme Luft,
aber Gott und den Konstrukteuren sei Dank bringt der überhaupt etwas, denn bis der Diesel halbwegs warm wird hat man sonst keine nennenswerte Scheibenenteisung.
Ich würde es begrüßen, wenn es als Einschaltbedingung noch die Größe "Luftverteilung auf Frontscheibe" gäbe (kleiner Schalter)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, ihr lieben, das Teil muss bei mir ganz offensichtlich funktionieren. Die Sicherungen habe ich gefunden, sind in Ordnung. Klacken höre ich nicht, liegt vielleicht am infernalischen Lärm, den das Gebläse auf höchster Stufe macht oder daran, dass das Relais wohl nicht im Armaturenbrett ist, sondern vielleicht im Motorraum. Na egal. Heute morgen waren jedenfalls die Scheiben gefroren und trotz Abkratzen legt sich da ja ganz schnell wieder Belag drauf. Nach vielleicht 20-30 Meter Fahrt (ich habe den Motor nicht warmlaufen lassen, ist ja auch verboten) sah man an der Scheibe in der Mitte, dass es da anfängt aufzutauen. Nach vielleicht 300 Metern Fahrt so, dass es ein ordentliches Guckloch gab. Der Motor wird nach so kurzer Zeit nicht warm, das muss der Zuheizer sein. Verglichen mit meinem alten Ford Galaxy, der eine Frontscheibenheizung hatte, ist das auch nicht langsamer. Nur Lauter. :)
 
Motor laufen lassen verboten....

Ohne Sicht fahren ist dann wohl absolut legitim?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Da ich ein *** :) bin, lieber John-Doe1111, fahre ich natürlich immer sofort los, auch wenn ich überhaupt nichts sehe. Kopfschüttel...
 
Da ich ein *** :) bin, lieber John-Doe1111, fahre ich natürlich immer sofort los, auch wenn ich überhaupt nichts sehe. Kopfschüttel...

Da geschrieben wurde:

jostom schrieb:
Nach vielleicht 300 Metern Fahrt so, dass es ein ordentliches Guckloch gab.

muss man darauf schließen, dass die 300 Meter blind gefahren wurden.
 
Moin,

naja die Geschichte mit dem Laufen lassen vom Motor.

Die Frage ist ja wirklich spannend wie man sicher fahren können soll, wenn die freigekratzte Scheibe bereits nach dem Einsteigen von außen wieder zugefroren ist. Meine Schlaumeier Nachbarn, die im Winter kein Auto fuhren bzw. eine Garage hatten, wußten ja auch immer wie man sich in so einer Situation weiter hilft. Auch Sprays o.ä. gefroren in den Situationen sobald man losgefahren war. D.h. man kam vielleicht 50m und sah dann doch nichts mehr. Und kratzte dann, eben 50m weiter als vorher, doch bei laufendem Motor die Scheibe mehrfach frei.
Man hat einfach keine andere Chance (jetzt bitte nicht mit einer Standheizung oder elektrischen Vorwärmung kommen).

Im Stand laufende Motoren sind übrigens durchaus erlaubt.
Um ein Fahrzeug betriebsfähig zu machen.
Betriebsfähig halte ich in der Situation für dauerhaft freie Sicht. Um sich eine generelles Freikratzen zu ersparen, das würde ich nicht zum betriebsfähig sein zählen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also liebe Leute: Ich hatte das Thema als gelöst markiert. Wer mag, kann ja gern eine Diskussion führen zum Thema Scheiben freikratzen und alles was dazugehört. Macht dazu einfach einen neuen Thread auf. Dort dürft ihr auch gern mutmaßen, wie ich im angenommenen Blindflug die Straße entlangtaste und reihenweise Passanten und an den Rand gestellte Mülltonnen mitnehme. Es ist schon spannend, wie eine Frage gleich wieder die erhobenen Zeigefinger hervorlocken. Viel Spaß noch dabei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück