Logan II ab 2013 Frage Unfall/Fahrzeuggarantie

rainer.b

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Hallo,
mal ne Frage zu nem dummen Unfall.
Kam mit Einkauf auf der Rücksitzbank heim, Auto in (abschüssige) Garageneinfahrt gestellt.
Wollte den Einkauf aus Platzgründen nicht in der Garage ausladen.
Gang raus, Handbremse zu, SuS an , Motor aus. Dachte OK, dann nicht den Zündschlüssel raus; kurz ausladen geht auch so.
War gerade an der hinteren Tür, da springt die Handbremse raus und das Auto rollt gegen das sich öffnende Schwingtor. Kühlergrill und Motorhaube beschädigt.

Jetzt ist die 2´te Jahresinspektion 2 Monate her.
Wenn jetzt ein Defekt an der Feststellbremse gefunden wird, erstreckt sich dann die Fahrzeuggarantie auch auf den Folgeschaden?
Und würdet Ihr die Handbremse im AH untersuchen lassen wo das KFZ her ist und die Inspektionen gemacht wurden, oder sonstwo?

Danke und Gruß
Rainer
 
Hauptfehler: Gang raus!

Wenn jetzt ein Defekt an der Feststellbremse gefunden wird, erstreckt sich dann die Fahrzeuggarantie auch auf den Folgeschaden?
Das sagt Dir ein Rechtsanwalt.
Und würdet Ihr die Handbremse im AH untersuchen lassen wo das KFZ her ist und die Inspektionen gemacht wurden, oder sonstwo?
Unabhängigen Sachverständigen einschalten. Wenn Grund DACIA, dann ohne Kosten (s.o.)
Ansonsten: Kosten == Gewinn an Erfahrung (Handbremse doppelt prüfen)
 
Viel Hoffnung besteht wohl nicht, da beim Aussteigen der Gang nicht eingelegt war. In meiner Bedienungsanleitung wird darauf extra hingewiesen. Der Schaden wäre also vermeidbar gewesen.
 
Also Motor nicht abgestellt und kein Gang... Das klingt für mich nach eigenverschulden
(Wobei ich als Laie nach Bauchgefühl entscheide)

Ist die Handbremse denn richtig defekt?
Denn einmalig Raushüpfen kann die ja eigentlich nicht....
 
Also war Zündung an und Motor vom S&S abgeschaltet?
Warum verlässt man da das Fahrzeug?
 
Ist die Handbremse mechanisch (also der klssische Griff mit der "Rätsche" zwischen den Sitzen) oder ist das irgend so ein modernes elektronik-gesteuertes Teil?
 
Dacia bietet ja nur die klassischen an....

Wen zb ein Seil reist wäre die Handbremse dauerhaft außer Betrieb (das könnte man dann einfach vorführen)
Aber spontan Rausrutschen und weiter funktionieren kann ich mir nicht vorstellen
(Vieleicht weiß Texas dazu mehr)
 
Naja, dass die Feststellbremse einfach so "herausspringt", hört sich für mich nicht schlüssig an. Und das Fahrzeug wurde nicht ordnungsgemäß abgestellt, das ist schon grob fahrlässig.

p.s. Meiner Frau ist mal etwas ähnliches passiert: Fahrzeug (kein Dacia) auf einem Parkdeck im Einkaufzentrum abgestellt. Handbremse nicht angezogen, Automatik auf P (sagt sie).
Jedenfalls ist der Wagen ganz langsam weg gerollt, wurde aber von ein paar Passanten wieder in die Parklücke geschoben und festgehalten.
Zum Glück ist nichts passiert, jetzt prüft sie immer zweimal , ob der Gang drin und die Handbremse angezogen ist.
 
Wenn kein eindeutiger, technischer defekt der Handbremse vorliegt,
muss wohl die eigene Versicherung einspringen, sofern Kaskoschutz besteht ?!

Die gewählte Abstellmethode ist äußerst "unkoventionell", und hat die Sache
wohl begünstigt. Ob ich das SO in einen Schadensbericht schreiben würde ? :think:

Ich bin so frech und empfehle : Motor aus, Gang rein, und Handbremse ordentlich festziehen !
Wenn stark abschüssig auch noch Keil unter die Vorderräder und wo möglich Räder gegen den
Bordstein einschlagen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Werde in Zukunft wohl die SuS wieder wie vorher auch deaktivieren, dann passiert mir sowas nicht mehr. War halt eine Spontanreaktion.
Handbremse werd ich überprüfen lassen.
Danke für die Antworten.

Gruß
 
Werde in Zukunft wohl die SuS wieder wie vorher auch deaktivieren, dann passiert mir sowas nicht mehr. War halt eine Spontanreaktion.
Handbremse werd ich überprüfen lassen.

Letzteres schadet nicht, aber ich denke auch, dass Du auf den Schaden wegen nicht eingelegten Gang sitzen bleiben wirst.

Darf man fragen wie lange Du schon Auto fährst? Ich bin halt schon etwas älter und beäuge die ungewohnte SuS-Funktion ziemlich kritisch und verwende die auch nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

p.s. Meiner Frau ist mal etwas ähnliches passiert: Fahrzeug (kein Dacia) auf einem Parkdeck im Einkaufzentrum abgestellt. Handbremse nicht angezogen, Automatik auf P (sagt sie).

Wie sagte noch ein Mechaniker nach minutenlangen ungläubigen Kopfschütteln zu mir: "Also ich hätte meine Frau erschlagen!"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück